Sichere Übergabe der anzuzeigenden Zahl an Captcha-Skript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sichere Übergabe der anzuzeigenden Zahl an Captcha-Skript

    Hallo Leute!
    Ich habe ein captcha-skript für eine "Kontakt"-Seite mit php programmiert... es stellt eine 4stellige Zahl dar. Diese Zahl "generiere" ich momentan in der Kontaktseite selbst und rufe dann das Captcha-Skript mit captcha.php?code=1234 auf - was natürlich totaler Unfug ist.
    Meine Frage ist nun, wie man diesen Code am besten "übergibt". Ich hatte verschiedene Ideen und würde euch bitten diese zu bewerten bzw. die perfekte Lösung zu verraten (die es wahrscheinlich nicht gibt :-/).
    1. So wie ichs mache, nur noch eine kleine mathematische "Verschlüsslung", z.B. die Zahl mit 743 multiplizieren und dann im captcha-skript wieder zu dividieren.
    2. Die Zahl in einer Textdatei speichern (vielleicht zusammen mit der SID).
    3. Wie 2. nur mit Datenbank.
    4. Verschlüsslungsmethoden

    Bei 2. und 3. glaube ich, dass alles direkt auf dem Server passiert, d.h. dass ein Bot nicht rausfinden kann, was da genau passiert - liege ich mit dieser Annahme richtig?
    Beste Grüße, Andreas
    andreas.mkq.de

  • #2
    Warum speicherst Du den Wert nicht einfach in der Session?
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Da machts KLICK...
      Ich habe den sogar schon in des Session gespeichert. Danke, scheint mir so auch ziemlich elegant zu sein .
      Entschuldige die frühe Störung und besten Dank!
      andreas.mkq.de

      Kommentar

      Lädt...
      X