Problem bei löschen aus der Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei löschen aus der Datenbank

    Hallo

    Arbeite noch nicht sehr lange mit PHP deshalb weiß ich leider nicht mehr weiter Also mein Problem ist folgendes:

    Ich bin gerade dabei meinen eigenen Blog zu schreiben. Ich habe nur ein Problem beim löschen der Beiträge. Der Primär Schlüssel der Datenbank liegt bei der ID der Beitäge. Neben den Titel hab ich ein kleines "X" Icon das "löschen" darstellen soll. Dieses Icon ist ein Button in Form eines Bildes. Das sieht so aus
    PHP-Code:
           echo '<form action="del.php" method="post">';
        echo 
    '<input type="image" src="symbols/delete.png">';
        echo 
    '</form>'
    Soweit so gut. Wenn ich auf das Icon drücke wird del.php Ausgeführt. Allerdings löscht mir del.php nicht den Beitrag bei dem Ich klicke, sondern alle Beiträge

    PHP-Code:
    <?php
      
    include("config.php");
      
    mysql_query("SELECT $row->id FROM ".$tabelle."");
      
    mysql_query("DELETE $row->id FROM ".$tabelle."");
      echo 
    mysql_error();
     
    ?>

    Also lange Rede kurzer sinn, könnt ihr mir bitte sagen was ich ändern muss das es nur einen Beitrag löscht?

    Hier ist noch der Code wie ich die Beiträge Ausgebe:
    PHP-Code:
    <?php  
      $ergebnis 
    mysql_query("SELECT head, news, date, time, id FROM ".$tabelle." ORDER BY time DESC".$limit."");
      echo 
    mysql_error();
      while(
    $row mysql_fetch_object($ergebnis))
        {
        echo 
    '<p class="blog">';
        echo 
    '<b><big>';
        echo 
    $row->head;
        echo 
    '</b></big>';
        echo 
    '&nbsp;';
        echo 
    '<small>';
        echo 
    $row->date;
        echo 
    '</small>'
        echo 
    "<br />";
        echo 
    $row->news;
        echo 
    "<p></p>";
        echo 
    '</p>';
        
        }
    ?>


    danke für eure bemühungen mfg hannes

  • #2
    Re: Problem bei löschen aus der Datenbank

    Original geschrieben von species
    Allerdings löscht mir del.php nicht den Beitrag bei dem Ich klicke, sondern alle Beiträge
    Und was wundert dich daran ...?
    Du hast die Menge der zu löschenden Datensätze in keinster Weise eingeschränkt.

    Du möchtest dir anschauen, wozu eine WHERE-Klausel gut ist.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Du hast keine Einschränkung angegeben.
      PHP-Code:
      $sql_del "DELETE FROM ".$tabelle." WHERE (id = '$ID')";
      mysql_query($sql_del); 
      Grüße,
      gen

      Edit: Zu langsam.

      Kommentar


      • #4
        Das WHERE verwenden muss ist mir schon klar, danke allerdings hat es vorher damit nicht funktioniert und auch wie es mir gen gerade beschrieben hat funktioniert es nicht, denn jetzt löscht er garnichts mehr...

        Kommentar


        • #5
          Also das man die Where-Klausel vergisst is nen Blutiger anfängerfehler, wer dich dafür hier zur Sau macht is ein Vogel das haben wir bestimmt alle mal gemacht

          So... ich würde in deinem Fall einfach mal folgendes vorschlagen:

          PHP-Code:
          mysql_query("DELETE FROM " $tabelle " WHERE id=" $id ";"); 
          Das Problem is nur das ich nich weiß woher du die beitrags-id hast und ob deine spalte mit der id wirklich nur "id" heißt, und in $tabelle muss natürlich dein tabellenname stehen, dann sollte es gehn.

          Gruß

          ArSeN
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar

          Lädt...
          X