php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 15:21
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Leere Felder in Formularen in Datenbank übernehmen

Hallo, ich habe eine Kleinigkeit, die mich aber zum verzweifeln bringt. Ich habe ein Formular, in dem man halt sein Zeugs eingibt. Das Ganze wird dann per POST an ein PHP-Skript geschickt, welches die eingegebenen Daten in ein DB speichert. Das Ganze funktioniert natürlich auch.

ABER, ich hatte vor einigen Wochen schonmal so ein Skript, das mir leider durch Rechnerprobleme abhanden gekommen ist und ich bin der Meinung dort hat er die Formulardaten auch in der DB gespeichert, wenn ein Feld im Formular leer war. Mein jetztiges aktuelles Skript zickt jedoch rum, und speichert die Formulardaten nicht in der Datenbank wenn ein Formularfeld nicht ausgefüllt wurde. Hantiere ich da entweder im Formular oder in der DB mit dem falschen Datentyp? Weil ich brauche das Skript so, das es auch unvollständig ausgefüllte Formulare in der DB speichert.

Das Formular sieht so aus:

Code:
 

<body>

<form action="speichern_angebote.php" method="post">

<table border="1" width="100%">

<tr>
<td colspan="2"> </td>
<td>Angebot 1</td>
<td>Angebot 2</td>
<td>Angebot 3</td>
<td>Angebot 4</td>
<td>Angebot 5</td>
<td>Angebot 6</td>
<td>Angebot 7</td>
<td>Angebot 8</td>
<td>Angebot 9</td>
<td>Angebot 10</td>
<td> </td>
</tr>

<tr>

<td>Firma</td>
<td><select name="Firma" size="1">
<option>1</option>
<option>2</option>
<option>3</option>
<option>4</option>
<option>5</option>
<option>6</option>
<option>7</option>
<option>8</option>
<option>9</option>
<option>10</option>
</select></td>

<td><input name="Angebot1" type="text" size="7" maxlength="15"></td>
<td><input name="Angebot2" type="text" size="7" maxlength="15"></td>
<td><input name="Angebot3" type="text" size="7" maxlength="15"></td>
<td><input name="Angebot4" type="text" size="7" maxlength="15"></td>
<td><input name="Angebot5" type="text" size="7" maxlength="15"></td>
<td><input name="Angebot6" type="text" size="7" maxlength="15"></td>
<td><input name="Angebot7" type="text" size="7" maxlength="15"></td>
<td><input name="Angebot8" type="text" size="7" maxlength="15"></td>
<td><input name="Angebot9" type="text" size="7" maxlength="15"></td>
<td><input name="Angebot10" type="text" size="7" maxlength="15"></td>
<td><input type="submit" /></td>

</tr>

</table>

</form>

</body>
und das PHP-Skript:

PHP-Code:
session_start(); 
$Runde $_SESSION['Runde']; 

$link = @mysql_connect("localhost","root","...."
or die(
"Keine Verbindung möglich: " mysql_error()); 

mysql_select_db("projekt"
or die(
"Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen" mysql_error()); 

extract($_POSTEXTR_OVERWRITE); 

mysql_query("insert into angebote (Firma, Runde, Angebot1, Angebot2, 
Angebot3, Angebot4, Angebot5, Angebot6, Angebot7, Angebot8, 
Angebot9, Angebot10) Values ($Firma, $Runde, $Angebot1, $Angebot2,
$Angebot3, $Angebot4, $Angebot5, $Angebot6, $Angebot7, $Angebot8, 
$Angebot9, $Angebot10)"
); 

mysql_close($link); 
Das Ganze läuft mit Apache2, PHP 5.0.3 und MySQL 5.
Die Felder in der DB sind vom Typ varchar.

Vielen Dank im voraus.
MfG Simauki
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 15:39
dani_o
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : dani_o ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lichtenstein/Sa.
Beiträge: 1.599
dani_o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mach mal so:

PHP-Code:
VALUES ('".$_REQUEST['Firma']."', ...) 
__________________
Signatur-Text ...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 19:53
simauki
 Newbie
Links : Onlinestatus : simauki ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 93
simauki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo, Danke vielmals das funktioniert jetzt so wie Du es beschrieben hast. Kannst du mir bitte noch sagen, was jetzt anders ist. Man will ja auch was lernen. Ist vielleicht ein guter Lösungsansatz für kommende Probleme. MfG Simauki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.