maps "malen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maps "malen"

    Hi,
    ich möchte auf das bild einer karte punkte "malen", die ich dann per html mit <map> mit links belegen kann.

    ich möchte jedoch das diese map mit den punkten darauf dynamisch aus einer mysql datenbank aufgebaut wird. das ganze soll etwa so aussehen:

    1. Koordinaten der Punkte aus der Datenbank laden
    2. An diesen Koordinaten Punkte(oder andere kleine grafiken) auf eine hintergrund map malen
    3. die ganzen punkte mit <map>und <area> mit links belegen

    punkt 1 und 3 weiss ich wie es geht, jedoch punkt 2 nich, also, wie male ich punkte auf ein hintergrund bild?

    bsp. hierzu falls jemand ned weiss was ich mein sind user locators wo für jeden user ein punkt bei seiner addresse auf eine deutschlandkarte gemalt wird, sowas will ich auch in etwa machen

    grüsse gekko
    Zuletzt geändert von gekko; 06.09.2006, 15:55.

  • #2
    entweder du benutzt die gdlib, oder du verabschiedest dich von der <map> idee und positionierst <div>s mit dem punkt und link per css auf das bild.

    das wären meine beiden spontanen ideen
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      ok... ich bin noch ned sooo der php pro
      aber danke für die schnelle antwort

      also:
      1.was sind <divs>,hab mich noch NIE mit css beschäftigt gibts dazu vielleicht nen tutorial
      2. was ist gdlib?

      3. welche methode von beiden findest du besser/konfortabler/ausbaubarer

      Kommentar


      • #4
        gdlib ist eine "erweiterung" für php um bilder manipulieren bzw. verändern zu können. zum beispiel an einer gewissen position einen kreis malen. dafür muss dein provider diese aber installiert haben - oder du, falls du dein eigener server-provider bist.
        wikipedia gdlib


        <div> ist eigentlich nur ein tag.
        dafür müsstest du dich in css einlesen (de.selfhtml.org) - tipp "position"
        selfhtml css position

        in deinem falls würde ich fast eher die divs in anspruch nehmen. denn bei der gdlib musst du neben dem bild auch noch eine image-map generieren. bei den divs brauchst du nur einen verlinkten kreis per css positionieren. voraussetzung ist aber, dass du genau weißt, bei welchem x und y dein hintergrundsbild, die karte, anfängt.
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar

        Lädt...
        X