Zeitdifferenz ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitdifferenz ermitteln

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Zielstellung ist ein Terminkalender, das läuft alles soweit ;-)
    Das Problem taucht bei der Vergabe von Terminen auf.
    1. Wird ein Termin im Kalender ausgewählt, wird er in die Datenbank
    geschrieben als unix time stamp abgelegt...
    also ist 17:30 am 2.9.2006 = 1157211000
    ab der Terminstartzeit werden 90 min dazu addiert, das heisst in dieser Zeitspanne kann für den Berater kein Termin vergeben werden.
    Ich habe aber 2 Berater d.h. als Beispiel
    ein Berater hat einen Termin von 07:00 bis 08:30
    der zweite einen von 08:00 bis 09:30 beide am selben Tag, das bedeutet ich kann in der Zeit von 08:00 bis 08:15 keinen weiteren Termin vergeben. Im Kalender kann man viertel stündlich Termine vergeben.
    Ich brauche also die Zeit wo sich die beiden Termine überschneiden um sie im Kalender zudeaktivieren.

    Ich hoffe jemand kann mir einen zündenden Tipp geben ich habe leider keine Idee mehr

    Viele Grüße
    fautz

  • #2
    lass mich raten: den terminkalender hast du nicht selbst programmiert, stimmts?
    **********
    arkos
    **********

    Kommentar


    • #3
      Hallo arkos,

      ?? verstehe deine Frage nicht oder ist das ein versteckter Lösungsansatz??
      Hast du einen Tipp?

      Kommentar


      • #4
        nein, ein lösungsansatz ist es nicht. es ist nur ne erkenntnis. wenn du das ding selbstgeschrieben hast, dürfte es kein problem sein, einen zweiten berater hinzuzufügen.

        lösungsansatz wäre folgender. beim termin muss festgehalten, dass berater 1 den termin hat, aber berater 2 sehrwohl auch zur gleichen zeit oder mit zeitüberschneidung einen termin haben kann. du musst also die stelle finden, wo in die db der termin geschrieben wird. diese db musste du mit dem flag des beraters (1 oder 2) versehen. beim eintrag eines neuen termins muss dann abgefragt werden, ist dort schon ein termin, und wenn ja, für wen?
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #5
          Hallo arkos,

          danke für deine Mühe und den Tipp.

          fautz

          Kommentar

          Lädt...
          X