php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 23:25
JimDaniels
 Newbie
Links : Onlinestatus : JimDaniels ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 26
JimDaniels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem mit date() und gmdate()

Hallo,

ich habe ein komisches Phänomen bei der Verwendung von date() und gmdate() festgestellt.

Wenn ich date("H:i") verwende, wird die ganz normale deutsche Zeit angezeigt. Bei gmdate("H:i") wird logischerweise die deutsche Zeit minus 2 Stunden angezeigt, wie es sein soll.

Das komische ist jetzt, dass date("U") und gmdate("U") den selben Timestamp liefern, nämlich den der deutschen Zeit. Normalerweise sollte doch der zweite um 7200 (2 Std.) niedriger sein.

Ist das nur auf meinem Server so oder ist das grundsätzlich so. Kann mir das jemand erklären.

Was ich benötige ist GM Time als Timestamp.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-09-2006, 23:38
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Der Unix Zeitepoche liegt eine GMT Time zu Grunde
Zitat:
Seconds since the Unix Epoch (January 1 1970 00:00:00 GMT)
Nur wegen der Zeitzonen sind seitdem nicht mehr Sekunden vergangen. Die Unix Epoche hat so gesehen in D erst am 1. Januar 1970 um 01:00:00 begonnen.
Stells dir so vor: Die Anzahl Sekunden seit einem bestimmten Zeitpunkt (in einer bestimmten Zeitzone) ist unabhängig von der Zeitzone und immer gleich gross. Zeit ist eben doch nicht relativ (wenn wir mal die Geschwindigkeit ausser Acht lassen)

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 00:57
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Problem mit date() und gmdate()

Zitat:
Original geschrieben von JimDaniels
Das komische ist jetzt, dass date("U") und gmdate("U") den selben Timestamp liefern,
Natürlich - der Unix Timestamp ist immer gleich, überall und weltweit.

Wenn du jetzt mit einem Asiaten telefonierst, ist bei dem früher morgen, und wenn du einen Ami anrufst, ist es bei dem irgendwann am Nachmittag - trotzdem passiert das doch alles zur gleichen Zeit, nämlich jetzt.
Zitat:
nämlich den der deutschen Zeit.
Ja, weil du ihn dir wieder als "deutsche" Zeit formatiert ausgeben lässt.
Zitat:
Was ich benötige ist GM Time als Timestamp.
time()
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 09:15
JimDaniels
 Newbie
Links : Onlinestatus : JimDaniels ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 26
JimDaniels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke,

jetzt hab ich nur noch das Problem das ich die GM Zeit noch nicht als Timestamp bekomme. Time() liefert mir die aktuelle deutsche Zeit. Ich könnte natürlich 7200 abziehen, aber dann müsste ich bei jedem Sommer-/Winterzeit Wechsel meinen Quellcode ändern.

Zitat:
Ja, weil du ihn dir wieder als "deutsche" Zeit formatiert ausgeben lässt.
@wahsaga Wie kann ich die Zeit denn als GM Zeit formatieren?? Ich weiß nicht genau wie du das meinst.

Da muss es doch eine andere Möglichkeit geben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 10:12
JimDaniels
 Newbie
Links : Onlinestatus : JimDaniels ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 26
JimDaniels ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habs gelöst.

Ich nehme die deutsche Zeit und ziehe davon einfach date("Z") (Unterschied gegenüber GMT) ab.

Danke.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-09-2006, 10:28
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JimDaniels
Wie kann ich die Zeit denn als GM Zeit formatieren??
gmdate() hast du doch bereits gefunden - was hast du daran nicht verstanden?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.