E-Mail an bestimmte Adresse, dann daraus HTML-Webseite erzeugen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Mail an bestimmte Adresse, dann daraus HTML-Webseite erzeugen lassen

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage und ein passendes Problem:
    Ich möchte einen Newsletter versenden. Da die Newsletter-Software kein Online-Archiv bietet, dachte ich an folgende Lösung:

    Man versendet den Newsletter auch an eine bestimmte E-Mail Adresse - z.B. newsletter_archiv@domainname.de.

    Kann dann eine PHP-Datei den Inhalt dieser E-Mail(s) empfangen und den Quelltext in eine Datenbank schreiben und eine andere Datei den Inhalt aus der Datenbank einfach als HTML-Seite anzeigen? Oder so ähnlich?
    Die Sache ist aber auch, daß immer so die letzten drei Newsletter ausgegeben werden sollen...

    Ich hoffe, es klingt nicht zu unverständlich und ihr könnt mir helfen!


    Vielen Dank für eure Hilfe - liebe Grüße
    DieMilchMachts
    Zuletzt geändert von wahsaga; 07.09.2006, 12:17.

  • #2
    Re: E-Mail an bestimmte Adresse, dann daraus HTML-Webseite erzeugen lassen

    Original geschrieben von DieMilchMachts
    Kann dann eine PHP-Datei den Inhalt dieser E-Mail(s) empfangen und den Quelltext in eine Datenbank schreiben und eine andere Datei den Inhalt aus der Datenbank einfach als HTML-Seite anzeigen? Oder so ähnlich?
    Theoretisch ja, meistens nein.

    Ist aber auch gar nicht unbedingt notwendig wenn du auf dem
    server zugriff auf die bostboxen hast. Dann kannst du die 3 letzten
    mails auslesen und anzeigen.

    Wenn das nicht der fall ist, siehts schlecht aus.
    Und nen minimalen smtp-server will man wohl nicht in php
    schreiben.

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: E-Mail an bestimmte Adresse, dann daraus HTML-Webseite erzeugen lassen

      Original geschrieben von closure
      Ist aber auch gar nicht unbedingt notwendig wenn du auf dem
      server zugriff auf die bostboxen hast. Dann kannst du die 3 letzten
      mails auslesen und anzeigen.
      greets
      Danke für die schnelle Antwort closure!

      Hmm, gute Frage, ob ich auf dem Server Zugriff auf die Postboxen habe... Weiß ich nicht. Wie könnte ich das testen?
      Es handelt sich um einen 1&1 Account... Wahlweise könnte man die E-Mail ja auch an einen All-Inkl. Account senden oder sonstwohin - denke ich, oder?

      Trotzdem: Wie könnte ich das einfach und schnell testen?

      Vielen Dank und viele Grüße
      DieMilchMachts

      Kommentar


      • #4
        die mails abholen kannst du mit den imap-funktionen

        http://de.php.net/manual/de/ref.imap.php

        preg_match um die betreffende mail zu finden und anschliessend zu verarbeiten, das ganze wird durch einen cronjob automatisiert aufgerufen.
        mfg

        Kommentar


        • #5
          http://www.php-resource.de/forum/sho...highlight=pop3
          mit dieser netten klasse kann man ganz einfach die POP3Boxen auslesen. Nutze es auch..

          Da fällt mir ein, ich hatte TBT mal ne email dazu geschrieben aber nie eine Antwort erhalten

          Kommentar


          • #6
            Danke!

            Hallo zusammen,

            vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich liebe dieses Forum!!
            Ich versuche mich grad an einer Lösung. Wenn es weiter Ärger gibt (und den wird es mit Sicherheit geben... ), dann melde ich mich wieder.

            Aber eine Frage noch: Was ist "TBT"?

            Viele Grüße
            DieMilchMachts

            Kommentar


            • #7
              Was ist "TBT"?
              das

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Trashar
                http://www.php-resource.de/forum/sho...highlight=pop3
                mit dieser netten klasse kann man ganz einfach die POP3Boxen auslesen. Nutze es auch..

                Da fällt mir ein, ich hatte TBT mal ne email dazu geschrieben aber nie eine Antwort erhalten
                Oh, "das" ist also TBT...

                Ich habe noch eine Frage zu http://www.php-resource.de/forum/sh...&highlight=pop3

                Wie nutze ich das denn?

                Danke und Grüße
                DieMilchMachts

                Kommentar


                • #9
                  Uhoh..., wie schauts denn aus, wenn ein Nutzer eine Firewall verwendet, die die Ports für POP und IMAP nicht durchläßt?

                  Was dann?

                  Viele Grüße
                  DieMilchMachts

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von DieMilchMachts
                    Uhoh..., wie schauts denn aus, wenn ein Nutzer eine Firewall verwendet, die die Ports für POP und IMAP nicht durchläßt?
                    Dann kann der Nutzer wohl keine Mails über POP3/IMAP empfangen.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      Dann kann der Nutzer wohl keine Mails über POP3/IMAP empfangen.
                      Aber dann wird die Lösung nicht funktionieren...

                      Was kann ich nun machen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von DieMilchMachts
                        Aber dann wird die Lösung nicht funktionieren...
                        Gelten für den Server, auf dem dein Script laufen soll, denn überhaupt diese Einschränkungen?
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von wahsaga
                          Gelten für den Server, auf dem dein Script laufen soll, denn überhaupt diese Einschränkungen?
                          Moment, hängt es denn nicht am Nutzer? Wenn dessen Firewall die Ports blockt?? Oder ermpfängt der Nutzer mit dem Browser eh alles nur über http...??

                          Ich bin ganz verwirrt...

                          Grüße
                          DieMilchMachts

                          Kommentar


                          • #14
                            Du möchtest dir mal klar machen, wo PHP abläuft.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wahsaga
                              Du möchtest dir mal klar machen, wo PHP abläuft.
                              Ich danke Dir. Es klappt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X