php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-09-2006, 00:17
Tomcat Chriss
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tomcat Chriss ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hamm, NRW
Beiträge: 235
Tomcat Chriss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Email-Adresse und URL validieren

Hallo,

ich habe schon ziemlich im Forum nach einer Lösung gesucht, aber nichts hat so richtig funktioniert oder aber ich verstehe es nicht.

Ich habe ein Formular, bei welchem nach dem Absenden die Felder Email-Adresse ($email) und Webseite ($url) auf Richtigkeit hin überprüft werden. Dazu habe ich aus dem Forum ein Script zum validieren der Email-Adresse angepasst und mein Testscript sieht nun folgendermaßen aus:
PHP-Code:
<?php

$email 
"webmaster@urlweissnichtwas.de";
CheckEmail($email);
if (
CheckEmail ($email) != true)
{
    echo 
"nicht korrekt";
}
else
{
    echo 
"korrekt";
}

function 
CheckEmail($email)
{
    if (
eregi("^[0-9a-z]([-_.]?[0-9a-z])*@[0-9a-z]([-.]?[0-9a-z])*.[a-z]{2,4}$"$email$check)) 
    { 
        if(
getmxrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1), $validate_email_temp)) 
        {
            return 
true;
        }
        if(
checkdnsrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1),"ANY"))
        {
            return 
true;
    }
  }
    return 
false;
}

?>
Wenn ich dieses Script aufrufe, bekomme ich aber die Fehlermeldung "Fatal error: Call to undefined function: getmxrr() in ...\htdocs\emailcheck.php on line 18"

Was ist an diesem Script falsch. Ist getmxrr() überhaupt eine Funktion? Hat jemand ein Script, dass ich genauso einfach einbinden kann. Das gleiche suche ich dann auch für URL-Checks.

Der URL-Check ist aber, denke ich, wesentlich aufwendiger. Hat trotzdem jemand eine Lösung, die auch Subdomains und sachen wie https:// berücksichtigt, das sich genauso einfach einbinden lässt?

Bitte dringend um Hilfe.

Danke, Chriss
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-09-2006, 01:27
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du arbeitest mit Windows, und bei windows ist diese function nicht vorhanden.
mach bitte die Seite zur deinen Browser-favoriten
http://de2.php.net/manual/en/function.getmxrr.php
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-09-2006, 02:37
Tomcat Chriss
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tomcat Chriss ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hamm, NRW
Beiträge: 235
Tomcat Chriss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, ich habe nun schon seit zwei Jahren mit PHP und überhaupt mit Webentwicklung nichts mehr gemacht und bin ziemlich eingerostet.

Außerdem war mein Englisch noch nie sehr gut *schäm*. Könnte mir evtl. einer mein Script so umbauen, dass es funktioniert, auch wenn die Funktion getmxrr nicht zur Verfügung steht?

Ich weiß, ihr macht sowas nicht gern, aber ich suche nun schon seit drei Tagen nach einer Lösung, die funktioniert, genauso wie nach dem URL-Validator.

Vielen Dank, Chriss
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-09-2006, 02:55
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die lösung liegt doch da wo ich gezeigt habe.
ein wenig nach unten scrollen
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-09-2006, 05:01
subabrain
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : subabrain ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Ort: Psychiatrie
Beiträge: 404
subabrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hi,

da ich vor n paar Tagen n ähnliches Problem hatte hier mal was ich zusammengebaut habe:

PHP-Code:
//E-Mail Check Funktion
function mailcheck($mail)
{

if(!
preg_match("/^([0-9a-zA-Z]([-.\\w]*[0-9a-zA-Z])*@([0-9a-zA-Z][-\\w]*[0-9a-zA-Z]\\.)+[a-zA-Z]{2,9})$/",$mail))
{
  return 
FALSE;
}
else
{
  
//Domain namen aus string holen - letzter Teil
  
$teile explode('@',$mail);
  
$hostname $teile[1];

  
//Unter Windows neues getmxrr()
  
if(!function_exists('getmxrr'))
  {
    function 
getmxrr($hostname, &$mxhosts)
    {
       
$mxhosts = array();
       
exec('nslookup -type=mx '.$hostname$result_arr);
       foreach(
$result_arr as $line)
       {
         if (
preg_match("/.*mail exchanger = (.*)/"$line$matches))
             
$mxhosts[] = $matches[1];
       }
       return( 
count($mxhosts) > );
    }
  }

  
//Dann schauen ob MX Eintrag in DNS vorhanden ist ...
  
if(!getmxrr($hostname$mx_records))
  {
    return 
FALSE;
  }
  else
  {
    return 
TRUE;
  }
}


Das sollte sowohl unter Linux als auch unter winxp laufen.
Jedoch steht sowas wie auch bereits gesagt in den kommentaren auf php.net.


Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-09-2006, 06:02
Tomcat Chriss
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tomcat Chriss ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hamm, NRW
Beiträge: 235
Tomcat Chriss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, damit funktioniert.

Zitat:
Jedoch steht sowas wie auch bereits gesagt in den kommentaren auf php.net.
@subabrain: Ja, kann alles sein, aber ich bin nicht mehr so ganz aufnahmefähig. Habe die Nacht durchgecodet und habe jetzt 1000. von Fehlern.

Das beste wird sein, ich fang grad nochmal von vorne an und code alles nochmal neu. Ich finde den Fehler nicht. *heul*

Z.B. setzt er mir jetzt beim Aufruf des eigentlich leeren Formulares in das Feld für den Benutzernamen die Session-ID ?!?

Wenn ich versuch das jetzt rauszufinden, woran das liegt, dauert zu lange, also fang ich nochmal von vorne an.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.