php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 17:40
DSP_VS
 Newbie
Links : Onlinestatus : DSP_VS ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 1
DSP_VS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [PHP & JavaScript] Bildschirmauflösung auslesen und reagieren

Hallo,

ich würde gerne per PHP die Bildschirmauflösung des Users feststellen und dementsprechend darauf reagieren. Ich weiss dass das PHP nicht kann dafür aber JavaScript.

Ich habe folgenden Code gefunden, bekomme ihn aber nciht so modifiziert, wie ich es will.

Folgendes Szenario:

Hat der User eine Auflösung unter 1024, soll er auf eine seite ohne frames, dafür aber mit 100% Breite weitergeleitet werden; bei einer Auflösung über 1024 kommt er auf eine Seite mit Frames, welche bei kleinerer Auflösung total beschi*** aussieht.


hier ist der Java / PHP Code:

PHP-Code:
<?php
if (isset($_GET['width']) AND isset($_GET['height'])) {
  
// Ausgabe der beiden Größenangaben
  
echo "Die Bildschirmbreite ist: "$_GET['width'] ."<br />\n";
  echo 
"Die Bildschirmhöhe ist: "$_GET['height'] ."<br />\n";
} else {
  
// Übergabe der Größenangaben
  // (der ursprüngliche 'QUERY_STRING' wird beibehalten;
  //  POST-Variablen müssen anders behandelt werden)

  
echo "<script language='javascript'>\n";
  echo 
"  location.href=\"${_SERVER['SCRIPT_NAME']}?${_SERVER['QUERY_STRING']}"
           
"&width=\" + screen.width + \"&height=\" + screen.height;\n";
  echo 
"</script>\n";
  exit();
}
?>
und hier ist der PHP code, welcher zur weiterleitung dienen soll.

PHP-Code:
<?php

$url
="www.meinedomain.de";

  
header("Location: '.$url.');
  exit();
?>
nur mit der fusion der beiden hapert es bei mir noch ;-) bisher hat alles nicht funktioniert oder man kam, egal mit welcher auflösung immer auf die gleiche seite.

Weiss jemand weiter?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 17:44
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich kenne mich nicht so mit JS aus, aber mal eine frage, wo definierst du die beiden seiten die bei der jeweiligen auflösung aufgerufen werden sollen, und wo entscheidest du dass diese bei der auflösung in kraft treten?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 17:45
dani_o
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : dani_o ist offline
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lichtenstein/Sa.
Beiträge: 1.599
dani_o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

warum machst du es dir so schwer?

Lösung 1:

gestalte dein design dynamisch für alle größen

Lösung 2:

nutze doch nur javascript als möglichkeit zur weiterleitung. hat der user javascript deaktiviert MUSS er halt aufn link klicken um zu der gewünschten seite zu gelangen ...
__________________
Signatur-Text ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 17:49
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nur weil du die Auflösung veränderst, wird sich doch die Grösse des Screens in Pixeln nicht ändern. Mit innerWidth könntest du ggf weiterkommen.
Zitat:
Das Auslesen der Größe desjenigen Bereiches im Browserfenster, in dem letztlich die Web-Seite letztendlich dargestellt wird, ist z.B. über window.innerWidth und document.body.offsetWidth möglich.
Besser als dieser JS Murks wäre es aber eine Seite zu erstellen die auf allen Auflösungen einigermassen aussieht. Und lass die Frames weg. Das gleiche kannst du mittels divs und relativen Grössenangaben auch erreichen.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 18:29
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn man z.b.s in javascript erst ein reload macht, dann kann man schnell (wenn javascript eingeschaltet ist) die breite und höhe von dem bildschirm auslesen.
PHP-Code:
1)
echo 
"<script>window.location.href = '".$_SERVER['PHP_SELF']."?
width='+screen.width + '&height=' + screen.height;</script>"
;

2bei ankommen
hast du in $_GET
['width'und $_GET['height'deine breite und höhe in pixel 
__________________
Slava
bituniverse.com

Geändert von Slava (11-09-2006 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 18:44
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [PHP & JavaScript] Bildschirmauflösung auslesen und reagieren

Zitat:
Original geschrieben von DSP_VS
Hat der User eine Auflösung unter 1024, soll er auf eine seite ohne frames, dafür aber mit 100% Breite weitergeleitet werden; bei einer Auflösung über 1024 kommt er auf eine Seite mit Frames
Warum willst du denn den Nutzern mit größeren Bildschirmen die besser zu bedienende Seite vorenthalten?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.