php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 23:25
voodoo
 Newbie
Links : Onlinestatus : voodoo ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 84
voodoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Anzahl Datensätze / Spalte zählen

Hallo,

um Datensätze (NICHT Zeilen!) in einer Tabelle zu zählen verwende ich folgende Befehle. Da meine Tabelle sehr viele Spalten hat, ist die Abfrage natürlich länger. Gibt es eine schnellere/elegantere Lösung, um herauszubekommen, wie viele Einträge in der Tabelle existieren?

Wie gesagt geht es nicht um die Anzahl der Zeilen, welche man ja leicht mit $row = mysql_fetch_row($result); heraus bekommen könnte.

PHP-Code:
$result =  mysql_query("SELECT
count(spalte1) as a,
count(spalte2) as b,
count(spalte3) as c
FROM tabelle"
);

$array mysql_fetch_array($result);
$anzahl $array['a']+$array['b']+$array['c']; 
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 23:28
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Anzahl Datensätze / Spalte zählen

Definiere bitte "Zeile", wenn du damit nicht Datensätze meinst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 23:33
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. die zeilen sind im üblichen vokabular gerade die datensätze. dass einzelne zellen von count() nicht mitgezählt werden, liegt daran, dass sie den wert NULL tragen.

2. du meinst mysql_num_rows();

3. es geht nicht einfacher und du hast es selbst zu verantworten - i.d.r. lässt sich solch kaputtes datenbank-design mittels normalisierung vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-09-2006, 23:55
voodoo
 Newbie
Links : Onlinestatus : voodoo ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 84
voodoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry, da habe ich mich doch ein wenig falsch ausgedrückt.

Eine Tabelle hat mehrere Spalten.
Nicht in jede Spalte gibt es Einträge. Also auch NULL Werte.
Jetzt möchte ich die Summe aller Einträge ermitteln. Nicht die Anzahl der Zeilen (row)!

id a b c

1 d d
2 c a
3 f
4 d

Soll ergeben Summe = 6 (ohne die Spalte id)
__________________
Gruss Sven

Geändert von voodoo (11-09-2006 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 07:33
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mhm...wie sieht's damit aus:

PHP-Code:
$sql=mysql_query("SELECT * FROM tabelle");
$count 0;
while (
$row mysql_fetch_array($sql,MYSQL_ASSOC)) {
 foreach(
$row as $entry) {
  if (
$entry!== NULL$count++;
 }
}
echo 
$count
Ist sicher nicht perfekt sollte doch aber gehen oder?
Sollen auch leere Einträge mitgezählt werden kann man das ja noch entsprechend angeben. Diese Methode ist sicher günstiger als jede Spalte zu prüfen, da php dies automatisieren kann.

Geändert von ZombieChe (12-09-2006 um 07:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 10:19
goth
  Moderator
Links : Onlinestatus : goth ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Erde
Beiträge: 7.271
goth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ließ nochmal Penizilin's Punkt 3 ... und dann versuch den zu verstehen ... !
__________________
carpe noctem

Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht!
Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 11:03
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicher geht es einfacher! In seiner Abfrage zählt er jede Spalte einzeln aus. Hat er jetzt 1000 Spalten füllt seine Abfrage einige Seiten! durch das automatisiert durchgehen jedes Datensatzes (Zeile) braucht er dafür nur die paar von mir geschriebenen Zeilen, sprich er verzichtet ganz auf das lange schreiben jeder einzelnen Spalte, sofern ich sein Vorhaben richtig verstanden habe.

Noch eine Anmerkung zu meinem Code: Da die id spalte nicht mitgezählt werden sollte einfach noch $count-- nach der foreach schleife einfügen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 23:19
voodoo
 Newbie
Links : Onlinestatus : voodoo ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 84
voodoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich danke Dir ZombieChe!
Genau so meinte ich es.

Weiss immer noch nicht, warum mein Datenbankdesign kaputt sein soll, wenn ich belegte Felder zählen möchte und den Schreibaufwand im Script drücken möchte... egal
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.