php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 17:13
dgg
 Newbie
Links : Onlinestatus : dgg ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 3
dgg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Link entfernen, wenn Bedingung erfüllt

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Die Navigation wird aus der Datenbank ausgelesen. Wenn man sich nun auf Seite X befindet, soll der Link, der zu Seite X führt, nicht als Link sondern nur als andersfarbiger Text angezeigt werden.

Was ich hinbekommen habe, ist die Erkennung, ob man sich auf Seite X befindet. Doch wie sage ich nun, dass in dem Fall kein <a href> vor dem Navi-Text stehen soll?

So hier siehts aus:

PHP-Code:
<? 
if (!$nav_id) {
$sql="SELECT label, url FROM navi WHERE mainnavi='mode'";
$seite $_SERVER['PHP_SELF'];
$set=mysql_query($sql);
while(
$db=mysql_fetch_array($set))
{
?>

<ul>  
<li <? if ($seite == $db['url']){?> class="active"<? }?>><a href="<?
 
echo $db[url?>"><? echo $db[label?></a></li>
</ul>    
<? } }
else {
?>
  <? ?>
Wie muss also der Teil nach else aussehen? Ich habs mehrfach versucht, bin aber ebenso oft gescheitert. Wenn das da oben im Übrigen auch teilweise falsch sein sollte, bitte auch mit sagen. Danke!

Geändert von wahsaga (12-09-2006 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 17:24
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Link entfernen, wenn Bedingung erfüllt

Mach mal Kontrollausgaben für die Werte, die du da im IF vergleichst.


Und bitte lies die Regeln, und breche zukünftig deinen Code so um, dass man nicht querscrollen muss.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 17:26
dgg
 Newbie
Links : Onlinestatus : dgg ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 3
dgg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab ich ja. Das funktioniert soweit. Wenn ich mich auf Seite X befinde, wird auch der Name der Navigation als aktiv dargestellt. Ich möchte nun gern zusätzlich den Link entfernt haben.

Oder was meinst Du mit Kontrollausgaben?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 17:29
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dgg
Wenn ich mich auf Seite X befinde, wird auch der Name der Navigation als aktiv dargestellt. Ich möchte nun gern zusätzlich den Link entfernt haben.
Na dann gib halt kein <a href...> aus, wenn du keinen Link haben möchtest.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 17:35
dgg
 Newbie
Links : Onlinestatus : dgg ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 3
dgg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Okay, dann siehts so aus.

PHP-Code:
<? 
if (!$nav_id) {
$sql="SELECT label, url FROM navi WHERE mainnavi='mode'";
$seite $_SERVER['PHP_SELF'];
$set=mysql_query($sql);
while(
$db=mysql_fetch_array($set))
{
?>

<ul>  
<li <? if ($seite == $db['url']){?> class="active"<? }?>><? echo $db[label?></li>
</ul>    
<? } }
else {
?>
<ul>
<li><a href="<? echo $db[url?>"><? echo $db[label?></a></li>
</ul>

  <? ?>
Jetzt haben alle Navi-Einträge keinen Link. Ich glaube, ich schnalle die else-Formatierung nicht ganz...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-09-2006, 22:13
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau mal, wo deine geschweiften Klammern stehen - du beendest den Anweisungsblock deiner Schleife schon hinter dem IF wieder.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.