Link entfernen, wenn Bedingung erfüllt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Link entfernen, wenn Bedingung erfüllt

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Die Navigation wird aus der Datenbank ausgelesen. Wenn man sich nun auf Seite X befindet, soll der Link, der zu Seite X führt, nicht als Link sondern nur als andersfarbiger Text angezeigt werden.

    Was ich hinbekommen habe, ist die Erkennung, ob man sich auf Seite X befindet. Doch wie sage ich nun, dass in dem Fall kein <a href> vor dem Navi-Text stehen soll?

    So hier siehts aus:

    PHP-Code:
    <? 
    if (!$nav_id) {
    $sql="SELECT label, url FROM navi WHERE mainnavi='mode'";
    $seite = $_SERVER['PHP_SELF'];
    $set=mysql_query($sql);
    while($db=mysql_fetch_array($set))
    {
    ?>

    <ul>  
    <li <? if ($seite == $db['url']){?> class="active"<? }?>><a href="<?
     echo $db[url] ?>"><? echo $db[label] ?></a></li>
    </ul>    
    <? } }
    else {
    ?>
      <? } ?>
    Wie muss also der Teil nach else aussehen? Ich habs mehrfach versucht, bin aber ebenso oft gescheitert. Wenn das da oben im Übrigen auch teilweise falsch sein sollte, bitte auch mit sagen. Danke!
    Zuletzt geändert von wahsaga; 12.09.2006, 17:25.

  • #2
    Re: Link entfernen, wenn Bedingung erfüllt

    Mach mal Kontrollausgaben für die Werte, die du da im IF vergleichst.


    Und bitte lies die Regeln, und breche zukünftig deinen Code so um, dass man nicht querscrollen muss.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hab ich ja. Das funktioniert soweit. Wenn ich mich auf Seite X befinde, wird auch der Name der Navigation als aktiv dargestellt. Ich möchte nun gern zusätzlich den Link entfernt haben.

      Oder was meinst Du mit Kontrollausgaben?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von dgg
        Wenn ich mich auf Seite X befinde, wird auch der Name der Navigation als aktiv dargestellt. Ich möchte nun gern zusätzlich den Link entfernt haben.
        Na dann gib halt kein <a href...> aus, wenn du keinen Link haben möchtest.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Okay, dann siehts so aus.

          PHP-Code:
          <? 
          if (!$nav_id) {
          $sql="SELECT label, url FROM navi WHERE mainnavi='mode'";
          $seite = $_SERVER['PHP_SELF'];
          $set=mysql_query($sql);
          while($db=mysql_fetch_array($set))
          {
          ?>

          <ul>  
          <li <? if ($seite == $db['url']){?> class="active"<? }?>><? echo $db[label] ?></li>
          </ul>    
          <? } }
          else {
          ?>
          <ul>
          <li><a href="<? echo $db[url] ?>"><? echo $db[label] ?></a></li>
          </ul>

            <? } ?>
          Jetzt haben alle Navi-Einträge keinen Link. Ich glaube, ich schnalle die else-Formatierung nicht ganz...

          Kommentar


          • #6
            Schau mal, wo deine geschweiften Klammern stehen - du beendest den Anweisungsblock deiner Schleife schon hinter dem IF wieder.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X