php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 17 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 12:22
lipeng
 Newbie
Links : Onlinestatus : lipeng ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 6
lipeng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Variablen übergeben ... $_POST ist leer

Hallo zusammen

ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich habe ein einfaches Login-Script, das ich von meiner PHP4-Umgebung auf einen neuen PHP5/MYSQLi-Server übernehmen will

Vorab:
Ja, ich arbeite mit $_POST (print_r($_POST); gibt nichts aus.)
Register_Globals sind off, aber ich habe sie zeitweise angeschaltet - hat nichts genützt.
Ich benutze mod_rewrite in dieser Form: http://domain.tld/url.html -> http://domain.tld/index.php?p=url
Die GET-Variable '?p=url' vom mod_rewrite wird problemlos und immer übergeben!

Hier ein Code-Schnipsel der Datei, die mir Probleme bereitet. Da meine Zeit ziemlich begrenzt ist, muss ich dieses Script direkt übernehmen. Das ganze objektorientiert zu gestalten ist in Planung.. Neue Scripts, die ich mache, sind ausschliesslich PHP5

PHP-Code:
<h4>Login</h4>
<?
if (session_is_registered('sessionname'))
{

     
//Sie sind registriert, etc ...

 
} else {

     
$userid $_POST['userid']; 
     
$userep $_POST['userep'];

     if(empty(
$userep) and empty($userid))

     {

          
//das Formular ... Ich weiss .. doppelte Anführungszeichen habe ich mir inzwischen abgewöhnt..  

          //action = \"$PHP_SELF\" funktioniert übrigens auch nicht

          
echo"
  <form method=\"POST\"  enctype=\"text/plain\" action=\"\">
     <input type=\"text\" name=\"userid\" size=\"15\" value=\"BenutzerID\" onFocus=\"clearText(this)\"> <br />
      <input type=\"password\" name=\"userep\" size=\"15\" value=\"Passwort\" onFocus=\"clearText(this)\">
    <p> <input type=\"submit\" size=\"3\" value=\"Einloggen\" name=\"sub\"></p>
  </form>"
;


     }else {



          
//Passwortcheck, Session wird registriert


     
}





}






?>
Mein konkretes Problem ist jetzt: Ich bekomme wenn ich "abschicken" klicke immer nur das Formular vor Augen. Die Variablen werden einfach nicht übergeben

Bitte helft mir! Danke zum Voraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 12:32
smarter
 Newbie
Links : Onlinestatus : smarter ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 10
smarter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo,

du hast bei deinem <form> ja keine action angegeben.

und wie sieht's mit $_SERVER['PHP_SELF'] aus?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 12:34
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

session_is_registered ist total veraltet...
http://www.technischedaten.de/pmwiki...essionHandling

versuche mal method="post" und nicht POST
Manche Browser scheinen da etwas pingelig zu sein

und es heist neuerdings $_SERVER['PHP_SELF'] ind nicht mehr $PHP_SELF
(ist aber auch alles in der Doku nachzulesen...)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 12:38
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zeigst du uns deine Rewrite-Einstellungen?
Bei externen Umleitungen mit Statuscode 302 senden viele Browser statt POST einen GET-Request aufs neue Ziel. Mit 307 gehts besser, aber zeig erstmal her.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 13:18
lipeng
 Newbie
Links : Onlinestatus : lipeng ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 6
lipeng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wow, das ging ja schnell!

Danke für die vielen Antworten

@ smarter und combie:
Danke für den Tipp. habe es mit $_SERVER['PHP_SELF'], bzw. echo"action=". $_SERVER['PHP_SELF'] . "?page=login" versucht. Funktioniert leider auch nicht

post anstatt POST funktioniert leider auch nicht ...

Hier der Rewrite-Code:

Code:
RewriteEngine on

#Hier wird eine alte Linkstruktur (index.php/de/Kategorie/Sitename) in die neue umgewandelt:
RewriteRule ^index\.php/de/news/detail/([0-9]*) http://news.domain.tld/artikel_$1.html [R]
RewriteRule ^index\.php/de/news/([A-Za-z]+) http://news.domain.tld/$1.html [R]
# etc..

# Hier das eigentliche Rewrite:
RewriteRule ^([A-Za-z]+)\.html$ index.php?page=$1 [L]
RewriteRule ^artikel_([1-9][0-9]*)\.html$ index.php?k=news&page=detail&id=$1 [L]

Die Sache mit dem Session-Handling sehe ich mir gleich an. Danke für die Info

Geändert von lipeng (14-09-2006 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 13:43
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also wenn ich Formulare nicht an Email Adressen schicke oder Uploads damit mache brauche ich den enctype nie.
Lass den probeweise mal weg. Bei SelfHTML wird der enctype auch nur im Zusammenhang mit versenden an Email und Uploads verwendet.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 13:50
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
echo"action=". $_SERVER['PHP_SELF'] . "?page=login"
Naja... post und get zu mischen, ist selten eine gute Idee
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 13:54
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Naja... post und get zu mischen, ist selten eine gute Idee
Aber es geht. Hast du noch nie bei einem Form das via POST versendet im action eine SessionID mitübergeben ? Mach gar keine Probleme...
Das POST/GET bezieht sich ja nur darauf wie die Daten des Formulars (input) verschickt wird.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 13:55
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Häng mal sicherheitshalber noch ein QSA (Query String Append) an deine RewriteRule:

Code:
RewriteRule ^([A-Za-z]+)\.html$ index.php?page=$1 [QSA,L]
Dan kümmert sich mod_rewrite um das anhängen deiner evtl zusätzlich vorhandenen Parameter. Bezieht sich hier allerdings nur auf die Parameter die im Query String übergeben werden - also get.

Damit sollte dann aber wenigsten $_GET['page'] ordentlich ankommen.

In Normalfall kann man action übrigens leer lassen, wenn das Formular seine Daten an die selbe Datei schicken soll. Syntaktisch ist es allerdings richtig sie mit PHP-Self zu füllen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 14:09
lipeng
 Newbie
Links : Onlinestatus : lipeng ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 6
lipeng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Prego

Danke für den Tipp. Habe QSA drangehängt.

Das Formular funktioniert aber immer noch nicht .. auch nicht mit get .. Vielleicht liegts an der Serverkonfiguration? - ich wüsste allerdings nicht, was ich falsch gemacht hätte .. schliesslich werden bei einigen Formularen die Variablen übergeben

// edit

meine Geduld ... Mit Get funktioniert die Sache!! .. So kann ich das Probem immerhin temporär umgehen ...
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 14:11
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Aber es geht. Hast du noch nie bei einem
Form das via POST versendet im action eine
SessionID mitübergeben ?
Nöö... ist doch auch völlig unnötig, wenn nicht sogar unsinnig.....

Ich verwende meist Sessioncookies und wenn das
nicht geht, aber trotzdem unbedingt mit Sessions
gearbeitet werden soll und die session.use_trans_sid
konfiguration nicht erreichbar ist, dann:
http://www.technischedaten.de/pmwiki...ing#ohnecookie
Dann pflanzt mir PHP die Sessionid als Hidden-Field ins Formular

Geändert von combie (14-09-2006 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 14:16
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lasse doch zunächst mal den Rewrite-Krempel weg, und lasse die Formular-Action direkt auf den URL, auf den du letztenlich umschreiben willst, zielen.

"Funzt" POST dann?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14-09-2006, 15:06
lipeng
 Newbie
Links : Onlinestatus : lipeng ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 6
lipeng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nope, auch schon probiert
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21-09-2006, 18:10
lipeng
 Newbie
Links : Onlinestatus : lipeng ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 6
lipeng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich "stupse" mal das Thema hoch.

Hat irgendjemand noch einen Vorschlag?

Meine ganzen Formulare laufen nun auf GET. Ich habe damit kaum Probleme.

Nur werden die ganzen Passwörter unverschlüsselt versendet. Das ist äusserst tragisch!


Ich könnte natürlich auf ein XMLHTTP script zurückgreifen und die URLS vor dem Absenden verschlüsseln... POST wäre dann doch einfacher .......

Besten Dank und Gruss,
lipeng
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 21-09-2006, 18:16
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Nur werden die ganzen Passwörter unverschlüsselt versendet. Das ist äusserst tragisch!
Und nur weil du sie mittels POST übertragen möchtest wären sie dann verschlüsselt ?
Die Daten werden genau so wie via GET im Klartext übertragen. Wer sich zwischen dich und Server hängen kann, bekommt diese in jedem Fall.
Einzig eine Übertragung via SSL geschützte Verbindung kann ein Ausspähen der Daten einigermassen verhindern.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.