Thumbnail verkleinern, anschließend Ausschnitt speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnail verkleinern, anschließend Ausschnitt speichern

    Hallo zusammen,

    ich würd gern mein hochgeladenes Bild verkleinern auf z.b. max. 225 px und anschließend nur einen Ausschnitt von z.b. 100 x 100 als jpeg abspeichern.

    Verkleinern, bzw. den Ausschnitt einzeln für sich bekomm ich hin, nur ich schaffs nicht die 2 Befehle (imagecopymerge + imagecopyresampled) zu kombinieren ohne jedesmal mit imagejpeg ein neues Bild zu erstellen.

    Hier mein aktueller Code, mit dem es klappt, aber ich erstell hier halt 2 x nen Jpeg, geht das nicht auch anders? also ohne das Jpeg 2 x zu erstellen?

    Danke schon mal

    Lg, Dani

    PHP-Code:
    // ---- _normal ----
    $width 225;
    $height = ($width $width_orig) * $height_orig;
    $image_p imagecreatetruecolor($width$height);
    $image imagecreatefromjpeg($dateiname_neu);
    imagecopyresampled($image_p$image0000$width

    $height$width_orig$height_orig);
    $dateiname_neu_normal $pfad.$erzeugteid."_normal.jpg";
    imagejpeg($image_p$dateiname_neu_normal100);    
    imagedestroy($image);

    // ---- Ausschnitt ----
    $ausschnitt_breite "100";
    $ausschnitt_hoehe "100";
    $position_x 0
    $position_y 0;

    $img2 imagecreatetruecolor($ausschnitt_breite$ausschnitt_hoehe);
    //Neue Datei mit Auschnitt der Originaldatei
    $img1 imagecreatefromjpeg($dateiname_neu_normal);
    //Original Datei
    imagecopymerge($img2$img100$position_x$position_y
    $ausschnitt_breite$ausschnitt_hoehe100);

    imagejpeg($img2$dateiname_neu_normal$thumn_quali);    
    imagedestroy($img1); 

  • #2
    Re: Thumbnail verkleinern, anschließend Ausschnitt speichern

    Natürlich geht's auch anders - erst verkleinern, und dann daraus was ausschneiden.

    Wenn du dabei Probleme hast, werde bitte konkreter - "bekomme es nicht hin" ist genauso ein Quark wie "funzt nucht".
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X