Kein Zugriff auf Include Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Zugriff auf Include Datei

    Ich hatte eine Funktionsbibliothek mit Namen "functions.inc" gespeichert und diese als Remotedatei in ein PHP Script eingebunden:

    PHP-Code:
    require "http://irgendwo/functions.inc" 
    Nun habe ich die Datei aber aus Sicherheitsgründen umbenannt in "functions.php". Interessanterweis kann ich sie jetzt nur mehr einbinden, wenn sie auf dem gleichen Rechner wie das Script liegt, also

    PHP-Code:
    require "../functions.php" 
    Folgender Code erzeugt jetzt eine Fehlermeldung. Die in der Bibliothek gespeicherten Funktionen werden nicht gefunden.
    PHP-Code:
    require "http://irgendwo/functions.php" 
    Kann mir, einem NichtProfi, jemand erklären, warum das so ist.
    Gruß
    Ferdinand

  • #2
    das wird durch die Servereinstellungen von http://irgendwo
    verhindert.

    Ist doch auch besser so oder?

    Sonst würd ich überall testen ob ich nicht ne config.php finde
    die ich per include einbinde und aus der ich dann die PWs auslese.

    Kommentar


    • #3
      Re: Kein Zugriff auf Include Datei

      Was sieht dein Browser von einer PHP-Datei, die du über http:// aufrufst - sieht der etwa die PHP-Funktionen, oder nur die Ausgabe dieses Scriptes?

      Also, warum nimmst du dann an, dass daran irgendwas anders wäre, wenn dein Script die Datei über http:// einbindet - soll das etwa ein "anderes HTTP" sein, oder wie oder was ...?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Bedeutet das, dass ich die Datei über http nur einbinden kann, wenn sie nicht die Dateinamenerweiterung 'php' hat?

        Mit der Erweiterung 'inc' ist es ja (vorher) gegangen. Aus Sicherheitsgründen habe ich dann die Datei in 'functions.php' umbenannt (siehe im Thread weiter oben).
        Gruß
        Ferdinand

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von f.gruber
          Bedeutet das, dass ich die Datei über http nur einbinden kann, wenn sie nicht die Dateinamenerweiterung 'php' hat?
          Du kannst sie einbinden, wie du willst - nur das Ergebnis wird unterschiedlich sein.
          Mit der Erweiterung 'inc' ist es ja (vorher) gegangen.
          Natürlich - da hättest du den PHP-Code ja auch angezeigt bekommen, wenn du sie mit dem Browser aufgerufen hättest. Weil dein Server .inc genauso wenig als PHP parst, wie .jodel oder .husselgigusselgu
          Aus Sicherheitsgründen habe ich dann die Datei in 'functions.php' umbenannt (siehe im Thread weiter oben).
          Mach die Einbindung über's Dateisystem, und nicht über HTTP - dann kannst du sie auch problemlos .php nennen, weil beim include über's Dateisystem praktisch nur copy&paste passiert.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga

            Mach die Einbindung über's Dateisystem, und nicht über HTTP - dann kannst du sie auch problemlos .php nennen, weil beim include über's Dateisystem praktisch nur copy&paste passiert.
            Include über das Dateisystem bedeutet, dass die Datei auf dem gleichen Server wie das Script liegt, in welches sie eingebunden werden soll, verstehe ich das richtig so?

            Die einzubindende Funktionsbibliothek liegt ja auf einem anderen Server als das Script.

            Zur Zeit lade ich diese Bibliothek eben nach jeder Änderung auf beide Server hoch, aber das ist mir zu umständlich, deshalb dieses Posting.

            Bin kein Profi, leider, aber lernfähig, hoffe ich jedenfalls.
            Gruß
            Ferdinand

            Kommentar


            • #7
              Include über das Dateisystem bedeutet, dass die Datei auf dem gleichen Server wie das Script liegt, in welches sie eingebunden werden soll, verstehe ich das richtig so?
              weitestgehend richtig, ja. Entsprechende Rechte sind im normalfall ja gegeben.

              Die einzubindende Funktionsbibliothek liegt ja auf einem anderen Server als das Script.
              auch richtig.

              Zur Zeit lade ich diese Bibliothek eben nach jeder Änderung auf beide Server hoch, aber das ist mir zu umständlich, deshalb dieses Posting.
              Naja, stellt sich die Frage, warum zwei Server?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von f.gruber
                Die einzubindende Funktionsbibliothek liegt ja auf einem anderen Server als das Script.

                Zur Zeit lade ich diese Bibliothek eben nach jeder Änderung auf beide Server hoch, aber das ist mir zu umständlich
                Sicherheit und Bequemlichkeit gehen nun mal nicht immer Hand in Hand.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  alternative:

                  du speicherst die config in einer db ab, dann muss du pro server nur noch einmal die db conn infos includen... und die bleiben ja meist gleich

                  so mach ich dass....

                  Kommentar


                  • #10
                    dann kann er auch die datei includen. die kann man ja auch absichern

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X