Codierung für TXT-Export für Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Codierung für TXT-Export für Mac

    Hallo!

    Ich versuche gerade Daten aus der DB zu exportieren und diese dann als .txt-Dokument auszugeben. Für Windows-PC's funktioniert das auch prima. Leider kriege ich bei Mac's die Umlaute und Sonderzeichen nicht dargestellt. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Das habe ich schon probiert:

    PHP-Code:
    header ("Content-type: text/plain; charset=ISO-8859-1");
    header ("Content-Disposition: attachment; filename=".$fileName);
    header ("Content-Length: ".strlen($datei));
    echo 
    $datei
    und das auch:

    PHP-Code:
    header ('Content-Type: text/plain; charset=UTF-8');
    header ("Content-Disposition: attachment; filename=".$fileName);
    header ("Content-Length: ".strlen($datei));
    echo 
    utf8_encode($datei); 
    Funktioniert leider beides nicht. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

    Gruss,

    Yezariel
    mens agitat molem

  • #2
    Re: Codierung für TXT-Export für Mac

    Vielleicht erst mal untersuchen/herausfinden, in welcher Zeichenkodierung die Daten tatsächlich vorliegen, anstatt rumzuraten?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Erst mal danke für die schnelle Antwort!

      Hm. Also die Daten kommen aus einer Mysql-DB und wurden per Browser (input-Felder) erfasst. Wie finde ich das raus, wie die kodiert sind?
      mens agitat molem

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von yezariel
        Also die Daten kommen aus einer Mysql-DB und wurden per Browser (input-Felder) erfasst. Wie finde ich das raus, wie die kodiert sind?
        Zeichenkodierung HTML-Dokument?
        accept-charset Formular?
        Zeichenkodierung DB-Verbindung?
        Zeichenkodierung Datenbank/Tabelle/Felder?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Also. Das HTML-Dokument ist iso-8859-1 kodiert. Das Formular hat keine besondere Kodierung und was die DB betrifft muss ich leider zugeben, dass ich da keine Ahnung habe wie die kodiert ist. Wie gesagt, auf Windows funktioniert's ja auch tadellos... Die DB ist eine Mysql 4.0.25, liegt standardmässig bei Schlund, aber was sagt das schon aus...
          mens agitat molem

          Kommentar

          Lädt...
          X