Textdatei, Format umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textdatei, Format umwandeln

    Hallo,

    ich bekomme eine Textdatei auf den Server geladen und importiere diese mit der Funktion "LOAD DATA INFILE" von MySQL in meine MySQL Tabelle die mit der Sortierung "utf8_general_ci" angelegt wurde.

    Anscheinend ist die Textdatei nicht im utf8 Format da der Text in den einzelnen Zeilen immer nach einem Umlaut oder Sonderzeichen abgeschnitten werden. Ich habe die Textdatei dann mit UltaEdit in das Format gebracht und siehe da der Import war hervoragend (also mit Umlaute und Sonderzeichen).

    Die Sortierung in der Tabelle wurde mir beim Anlegen der Datenbank von PHPMyAdmin empfohlen also habe ich es auch so übernommen. Ich weiß jetzt nicht was ich ändern soll? Die Sortierung der Datenbank oder das Format der Textdatei. Eventuell gibt es ja das Format der Textdatei auch als Sortierung in der Datenbank.

    Meine Frage nun... ist es möglich die mit PHP die Textdatei in das entsprechende Format, also hier utf8 zu konvertieren? Wenn ja, mit welchem Befehl?

    Nächste Frage ist wohl eher was für in die Rubrik MySQL, aber ich wollte jetzt keinen zweiten Thread dafür öffnen... ist die Sortierung "utf8_general_ci" sinnvoll oder gibt es eine bessere? Vielleicht auch eine die mit Textdateien kompatibel ist.

    Vielen Dank für Eure Antwort!

    Beste Grüße

    Björn
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    es gibt die Funktionen utf8_encode und utf8_decode,

    ob Du utf8_general_ ci (case insensitive) oder besser
    uft8_general_cs (case sensitive - unterscheidet Groß- und Kleinschreibung) nimmst, mußt Du entscheiden.

    Kommentar

    Lädt...
    X