php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 2 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 22-09-2006, 18:43
TheLight
 Newbie
Links : Onlinestatus : TheLight ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 1
TheLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP5 XML Problem - Newseintrag löschen

Hallo,

ich bin php/xpath Neuling und habe ein Problem, das Ihr warscheinlich locker lösen könnt.

Ich habe eine XML-Datei "news.xml"

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<DynamicNews>
<News>
	<Titel>Sommerfest</Titel>
	<Datum>01.07.-02.07.2002</Datum>
	<Text>Beschreibung</Text>
</News>
<News>
	<Titel>Kinderfreizeit</Titel>
	<Datum>20.07.-27.07.2002</Datum>
	<Text>Beschreibung</Text>
</News>
usw.
</DynamicNews>
Jetzt will ich über eine Funktion bestimmt News löschen.
Die zu löschende News wird dabei über den Titel referenziert.

Code:
<?php
 $filename = "news.xml";
 $strTitel = $_GET['Titel'];
 
#-------------------------------------------------------------------
#Diese Funktion erwartet 2 Parameter:
#strXMLFile - Die XML-Datei die verwendet wird
#strTitel - Den Titel über den die zu löschenden Daten referenziert werden
#-------------------------------------------------------------------
function deleteDetail($filename, $strTitel)
{
   if (file_exists($filename)) {
 	$xml = new DOMDocument('1.0');
	$xml->load($filename);
#   $xml = DOMDocument::load($filename);
 } else {
   exit('Konnte news.xml nicht öffnen.');
}

echo "File: " , $filename , '<br />';
echo "Titel: " , $strTitel , '<br />';

// HIER komme ich nicht weiter

$xml->removeChild($delete);
Soweit stimmt auch hoffe ich alles, aber wie um Himmels Willen lösche ich jetzt die entsprechende News???

$strTitel enthält auch den Titel der zu löschenden News.

Ich habe lange rumprobiert und auch mehrere Foren und Tutorials durchgesucht, aber keine Lösung gefunden. (oder nur für ältere PHP/XPath-Versionen).

Ich habe gesehen, das es auch über eine ID funktioniert, aber es muß doch auch so klappen?
Ich hatte das ganze vor 4 Jahren in ASP geschrieben und es lief.
Und ich hab es mal in PHP online gestellt wie es jetzt ist:
http://thelight.cwsurf.de/

Lustiger weise gibts jetzt noch ein Problem... (nicht so wichtig)
Da mein Webspace nur php4 unterstützt, hab ich die Dateien mal schnell bei einem kostenlosen Anbieter mit PHP5 untergebracht.
Und jetzt funktioniert die Eingabe einer neuen News per simpleXML nicht mehr. Auf meinem Apache klappts ohne Probleme.
Hat da jemand eine Idee?
Mein Apache läuft mit PHP Version 5.1.4 unter Windows
Der bei http://thelight.cwsurf.de mit CwPHP5 Version 1.0.2 based on PHP 5.1.2 unter Debian CwEdition - CwPHP5 CGI - Patched


Herzlichen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-09-2006, 18:48
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das DOMDocument hat keine methode zum löschen von knoten.
schau dir die beispiele hier an: http://de.php.net/manual/en/function...emovechild.php

vergiss nicht zu speichern, wenn du fertig bist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.