Variablen "unsichtbar" an eine PHP-Datei übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen "unsichtbar" an eine PHP-Datei übergeben

    Hallo zusammen,

    habe ein ganz kleines Problem, aber komme einfach nicht auf einen Lösungsweg:

    Habe ein Formular mit verschiedenen Feldern, welche per POST an eine PHP-Seite übergeben werden. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Übermittlung der Felddaten so zu gestalten, dass man die übergebenen Variablen NICHT in der Adresszeile sehen kann?

    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

    Vielen Dank und Grüße,
    squirrel

  • #2
    Du POSTest nicht, du GETest, denn würdest du bereits POSTen, wären die Feldnamen und -werte nicht in der Adresszeile sichtbar!

    Kommentar


    • #3
      @onemorenerd: du hast natürlich recht! ich meinte GET! ... und POST löst auch das (geschilderte) problem.

      aber ich sehe jetzt, dass mein problem doch noch anders ist:

      wenn ich aus php-dateiA mit einem formular daten an php-dateiB schicke die werden dort verarbeitet und im fehlerfall gehts nochmal zurück zu php-dateiA. wie kann ich die daten (im fehlerfall) unsichtbar von php-dateiB zurück nach php-dateiA bringen?

      Ich hoffe, ich hab das verständlich rübergebracht.

      Gruß und Danke,

      squirrel


      p.s. ach so: OHNE sessionvariablen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von squirrelcgn
        wenn ich aus php-dateiA mit einem formular daten an php-dateiB schicke die werden dort verarbeitet und im fehlerfall gehts nochmal zurück zu php-dateiA.
        und warum machst du es so umständlich?
        pack das formular und die überprüfung in eine datei.

        Kommentar


        • #5
          Oh.... ;-) Gute Idee! :-)

          Aber schon hab ich das nächste Problem:

          In meiner php-DateiA habe ich ja im Quellcode des Formulars eingestellt, dass die "action" die gemacht werden soll "php_datei_b.php" ist, also das "Modul", welches das Formular auswertet.

          Wie lautet denn die Action, wenn ich die Verarbeitung in der gleichen Datei (A) unterbringe?

          Danke!

          squirrel

          Kommentar


          • #6
            php_datei_a.php

            weiter mit isset() o.ä.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von squirrelcgn
              Wie lautet denn die Action, wenn ich die Verarbeitung in der gleichen Datei (A) unterbringe?
              coole frage, da kommst du bestimmt selbst drauf

              das ding nennt sich übrigens: Affenformular

              Kommentar


              • #8
                Top! :-)

                Das ist genau das, was ich für diesen Zweck benötige!

                Danke Euch beiden!!

                Gruß,
                squirrel
                Zuletzt geändert von squirrelcgn; 25.09.2006, 02:19.

                Kommentar

                Lädt...
                X