php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-09-2006, 13:26
onemansroad
 Newbie
Links : Onlinestatus : onemansroad ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 10
onemansroad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard onclick() und PHP

Moin moin,

ist es möglich in einem onclick() eine PHP-Funktion auszuführen ?
Wenn ja wie ? Wenn nein (was ich annehmen muss da PHP auf m server und JS vom client interpretiert wird) was könnte man alternativ machen ?

Die Funktion soll eine Datenbank abfragen und ein paar Variablen deklarieren ( aber die zu schreiben ist ja nicht das problem )

Hab mich mit JS bisher leider kaum beschäftigt .

Danke vorweg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-09-2006, 13:29
Trashar
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Trashar ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: /root/
Beiträge: 1.366
Trashar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Trashar eine Nachricht über ICQ schicken Trashar eine Nachricht über AIM schicken
Standard

php ist serverseitig und nicht clientseitig
du kannst höchstens eine seite aufrufen mit onclick und auf dieser seite php ausführen

mods plz move
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-09-2006, 13:33
onemansroad
 Newbie
Links : Onlinestatus : onemansroad ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 10
onemansroad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

klar is PHP serverseitig.. hab ich ja geschrieben oder !?

Hm, ja hatte ich mir auch schon überlegt... hm.. ich probier das mal so aus.. ich hoffe es gelingt.

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-09-2006, 13:51
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du hast es gewollt

datei wo man klickt also klick.php oder auch html
PHP-Code:
<html>
<
head>
<
title>waschmittel</title>
<
script language="JavaScript">
var 
xmlHttp;

function 
show(s)
//  alert(s);
  
  
xmlHttp=getXMLRequest(); 
  if (
xmlHttp==null)
  {
  
alert ("Browser does not support HTTP Request");
  return;
  }
 var 
url="server.php";
 
url=url+"?q="+s+"&sid="+Math.random();

xmlHttp.onreadystatechange=stateChanged;
xmlHttp.open("GET",url,true);
xmlHttp.send(null);


}
//ende von show

function stateChanged()
{
  
if (
xmlHttp.status == 200 )
{
document.getElementById("txt").innerHTML=xmlHttp.responseText;
}
}

function 
getXMLRequest( )
{
    var 
xmlHttp false;
               
    try
    {
        
// Internet Explorer
        
if( window.ActiveXObject )
        {
            for( var 
5ii-- )
            {
                try
                {
                    
                    if( 
== )
                    {
                        
xmlHttp = new ActiveXObject"Microsoft.XMLHTTP" );    
                    }
                    
// try to use the latest msxml dll
                    
else
                    {
                        
                        
xmlHttp = new ActiveXObject"Msxml2.XMLHTTP." ".0" );
                    }
                    break;
                }
                catch( 
excNotLoadable )
                {                        
                    
xmlHttp false;
                }
            }
        }
        
// Mozilla, Opera und Safari
        
else if( window.XMLHttpRequest )
        {
            
xmlHttp = new XMLHttpRequest();
        }
    }
    
    catch( 
excNotLoadable )
    {
        
xmlHttp false;
    }
    
    return 
xmlHttp ;
}

</script>
</head>
<body >
<a href="javascript:show('HALO WELT')">
klick mich</a>
<div id="txt" style=" background:#E6F4D0;" width="100%"  align="center">
hier muss die code kommen
</div>
</body>
</html> 
und das hir ist deine php datei die funktionalität bietet server.php
PHP-Code:
<?php
if(!isset($_GET['q'])){
echo 
"hallo ich bin eine phpdatei drücke die Tasten";
}
else{
echo 
"ich bin ".$_SERVER['PHP_SELF']." <br />";
echo 
"<h1>".$_GET['q']."</h1>";

}
?>
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-09-2006, 14:54
onemansroad
 Newbie
Links : Onlinestatus : onemansroad ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 10
onemansroad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm... ehrlich danke für die hilfe.. aber wo ist das die onklick-Prozedur oO.
was ich brauche ist wohl nur hal so lang

Stellt euch einfach nur vor ich habe auf einer seite viele viele bilder und möchte an den server die ID des bildes schicken auf das geklickt wurde (diese ID brauche ich dann in einer PHP-Variablen)

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-09-2006, 15:22
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemansroad
hm... ehrlich danke für die hilfe.. aber wo ist das die onklick-Prozedur oO.
was ich brauche ist wohl nur hal so lang


Grüsse
das
<a href="javascript:show('HALO WELT')">
kannst du mit dem onclick vergleichen
--------------------------------------------------
Zitat:
<<Stellt euch einfach nur vor ich habe auf einer seite viele viele bilder und möchte an den server die ID des bildes schicken auf das geklickt wurde (diese ID brauche ich dann in einer PHP-Variablen)>
AJAX schmekt dir nicht?
wenn du willst, dass du nach dem cklik direkt zu einem php-script witer gehst, dann machst du einfach deine bilder in einem <a> tag, und hängst an den link deine id an z.b.s href="url?id=".$id.""
wenn du aber der request dynamisch in hintergrund auslösen willst, dann bleibt dir leider auser AJAX(was isch dir in meinem Beispiel gezeigt habe) nur java- Applet oder Flash.
wenn du dich für AJAX entscheidest, dann wird deine javascript code noch ein wenig mehr als in meinem Beispiel wachsen.



__________________
Slava
bituniverse.com

Geändert von Slava (26-09-2006 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-09-2006, 16:15
onemansroad
 Newbie
Links : Onlinestatus : onemansroad ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 10
onemansroad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

joar letzeres hatte ich mir auch überlegt..
würde das auch im header funktionieren ? Quasi wie der unterschied von GET und POST
(oder denke ich gerade wirr *G*)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.