Paßwortabfrage mittels header geht nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paßwortabfrage mittels header geht nicht mehr

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ein Problem mit einer Paßwortabfrage.

    Ich hatte bisher eine Abfrage über einer header.
    header("WWW-Authenticate: Basic realm= ...

    Jetzt habe ich meine Seite auf einen Server umgezogen, auf dem PHP als CGI läuft und diese Paßwortabfrage logischerweise so nicht mehr funktioniert.

    Mein Skript hat bisher nicht nur ein Verzeichnis geschützt, sondern gleichzeitig auch für eine Unterscheidung der User gesorgt und somit eine dynamische Weiterleitung nach der Paßworteingabe je nach User. Im Klartext: User A meldet sich an und wird danach nach index.php mit dem Parameter A weitergeleitet. Entsprechend wird User B usw. behandelt.

    Jetzt hätte ich natürlich gern etwas, das wieder ähnlich funktioniert (so mit einem Extraeingabefenster für's Paßwort, ...).

    Da habe ich dann an htaccess denken müssen. Gibt's 'ne Möglichkeit nach dem Login eine dynamische Weiterleitung zu machen?
    Andere Frage (spielt sich jetzt alles im gleichen Verzeichnis ab):
    Ich rufe index.php auf. Diese generiert mir die htaccess-Dateien in dieses Verzeichnis. Anschließend leite ich nach index1.php weiter. Kommt dann an dieser Stelle bereits die Paßwortabfrage? Danach könnte ich die htaccess-Dateien ja wieder löschen. Den Direkt-Aufruf von index1.php verhindere ich mit einer Session.
    Geht so was oder ist das wahnsinnig unschön?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße, Heppi.

  • #2
    Re: Paßwortabfrage mittels header geht nicht mehr

    Original geschrieben von Heppi
    Da habe ich dann an htaccess denken müssen. Gibt's 'ne Möglichkeit nach dem Login eine dynamische Weiterleitung zu machen?
    $_SERVER['REMOTE_USER'] sollte dir nach dem Anmelden den Usernamen liefern.
    Ich rufe index.php auf. Diese generiert mir die htaccess-Dateien in dieses Verzeichnis. Anschließend leite ich nach index1.php weiter. Kommt dann an dieser Stelle bereits die Paßwortabfrage? Danach könnte ich die htaccess-Dateien ja wieder löschen. Den Direkt-Aufruf von index1.php verhindere ich mit einer Session.
    Geht so was oder ist das wahnsinnig unschön?
    Das ist wahnsinnig unintelligent :-)

    IdR. dürften ja wohl mehrere Clients parallel zugreifen.
    Request von Client 1 hat "seine" .htaccess gerade gelöscht,
    Request von Client 2 erstellt gerade wieder eine,
    ...

    Und überhaupt, davon die Konfigurationsdateien des Apachen per Skript ständig neu zu erstellen, davon würde ich reichlich Abstand nehmen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Paßwortabfrage mittels header geht nicht mehr

      Original geschrieben von wahsaga
      $_SERVER['REMOTE_USER'] sollte dir nach dem Anmelden den Usernamen liefern.


      Super. Das geht. Danke.

      Original geschrieben von wahsaga
      Das ist wahnsinnig unintelligent :-)

      IdR. dürften ja wohl mehrere Clients parallel zugreifen.
      Request von Client 1 hat "seine" .htaccess gerade gelöscht,
      Request von Client 2 erstellt gerade wieder eine,
      ...

      Und überhaupt, davon die Konfigurationsdateien des Apachen per Skript ständig neu zu erstellen, davon würde ich reichlich Abstand nehmen.
      Hab ich mir schon gedacht Aber in dem Fall ist's ja auch egal.

      Danke nochmal

      Kommentar

      Lädt...
      X