php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 17:24
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard unlink fehler

Hallo.
Ich habe leider ein Problem mit einem Scriptteil.
PHP-Code:
 $sql "SELECT DISTINCT
                         ID,
                         url
                      FROM
                         foto
                       WHERE
                           gall = '"
.$_POST['deletegall']."'";
    
$sql mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
    while(
$row mysql_fetch_assoc($sql)) {
            if(empty(
$row['url'])){
            }else{
            
unlink(inc/image/$row['ID'].jpg); <-- Zeile 79
  
}} 
Diese Datei dient dazu, Alle Bilder aus meiner Foto Tabelle zu löschen,
die zu einer bestimmten gall gehören!

Nun habe ich ein paar errors, die dienen teil betreffen:
Notice: Use of undefined constant inc - assumed 'inc' in /home/www/p1340/html/plunix/admin/deletegall.php on line 79


Notice: Use of undefined constant image - assumed 'image' in /home/www/p1340/html/plunix/admin/deletegall.php on line 79


Warning: Division by zero in /home/www/p1340/html/plunix/admin/deletegall.php on line 79

Notice: Use of undefined constant jpg - assumed 'jpg' in /home/www/p1340/html/plunix/admin/deletegall.php on line 79

Warning: unlink(0jpg) [function.unlink]: No such file or directory in /home/www/p1340/html/plunix/admin/deletegall.php on line 79


Was ich daraus schließen kann ist, dass 1.
Das Verzeichnis nicht richtig geöffnet wird.
2. Dass der '.' vor jpg in Zeile 79 nicht angezeigt wird.

// EDIT Wie zu erwarten werden bei diesen Fehlerangaben auch nicht die Bilder gelöscht.

Geändert von Lennie (28-09-2006 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 17:26
Trashar
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Trashar ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: /root/
Beiträge: 1.366
Trashar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Trashar eine Nachricht über ICQ schicken Trashar eine Nachricht über AIM schicken
Standard

weil die hochkommans ' oder anführungszeichen " fehlen?

es kommt übrigends kein normaler parse error da er denkt es handelt sich um eine mathematische rechnung durch die /
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 17:26
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

www.php.net/unlink

int unlink ( string filename )
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 17:30
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich habe meine zeile nun so verändert:
PHP-Code:
<?
            unlink
('/inc/image''".$row['ID'].".jpg');    
?>
allerdings gibt dies nun einen parse error

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in

Geändert von MoRtAlAn (28-09-2006 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 17:36
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich hab das mal in farbe und bunt gemacht

eigentlich sollte man den Fehler in nem editor sofort sehen, aber was solls...

PHP-Code:
<?
unlink
("/inc/image/".$row['ID'].".jpg");  
?>
aber sicher, dass du absolut verweisen willst ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 17:38
Trashar
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Trashar ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: /root/
Beiträge: 1.366
Trashar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Trashar eine Nachricht über ICQ schicken Trashar eine Nachricht über AIM schicken
Standard

btw warum machst du nicht !empty?! dann brauchst nicht über den else weg gehen was sinnfrei ist..

PHP-Code:
..
while(..) {
  if(!empty(
$row['url'])) {
    
unlink(..);
  }

btw deinen code solltest auch besser strukturieren, }} ist da sicherlich nicht so gut leserlich
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 17:46
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bastell da immernoch rum.
Wenn ich einen fehler weg haben will achte ich auf das nicht so genau.
wenn das script letzendlich fertig ist, editiere ich das . warum ich kein ! vor das empty gesetzt habe ist, dass voher nötig war dies unlink im else zu haben. ich hatte nämlich noch einen weiteren teil den ich hier schon gelöscht habe.
muss nun leider aufhören, da ich momentan nicht auf die seite zugreifen kann. bin gerade dabei meinen neuen webspace einzurichten, und hab dabei meinen alten server ausfehrsehen umbrauchbar gemacht, ohne die datein runter. diese sind zwar noch vorhanden, aber momentan niocht online zu erreichen.

OffTopic:

Mein neuer Provider
Habe mich mal entschlossen den neuen Hoster goneo.de zu testen
Das Preis leistungsverhältnis war echt nicht schlecht, und von geschwindigkeit, verwaltung und service bin ich bis jetzt auch positiv überrascht.

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 18:00
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hallo.

danke für eure antworten.
denke mal damit hat sih das problem gelöst.

aber sicher, dass du absolut verweisen willst ?

was meinst du damit?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 18:08
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Trashar
btw warum machst du nicht !empty?! dann brauchst nicht über den else weg gehen was sinnfrei ist..

PHP-Code:
..
while(..) {
  if(!empty(
$row['url'])) {
    
unlink(..);
  }

btw deinen code solltest auch besser strukturieren, }} ist da sicherlich nicht so gut leserlich
ich würde einfach
and url=''
in die WHERE rein schreiben
EDIT:

__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 18:12
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist nicht günstig.
es sind noch weitere abfragen in diesen sql befehl, die ich der übersichtlichkeit rausgenommen habe (da sie funktionieren, und ich mittlerweile doch die boardregeln auswendig kenne.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 18:17
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

na dann
ziehe ich "AND url='' "
zurück
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 18:20
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jop. zumindest das mit dem !empty habe ich jetzt eingebaut. schon wieder ganze 2 zeilen gespart.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 21:06
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lennie
jop. zumindest das mit dem !empty habe ich jetzt eingebaut. schon wieder ganze 2 zeilen gespart.
du solltest die lesbarkeit deines codes nicht unterschätzen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.