thumbnails oder bilder jedes mal berechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thumbnails oder bilder jedes mal berechnen?

    hallo!

    man soll 1 bild hochladen könne, das dann aber in 5(!) versch. größen gebraucht wird:

    - original
    - original + logo
    - thumbnail (100x*)
    - vorschau (350x*)
    - icon (20x20)

    soll ich jetzt für jede größe ein neues bild anlegen und dies dann in der db speichern, oder würdet ihr nur aus dem original die anderen bilder berechnen?

    gruß
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Kommt drauf an was dir lieber ist. Entweder lastest du deine Festplatte mehr aus indem du alle Formate speicherst, aber schonst deine CPU / Ram. Oder aber du schonst deine Festplatte (wenn du z.B. nur 100MB hast) und berechnest jedesmal alle Bilder. Den CPU wirds allerdings, gerade bei größeren Anwendungen wo das ggf. viele Tausend mal am Tag gemacht wird nicht sehr freuen, auch wenn ein CPU keine Gefühle hat.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Hehe schön gesagt

      Naja die HDD ist groß genug, aber ich dachte es ist vielleicht unsauber, da ich die Bilder nicht mal in der Größe ändern kann
      Müsste alle neu generieren lassen und bei >5 000 Bildern ist das so ne Sache

      Hmm kann mich noch nicht entscheiden..
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        hm ich würde vorschlagen die bilder auf platte zu speichern ... is einfachmal schneller

        und wennu 5k bilder generieren willst ..... lade sie dir runter machs auf deinem pc und lade se wieda hoch .... dein provider wirds dir danken ^^
        www.arati.de

        Kommentar


        • #5
          Joa wenns wirklich soviele sind würd ich sie auch aufer HDD speichern. Unsauber ist es alle male, sowas nennt man "Daten-Redundanz" aber man darf halt nicht immer auf diese Schlauköpfe mit ihren Normen und Koventionen hören. Ich will bei Gott nicht sagen das das alles nur schlecht ist, ganz im gegenteil, die meisten Sachen wie Normalisierung sind (bis zu ner bestimmten Ebene) sogar sehr sehr hilfreich, aber alles ist wirklich nicht ernsthaft zu realisieren.
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar


          • #6
            Denküberlegung 1: sollen die Bilder in die Datenbank oder als files gespeichert werden?

            Speicherplatz spielt keine Rolle weil die kleinen Bilder - eben klein sind.

            Denküberlegung 2: könnte man die 'alten' 5000 Bilder nicht bei der ersten Verwendung berechnen und speichern? Dann dauert es beim ersten der die Seite abruft etwas länger.

            und dasselbe Verfahren wenn zb logo ändert oder thumbnail Grösse usw.

            Denküberlegung 3: wieviele thumbnails gehen beim Frager auf eine Seite?
            Zuletzt geändert von sternm; 29.09.2006, 19:31.

            Kommentar

            Lädt...
            X