php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-10-2006, 11:09
kyo
 Newbie
Links : Onlinestatus : kyo ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 42
kyo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard png + transparenz (gd)

okay. ich habe hier einen transparenten hintergrund, und 2 transparente pngs. (mit alpha) diese will ich aufeinanderlegen.
dabei sollen beide bilder aufeinander sein, das 2. das erste teilweise überdecken und der hintergrund transparent sein.

ich habe hier schon einiges probiert (und die suchfunktion genutzt), dabei habe ich 2 ergebnisse bekommen.

1.:
PHP-Code:
<?
header
("Content-type: image/png");
$img imagecreate(100,300);

$white imagecolorallocate ($img,255,255,255);
$transparency imagecolortransparent($img,$white);
imagefill($img,0,0,$white);
imagecopy($img,imagecreatefrompng("test1.png"),20,100,0,0,58,60);
imagecopy($img,imagecreatefrompng("test2.png"),20,45,0,0,55,68);
imagepng($img);
imagedestroy($img);


?>

das erzeugt 2 bilder, übereinander, ohne weisse pixel am rand, allerdings ist bei test2.png der transparente hintergrund über test1.png.

(der hintergrund bleibt transparent, aber test1.png ist jetzt bis zum bildrand von test2.png abgehackt, test2.png überdeckt also test1.png)

2. möglichkeit:
PHP-Code:
<?
header
("Content-type: image/png");
$img imagecreatetruecolor(100,300);

$white imagecolorallocate ($img,255,255,255);
$transparency imagecolortransparent($img,$white);
imagefill($img,0,0,$white);
imagecopy($img,imagecreatefrompng("test1.png"),20,100,0,0,58,60);
imagecopy($img,imagecreatefrompng("test2.png"),20,45,0,0,55,68);
imagepng($img);
imagedestroy($img);


?>
alles was ich geänderthabe ist imagecreate() zu imagecreatetruecolor()

jetzt liegen die 2 bilder zwar richtig übereinander, und test1.png wird nicht abgehackt, aber dafür nehmen die äußeren alphapixel die farbe von $white an (in diesem fall weiß), anstatt transparent zu sein.

Geändert von kyo (22-07-2007 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-10-2006, 13:26
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe das Problem nicht richtig verstanden (zu früh am morgen? ) aber es hat nichts damit zu tun, dass der IE keine transparenten Grafiken anzeigen kann, oder?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-10-2006, 14:30
kyo
 Newbie
Links : Onlinestatus : kyo ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 42
kyo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nein.

ich will dass es wie bsp2.php aussieht (also, so als hätte er den hut auf)

aber auf schwarzem hintergrund halt die alpha transparenz von 1 hat.
2 nimmt hier nämlich die farbe von $white an (siehe source)

Geändert von kyo (22-07-2007 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-10-2006, 15:56
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, ich verstehe es auch nicht. Was genau ist jetzt das Problem?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-10-2006, 16:35
kyo
 Newbie
Links : Onlinestatus : kyo ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 42
kyo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was ist daran so schwer zu verstehen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.