Datei und Datensatz löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei und Datensatz löschen

    Hab folgendes Problem.
    Ich möchte einen Datensatz löschen mit dem dazugehörigen Screenshot. Folgendes habe ich mir da schon überlegt:


    PHP-Code:
    if($cat == "delfileok")
    {
    $id $_GET[id];
    $erg mysql_query("SELECT * FROM ib_files WHERE id = '$id'");
    $screenshot $dsatz[screenshot];

    unlink("$screenshot");

    if(
    mysql_query("DELETE FROM ib_files WHERE id = '$id'")) error("0""Movie was deleted");
    else 
    error("1""Movie could not deleled!");


    Noch ein paar Erläuterungen:
    1. Datensatz wird geöffnet und der Pfad für den dazugehörigen Screenshot wird geladen.
    2. Der Pfad zum Screenshot wird in unlink geladen und gelöscht.
    3. Nun wird der Datensatz gelöscht.


    So ist es gewollt. Leider wird immer nur der Datensatz gelöscht, die vorherigen Prozesse werden garnicht ausgeführt. Wie muss ich die IF Abfrage umschreiben, so das alles nach der gewollten reihen folge abläuft?

    Vieln dank im Voraus.

  • #2
    Habs gelöst

    Kommentar


    • #3
      Dann poste doch vielleicht auch noch wie.


      Aber als kleiner Tip am Rande:

      1.) Wieso: unlink("$screenshot"); und nicht unlink($screenshot); ? Letzteres wäre viel sauberer

      2.) Weißt du wo der Unterschied zwischen $_GET[id]; und $_GET['id']; liegt?

      3.) Schau mal was du dort an die SQL-Query übergibst und informiere dich mal über SQL-Injections - das was du dort machst, ist eine potentielle Sicherheitslücke

      4.) error("1", "Movie could not deleled!"); <- ich vermute, du möchtest true / false übergeben mit "1" und "0", oder? Am besten schreibst du dann auch true bzw. false rein, alternativ kannst du 0 und 1 benutzen (ohne die ""), dann sind das Integer. So wie es im Moment ist, sind das Strings - und das ist eher unsauber (Zahlen sind keine Strings!)


      Alles nur gut gemeint
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar

      Lädt...
      X