[PHP5] Fehlermeldung bei GB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Fehlermeldung bei GB

    Tachen,

    ich Bastel mir gerade ein GB. So nu wenn ich es Aufrufe lächelt mir Folgende Fehlermeldung endgegen:

    Notice: Undefined index: flag in D:\server1\xampp\htdocs\ffw\gb.php on line 36
    so ein var_dump() erbrachte NULL. Jedoch verstehe ich nicht warum !?! hier mal der Komplette IF Block:

    PHP-Code:
    <?php
    if($_POST['flag']==1)
    {
    // Leerstellen werden entfernt
    $_POST['sender']=trim($_POST['sender']);
    $_POST['btr'] = trim($_POST['btr']);
    $_POST['msg'] = trim($_POST['msg']);
    // html tags werden entfernt
    $_POST['sender'] = strip_tags($_POST['sender']);
    $_POST['btr'] = strip_tags($_POST['btr']);
    $_POST['msg'] = strip_tags($_POST['msg']);
    // Fehlermeldungen
    if(!$_POST['sender'])
    {
    $fehler "Fehler Bitte gebe dein Namen ein.<br>";
    }
    if(!
    $_POST['btr'])
    {
    $fehler .= "Fehler Bitte gebe dein Namen ein.<br>";
    }
    if(!
    $_POST['msg'])
    {
    $fehler .= "Fehler Bitte gebe dein Namen ein.<br>";
    }
    if(
    $fehler)
    {
    $meldung="<h2><font color=red>".$fehler."</font></h2>";

    }

    ?>
    <br>
    <form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
    <input type="hidden" name="flag" value="1">
    <p> Ihr Name:<br>
    <input type="text" name="sender" value="<?php echo $_POST['sender']; ?>"></p>
    <p>Betreff:<br>
    <input type="text" name="btr" value="<?php echo $_POST['btr']; ?>"></p>
    <p>Ihre Nachricht:<br>
    <textarea name="msg">
    <?php echo $_POST['msg']; ?>
    </textarea>
    </p>
    <input type="submit" value="Eintragen">
    </form>
    </div>
    <?php
    }
    ?>
    Ich bin mit meinem Latein am Ende vll hat jemand ein Heißen Tipp für mich ?

    Gruß
    Dennis

  • #2
    Hast du mal nach der Fehlermeldung gesucht? Sicher nicht!!!

    Wenn das Formular nicht abgesendet wird, WOHER soll dann bitte $_POST['flag'] kommen? Na also. Dann kannst du es auch nicht abfragen.

    Wozu gibts isset().

    Kommentar


    • #3
      1) dein formula bekommst du nie zum sehen, so lange du letzte klammer unter dem formular hast.
      2) ein input muss mit dem slash abgeschlossen werden
      <input ..... />
      3)damit es auch bei eingeschaltetem error_reporting(E_ALL); funktioniert muss du die variablen mit isset kontrollieren ob sie überhaupt da sind bevor du mit denen was unternimmst.
      Slava
      bituniverse.com

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Slava
        2) ein input muss mit dem slash abgeschlossen werden
        <input ..... />
        <klugscheiss>
        Jein.

        In XHTML gibt es per Definition keine leeren Elemente - aber ob er XHTML verwendet, ist ja gar nicht klar (und <br> sieht auch nicht danach aus).

        Trotzdem muss es nicht die von dir genannte Schreibweise sein - <input></input> wäre genauso gültig. Allerdings ist davon aus Kompabilitätgründen dringend abzuraten. Bei <script /> ist es wieder andersherum - da kommt der IE nicht mit klar, hier wäre explizit die "ausführliche" Schreibweise zu wählen ...
        </klugscheiss>
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X