Farbprobleme bei Imageline und JPEG-speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbprobleme bei Imageline und JPEG-speichern

    Hallo Leute!

    Ich benutze Flash, um einen String aufzubauen, der Positionen/Linienstärke/Farben beim Malen in Flash speichert und anschliessend an PHP übergibt...
    Der String sieht dann für eine Linie so aus:
    100_100_200_343_1_0_0_0-
    Bei zwei Linien geht es dann analog weiter:
    100_100_200_343_1_0_0_0-400_400_200_100_1_0_0_0-

    Also die Eigenschaften werden mit Unterstrich getrennt, und die gesamte einzelne Linie wird mit Bindestrich getrennt...
    Die ersten 4 Werte sind die x1,y1,x2,y2 - Positionen für die Linie;
    Der 5te Wert ist die Linienstärke und die letzten 3 Werte sind die Farbwerte für RGB (in diesem Fall 0,0,0 für schwarz)!

    Soweit so gut - die Daten werden perfekt übergeben und das JPEG wird in PHP auch super gespeichert.
    Das Problem kommt erst bei den Farbwerten.
    Die Farbwerte werden falsch interpretiert - aber nicht immer. Und ganz wichtig: Wenn der bug auftritt, so stimmen trotzdem die übergebenen Werte!!!
    Ich konnte folgendes beobachten:
    [1] Solange ich wenig male (wenige Linien) stimmen die Farbwerte (der Datenstring ist nicht zu gross)
    [2] Sobald ich viel male stimmen die Farbwerte nicht mehr (datenstring relativ gross)
    --->aber die übergebenen Farbwerte stimmen, mit ECHO getestet...

    Nun ein Auszug aus dem PHP-Script, das die Daten empfängt und das JPEG speichert, ich hoffe genügend dokumentiert:

    PHP-Quellcode:

    PHP-Code:
    <?php
    //dieser Datenstring enthält die Eigenschaften aller Linie
    $data=$HTTP_POST_VARS["data"];

    //  truecolor image für das JPEG erstellen
    $image=imagecreatetruecolor(500,200);
    // internes Bild aufbauen, das dann zum JPEG gespeichert wird
    $imagelines=imagecreate(500,200);

    // Hintergrundfarbevariable festlegen
    $background=imagecolorallocate($imagelines,255,255,255);

    // Datenstring aufbrechen und in Linien teilen - siehe oben immer beim Minuszeichen!
    $lines=explode("-",$data);

    // loop durch diese einzelnen Linien
    for($l=1;$l<count($lines)-1;$l++){

      
    // Linieneigenschaften (siehe oben) werden extrahiert jeweils beim Unterstrich
      
    $lineData=explode("_",$lines[$l]);
      
    // dadurch erhalte ich:
      //$lineData [0] bis [3] für die Linien-x,y-Werte
      //$lineData [4] ist die Linienstärke
      //$lineData [5] bis [7] R,G,B-Werte

      // Variablen übergeben und anschliessend Linien zeichnen
      
    imagesetthickness($imagelines$lineData[4]);
      
    $r $lineData[5];
      
    $g $lineData[6];
      
    $b $lineData[7];

      
    //übrigens - bei diesem Echo stimmen noch alle FarbWerte, auch wenn der Bug auftritt
      //das verblüfft mich so, da ich gerade hier den Fehler erwartet habe
      
    echo $r ." , "$g " , " $b " --- ";

      
    //hier wird die Linienfarbe immer wieder gesetzt
      
    $linecolor=imagecolorallocate($imagelines,$r,$g,$b);
      
    // und die Linien werden im internen Bild mit den Eigenschaften gemalt!
      
    imageline($imagelines,$lineData[0],$lineData[1],$lineData[2],$lineData[3],$linecolor);

    }

    // das intern gemalte Bild wird nun ins truecolor $image übertragen und anschließend als JPEG gespeichert
    imagecopyresampled($image,$imagelines,0,0,0,0,500,200,500,200);
    imagejpeg($image,"created.jpg");
    ?>
    Kann es mit Speicherzuweisungen zu tun haben, das der Fehler auftritt, wenn der Datenstring zu gross wird?
    Danke für eure Mithilfe...

  • #2
    Re: Farbprobleme bei Imageline und JPEG-speichern

    Original geschrieben von rizn
    PHP-Code:
      //hier wird die Linienfarbe immer wieder gesetzt
      
    $linecolor=imagecolorallocate($imagelines,$r,$g,$b); 
    Ich habe Zweifel, ob das, was da im Kommentar steht, so eine gute Idee ist - immer wieder eine neue "Farbreferenz" zu erzeugen, auch wenn die Farbe schon mal benutzt wurde ... und das dann womöglich auch noch mehrere oder Dutzende Male mit der selben Farbe.

    Überleg dir ein System, dir zu merken, ob du für einen bestimmten Farbwert schon mal imagecolorallocate benutzt hast - und wenn ja, dann diese Referenz weiterzubenutzen, anstatt wieder eine neue anzulegen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hallo wahsaga!

      ich habe es jetzt umgebastelt...
      Ich übergebe aus Flash nur noch fest eine Variable, die mir als ID dient.
      _root.c = 5;
      hier zum Beispiel 5 --> das klickt ja der Benutzer

      Diese Variable übergeb ich mit dem datenstring, wie gehabt!
      Und bring sie ins Spiel:

      PHP-Code:
      $c $lineData[8]; 
      In PHP bestimm ich meine Farben nun vorher schon fest.
      Das ist natürlich ausbaufähig, aber ich gebe mich mit den festen Farben zufrieden:

      PHP-Code:
      $linecolor[1] = imagecolorallocate($imagelines,0,0,0);
      ...
      $linecolor[6] = imagecolorallocate($imagelines,255,255,255); 
      Beim eigentlichen Linienmalen wird dann meine spezielle Farbe C benutzt:

      PHP-Code:
      imageline($imagelines,$lineData[0],$lineData[1],$lineData[2],$lineData[3],$linecolor [$c]); 
      Dadurch muss ich nicht mehr dauernd ImageColorAllocate setzen bzw. die alte Referenz überschreiben...
      es scheint stabil zu laufen...Danke für deinen tip!

      Kommentar

      Lädt...
      X