Mac aus String lösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mac aus String lösen

    Hallo Zusammen

    Ich lese per PHP die Mac-adressen von Maschienen aus. Das Resultat sieht so aus:

    string(76) "10.48.17.1 0x1 0x2 000:BC:EF:8B8 * eth0"

    Nun weiss ich nicht, wie ich die Macadresse 000:BC:EF:8B8 herauslöse - ich hab schon verschiedene Stringfunktionen durchforstet aber keine passende gefunden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich die Macadresse immer an der gleichen Stelle befindet. Ich denke man könnte sie anhand der : erauslösen... aber ich weiss nicht wie.

    Der DOS-befehl:

    $ping = "cat /proc/net/arp 10.48.17.7"; // Läuft unter Linux
    $lastLine = exec($ping);



    Danke für die Hilfe

  • #2
    http://www.regex-tester.de/regex_20061010113841.html
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Oh, ich hab mich etwas falsch ausgedückt

      Deine Antwort Slava ist gut - leider bräuchte ich genau das gegenteil. Ich möchte alles andere als die MAC heraustrennen - so dass nur noch die MAC in der Variabel ist... Sorry

      Kommentar


      • #4
        dann benutze einfach mit dem gleichem regex die preg_match funktion.
        $pattern = '/((?:[\dA-F]+++[\dA-F]++)/';
        // RegEx mit preg_match() auswerten
        preg_match($pattern, $TXT, $array);
        if(isset($array[0])) echo $array[0]
        Zuletzt geändert von Slava; 10.10.2006, 12:49.
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          Jop - funktioniert - vielen Dank!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X