php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-10-2006, 19:17
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Gehirnknoten wegen Regex

Hi,

irgendwie komm ich grad nich weiter.

Ich möchte ein Dokument anhand selbst definierter Tags in mehrere "Seiten" aufteilen.

Code:
<page>Lorem ipsum dolor</page>

<page>Lorem ipsum dolor</page>

<page>Lorem ipsum dolor</page>
Das ganze soll per RegEx geschehn...

PHP-Code:
//$text = siehe oben!

$regex "#<page>(.*)</page>#is";
$arr_match = array();

preg_match_all($regex$text$arr_match);

echo 
"<pre>".print_r($arr_matchtrue)."</pre>"

Nun gibt es aber das Problem das Alles innerhalb des ersten öffnenden page-Tags und des letzten (!) schließenden page-tags als match zurück kommt.

Kann mir einer nen Tipp geben wie ich der Regex beibringe doch bitte nur alles (.*) ausser einem schließenden page-tag zu selecten?

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12-10-2006, 19:23
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

modifier U benutzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-10-2006, 19:28
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Besten Dank - genau das wars....

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 11:44
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm,

misst - jetzt hab ich einen bei einer anderen Regex.

Wenn es sowas in der Richtung schon gab, möge man mich auf den entsprechenden Thread verweisen.

ich möchte ein bestimmtes Tag "selecten" und zwar mit allen attributen - diese Attribute können beliebig viele sein.

PHP-Code:
$text '<a href="http://www.example.com" target="_blank">tescht</a>';

$regex '#<a ((.*)="(.*)")+>(.*)</a>#i';

$arr_match = array();
preg_match_all($regex$text$arr_match);
echo 
"<pre>".print_r($arr_matchtrue)."</pre>"
Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
Code:
Array
(
    [0] => Array
        (
            [0] => tescht
        )

    [1] => Array
        (
            [0] => href="http://www.example.com" target="_blank"
        )

    [2] => Array
        (
            [0] => href="http://www.example.com" target
        )

    [3] => Array
        (
            [0] => _blank
        )

    [4] => Array
        (
            [0] => tescht
        )

)
Anscheinend wird nur das letzte Attribut selected - nicht aber das erste. Ich dachte ich könnte durch einen Quantifier beim ersten Muster das ganze wiederholbar machen.

Kann mich jemand drauf stoßen? Hab mit Sicherheit nen total simplen Denkfehler.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 16:27
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ne
du muss schon 2 regex machen.
z.b.s

PHP-Code:
$TXT = <<<EOF
<a href="http://www.example.com" target="_blank">tescht</a> 
<a href="http://www.huhu" style="red">tesch2t 
</a>
noch was 
EOF; 
$pattern = '#<a([^>]+)>(.+?)</a>#is';
PHP-Code:

preg_match_all
($pattern$TXT$array);
if(isset(
$array[1])&& is_array($array[1])){ 
$pattern='#([^\s\=]++)\s*=\s*(\'|\")([^\2]*)\2#sU';
PHP-Code:
foreach($array[1] as $k=>$v){
preg_match_all($pattern,$v$array2);
    if(isset(
$array2[1])){
      
$atr=array();
      foreach(
$array2[1] as $ka=>$va){
        if(isset(
$array2[$ka]))
       
$atr[$va] =$array2[3][$ka];
    }
  
$array[1][$k]=$atr;    
  }
}
}
// formatierte Ausgabe 
echo '<pre>'print_r($arraytrue), '</pre>'
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 17:15
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke - genau das mach ich jetzt. Hatte gedacht ich könnte das vermeiden.

Thnx
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 19:28
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

prego, ich habe zwar keine ahnung, was du da treibst, aber hast du drüber nachgedacht, xslt einzusetzen? die daten scheinen alle wohl
geformt zu sein - das kann man ausnutzen..
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 02:23
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Penizilin - danke.

Aber es geht darum selbst definierte Tags in nem Template parser entsprechenz zu ersetzen. Eine Sache ist das in Seiten aufteilen (erster Post) - zweite Sache ist die Attribute der selbst definierten Tags auszulesen. Das mit <a> war nur ein Beispiel.

Dank euch trotzdem vielmals.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 11:27
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von prego
Aber es geht darum selbst definierte Tags in nem Template parser entsprechenz zu ersetzen. Eine Sache ist das in Seiten aufteilen (erster Post) - zweite Sache ist die Attribute der selbst definierten Tags auszulesen. Das mit <a> war nur ein Beispiel.
Hmm das ist doch genau das einsatzgebiet von xslt. Naja ok
es geht nicht ums ersetzen aber um transformieren ins entsprechende
zielformat. In deinem fall ist das ja dann xhtml.
Ich würde das auch nochmal überdenken.

greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 23:56
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Im Endeffekt ist das normales html mit entsprechenden Tag Erweiterungen. Die sollten einfach nur ersetzt werden. Ich muss halt nur den Attributen entsprechend die DB befragen.

Da die Dokumente alle Valide sind (sein sollten ) wurde das vorher mit DomXML gemacht.
Ich war nur der Meinung das ein strpos (zum feststellen ob Tags vorhanden sind) mit einer anschließenden Regex schneller sind.

Oder lieg ich da komplett daneben?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 14:32
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kann sein, dass es langsamer ist, dafür musst du schon selbst ein paar tests aufstellen, die dir konkrete aufgaben lösen und die zeit messen.

wichtiger ist vielleicht, dass die lösung skalierbarer und wartbarer wird, als das regexp-gemetzel... überlege dir, ob du damit nicht ein hohes maßes an flexibilität gegen ein paar bedeutungslose millisekunden eintauschst.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 16:07
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es wird nicht erwartet das noch mehrere Tags dazu kommen, aber wenn dann werde ich es denke ich xslt/simplexml/etc.

Danke für euere Anregungen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.