php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 16:11
AgentCyber
 Newbie
Links : Onlinestatus : AgentCyber ist offline
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Germany
Beiträge: 88
AgentCyber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Settings aus Datei lesen (arrays)

Hallo,

hab da mal eine Frage.

Ich arbeite im momment ohne Datenbanken reine Textdateien und würde gerne wissen wie man solche Settings direkt einlesen kann und als Variable und Array ausgeben kann z.b

Das ist die Textdatei data.txt:

hintergrundfabe = "#000000";
vordergrundfabe = "#ffffff"

Wie muß nun das Script heisen wenn ich diesen Wert der in "" Steckt als Value eines Arrays speicher und wie heist der Befehl womit ich den Array Namen erstellen kann. Hat jemand eine Idee. Wie ich arrays erstellen kann weis ich nur suche ich eine komplette funktion um solch einen Array wie jetzt im Beispiel wiederzubekommen:
Array
->[settings]
->[settings][hintergrundfarbe]=[#000000];
->[settings][vordergrundfarbe]=[#ffffff];


Und gleichzeitig noch eine Frage wie kann ich solche Settings am besten in eine Datei schreiben damit Sie das Schema von data.txt haben?

Gruß,
__________________
Gruß , Ag3nt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 16:15
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

file() um eine Datei Zeilenweise in ein Array zu lesen und entweder explode() um eine Zeile dann zu zerteilen oder einen RegExp über die Zeile lassen um nur die gewünschten Werte auszulesen.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 16:33
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

parse_ini_file() könnte auch helfen.

ansonsten habe ich dich nicht so recht verstanden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 16:37
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Settings aus Datei lesen (arrays)

Zitat:
Original geschrieben von AgentCyber

Wie muß nun das Script heisen wenn ich diesen Wert der in "" Steckt als Value eines Arrays speicher

wie das scipt heißt, ist komplett deiner fantasie überlassen... ich weiß, ich bin ne große hilfe
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 00:14
AgentCyber
 Newbie
Links : Onlinestatus : AgentCyber ist offline
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Germany
Beiträge: 88
AgentCyber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sry hab die Frage falsch formuliert...

Wie lauten so die Funktionen um soetwas zu realisieren
__________________
Gruß , Ag3nt
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 11:55
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die grundsätzlichen funktionen wurden hier schon genannt, jedoch gibt es keine, die deine angaben direkt so

->[settings]
->[settings][hintergrundfarbe]=[#000000];
->[settings][vordergrundfarbe]=[#ffffff];

aus der datei holen würde. (ist mir zumindest nicht bekannt)....

file() liefert dir ja schon ein array aus den einzelnen zeilen der datei.

um diese in deine gewünschte form zu bekommen, könntest du die einzelnen werte noch mal mit explode zerteilen und mit str_replace "säubern"... reg_exp fänd ich hier ein wenig übertrieben - mit kanonen auf spatzen geschossen... (oder?)


edit: und zum schreiben in die datei kannst du hier anfangen: fopen()
__________________
**********
arkos
**********

Geändert von arkos (16-10-2006 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.