Settings aus Datei lesen (arrays)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Settings aus Datei lesen (arrays)

    Hallo,

    hab da mal eine Frage.

    Ich arbeite im momment ohne Datenbanken reine Textdateien und würde gerne wissen wie man solche Settings direkt einlesen kann und als Variable und Array ausgeben kann z.b

    Das ist die Textdatei data.txt:

    hintergrundfabe = "#000000";
    vordergrundfabe = "#ffffff"

    Wie muß nun das Script heisen wenn ich diesen Wert der in "" Steckt als Value eines Arrays speicher und wie heist der Befehl womit ich den Array Namen erstellen kann. Hat jemand eine Idee. Wie ich arrays erstellen kann weis ich nur suche ich eine komplette funktion um solch einen Array wie jetzt im Beispiel wiederzubekommen:
    Array
    ->[settings]
    ->[settings][hintergrundfarbe]=[#000000];
    ->[settings][vordergrundfarbe]=[#ffffff];


    Und gleichzeitig noch eine Frage wie kann ich solche Settings am besten in eine Datei schreiben damit Sie das Schema von data.txt haben?

    Gruß,
    Gruß , Ag3nt

  • #2
    file() um eine Datei Zeilenweise in ein Array zu lesen und entweder explode() um eine Zeile dann zu zerteilen oder einen RegExp über die Zeile lassen um nur die gewünschten Werte auszulesen.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      parse_ini_file() könnte auch helfen.

      ansonsten habe ich dich nicht so recht verstanden.

      Kommentar


      • #4
        Re: Settings aus Datei lesen (arrays)

        Original geschrieben von AgentCyber

        Wie muß nun das Script heisen wenn ich diesen Wert der in "" Steckt als Value eines Arrays speicher

        wie das scipt heißt, ist komplett deiner fantasie überlassen... ich weiß, ich bin ne große hilfe
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #5
          sry hab die Frage falsch formuliert...

          Wie lauten so die Funktionen um soetwas zu realisieren
          Gruß , Ag3nt

          Kommentar


          • #6
            die grundsätzlichen funktionen wurden hier schon genannt, jedoch gibt es keine, die deine angaben direkt so

            ->[settings]
            ->[settings][hintergrundfarbe]=[#000000];
            ->[settings][vordergrundfarbe]=[#ffffff];

            aus der datei holen würde. (ist mir zumindest nicht bekannt)....

            file() liefert dir ja schon ein array aus den einzelnen zeilen der datei.

            um diese in deine gewünschte form zu bekommen, könntest du die einzelnen werte noch mal mit explode zerteilen und mit str_replace "säubern"... reg_exp fänd ich hier ein wenig übertrieben - mit kanonen auf spatzen geschossen... (oder?)


            edit: und zum schreiben in die datei kannst du hier anfangen: fopen()
            Zuletzt geändert von arkos; 16.10.2006, 11:59.
            **********
            arkos
            **********

            Kommentar

            Lädt...
            X