php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 20:37
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Warum spuckt das ne endlosliste aus?

Hi,
Im folgenden Code generiere ich eine zufällige Zeilenanzahl von 1-6, pro Zeile soll dann ein zufälliger String, ein " - ", und die Zeichenanzahl des Strings im drei-zeichen-format (z.B. "001" oder "012" oder "124") stehen. Wenn ich jedoch die kommentierten Zielen entkommentiere, spuckt er mir eine endlose Liste aus! Ich versteh nicht warum! Hier der Code:

PHP-Code:
  $num_albums rand(06);
  for(
$i=0;$i<=5-strlen($num_albums);$i++)
      
$num_albums "0".$num_albums;  
  echo 
$num_albums;
  
  
$album_rows $num_albums;
  if(
$album_rows == 0$album_rows 1;
  for(
$i=0;$i<$album_rows;$i++)
  {
      
$album_name   rand_string();
      
$album_length strlen($album_name);
      
$album_length_l strlen($album_length);
//      for($i=0;$i<=3-strlen($album_length_l);$i++) {
//          $album_length = "0".$album_length;
    
}
    echo 
"<br />".$album_name." - ".$album_length;
  } 
Wie kann man das Problem fixen?

Vielen Dank,
Luke

Geändert von Luke (15-10-2006 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 20:41
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die erste schleife kannst du mal gegen http://de3.php.net/manual/en/function.sprintf.php eintauschen.

bei der zweiten würde mich $album_rows interessieren.

p.s. hast du dir mal angesehen, was du da auskommentierst? gib dir doch wenigstens mal mühe den code zu zeigen, den du _wirklich_ ausführst.

p.p.s. verschachtelte schleifen => gleiche laufvariablennamen? soso...

Geändert von penizillin (15-10-2006 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 21:13
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
die erste schleife kannst du mal gegen http://de3.php.net/manual/en/function.sprintf.php eintauschen.
Danke sehr, obwohl ich dachte 'so was müsste es doch geben' kannte ich das padding nicht, hat sehr geholfen, danke.

Zitat:
gib dir doch wenigstens mal mühe den code zu zeigen, den du _wirklich_ ausführst.
??

Zitat:
verschachtelte schleifen => gleiche laufvariablennamen? soso...
Das hier ist kein richtiges PHP script. Ich brauche nur einen Teststring für ein C projekt an dem ich grad hänge, dafür reicht auch der mülligste code.

Und für alle lobhaften Menschen die die SuFu benutzen und evtl. das hier finden, hier die Lösung:

PHP-Code:
    $num_albums sprintf("%04d"rand(06));
  echo 
$num_albums;
  
  
$album_rows $num_albums;
  if(
$album_rows == 0$album_rows 1;
  for(
$i=0;$i<$album_rows;$i++)
  {
      
$album_name   rand_string();
      
$album_length sprintf("%03d"strlen($album_name));
    echo 
"<br />".$album_name." - ".$album_length;
  } 
Vielen Dank nochmal
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 21:15
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
??
der code ist in der form syntaktisch nicht i.o. das ist uncool.

Zitat:
[...] dafür reicht auch der mülligste code.
es geht nicht um den stil, es geht um die semantische korrektheit.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 22:03
axo
 Junior Member
Links : Onlinestatus : axo ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 196
axo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$num_albums sprintf("%04d"rand(06));
  
$album_rows $num_albums;
  if(
$album_rows == 0$album_rows 1
cooles wtf.
warum nicht gleich
PHP-Code:
$album_rows rand(1,6);
$num_albums sprintf("%04d"$album_rows); 
?
Code:
100 goto 102
101 goto 105
102 goto 101
ist ähnlich sinnvoll.

grüße
axo
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 22:05
axo
 Junior Member
Links : Onlinestatus : axo ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 196
axo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
der code ist in der form syntaktisch nicht i.o. das ist uncool.

es geht nicht um den stil, es geht um die semantische korrektheit.
was jetzt? semantik oder syntax? oder beides? oder doch die pragmatik?

cya
axo
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 14:46
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

beides. syntax im bezug auf die lauffähigkeit des schnippsels, semantik im bezug auf den fehler in der verschachtelung der schleifen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 14:50
Luke
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luke ist offline
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 623
Luke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
warum nicht gleich
Weil ich die Zahl 0 ausgeben, aber trotzdem eine Zeile schreiben möchte.

Und ja, ich hab mittlerweile auch gemerkt dass ich 2 mal $i benutzt habe...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.