php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 11:04
stun
 Junior Member
Links : Onlinestatus : stun ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 129
stun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [OOP] Objekte in anderen Klassen verwenden

Moin!

ich bin noch recht am Anfang was OOP angeht und so arbeite ich derzeit an meiner ersten größeren Anwendung.

Jetzt ergeben sich ein paar Fragen was den generellen Aufbau der Klassen/Methoden angeht.

Konkret:
In verschiedenen Methoden benötige ich meine Instanz eines zuvor erzeugten DB Objekts um die Querys auszuführen. Wie kann ich es elegant ausführen dass die Methode auf mein DB Objekt zugreifen kann? Muss ich es jedes Mal als Parameter an die Methode übergeben?

Grüße
stun
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 11:56
newphp
 Junior Member
Links : Onlinestatus : newphp ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 174
newphp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

entweder du erweiterst die classe um deine Ursprungsklasse

PHP-Code:

class example extends main{



dann hast du innerhalb der classe example zugriff auf alle methoden der mainclass

oder du rufts inhalb einer function

PHP-Code:

funcxtion xyz
()
{

  
$example=new main;


Geändert von newphp (16-10-2006 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 12:14
stun
 Junior Member
Links : Onlinestatus : stun ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 129
stun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmmm...

ich finde es nicht sonderlich logisch eine klasse (z.b. User) von der Klasse Datenbank erben zu lassen, denkst du nicht?

zum zweiten vorschlag: dann habe ich ja pro methodenaufruf eine neue instanz. das ist ja nicht sonderlich empfehlenswert oder hab ich da was falsch verstanden?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 12:15
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von newphp
entweder du erweiterst die classe um deine Ursprungsklasse
Gerade im hier vorliegenden Fall wäre das extrem unsinnig.

Alle Klassen, die irgendwelche Inhalte aus der Datenbank lesen sollen, von der Datenbanklasse erben lassen?
Nein, das wäre Pervertierung von OO.


Singleton würde sich hier viel eher anbieten.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 12:35
newphp
 Junior Member
Links : Onlinestatus : newphp ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 174
newphp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok habs mir grade mal angeschaut, den Singleton war mir neu aber funtoniert das auch unter php 4?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 13:06
closure
 Master
Links : Onlinestatus : closure ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 796
closure ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein, weil php keine statischen member kennt.

Man kann es mittels $_GLOBALS emulieren, ist aber nicht sonderlich
schön. Geht aber in diesem fall nicht viel besser.
Ich würde alle Klassen die mit der db zu tun haben von einer basisklasse
ableiten deren construktor dann einen protected member instanziert auf den
die abgeleiteten klassen zugreifen können. Dieser member wird mittels der
singleton-methode der dbklasse instanziert.


PHP5
PHP-Code:
class BaseModel{
        protected 
$db_;
        public function 
__construct(){
             
$this->db_ DB::get_instance();
             
//if !$this->db_ throw new Exception (oder ähnliches)
        
}    
       
//hier könnten noch methoden für basis-validierung der daten folgen  
}

class 
AccountModel extends BaseModel{
           public function 
__construct(){
                  
parent::__construct();
           }

In php4 geht das ganz eben nicht mittels __construct sonder durch
direkten aufruf der methode BaseModel.
Exceptions fallen dann auch weg. Btw. würde ich an deiner stelle
dann PEAR::DB nehmen, da ist das alles schon für dich erledigt.

greets
__________________
(((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 13:45
stun
 Junior Member
Links : Onlinestatus : stun ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 129
stun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm okay so ähnlich wollte ich es schon zu Beginn machen:

in etwa so (php4!!!):
PHP-Code:

$db 
= new db();
$t = new Smarty();

class 
App {

  function 
App(&$t, &$db) {
     
$this->= &$t// template
     
$this->db = &$db// db
  
}

}

class 
User extends App {
 ...

somit kann ich in user ja auch auf $db zugreifen, richtig?
ich habe nur vermutet dass es eben nicht konsequent/elegant oop ist. oder heiligt der zweck die mittel?

leider habe ich nur php4 zur verfügung. kann mir gut vorstellen dass man in 5 bessere möglichkeiten hat oder?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.