relativ / absolut Pfad Problem bei includes...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • relativ / absolut Pfad Problem bei includes...

    Hi,
    hab meine Seiten immer so aufgebaut dass in der index.php der header, teaser, und der inhalt immer includet werden, allerdings hab ich dann bei bestimmten scripts, das Problem (z.B. Gästebuch), dass dieser nach relativen Pfaden arbeitet, und durch den include natürlich alles durcheinander geworfen wird.

    z.B.
    index.php:
    ...
    include "./php/gbook/gbook.php";

    gbook.php:
    include "./gbook.conf.php";


    Was natürlich zu nem Fehler führt, da in gbook nun im falschen Pfad nach der Datei gbook.conf.php gesucht wird, und ich möchte nicht die ganzen gästebuch dateien und verlinkungen oder sonstiges ändern, da es jedesmal ein großer umstand wäre und zuviel Zeit kosten würde.

    Kann ich das Problem irgendwie lösen, dass er mir bei dem include trotzdem die Pfade nimmt aus dem er kommt?

    merci für jede Hilfe, mfg darki

  • #2
    PHP-Intern kannst du mal chdir() versuchen.

    Was die Verlinkung angeht, so muss die aber angepasst werden. Das jedes mal on the fly zu machen, wäre wohl nicht so dolle. Da solltest du dann mindestens einmal im Texteditor drüber fliegen.

    Kommentar


    • #3
      Danke, hat bei den meisten Sachen geklappt
      Den Rest dann wohl per Hand :/

      mfg darki

      Kommentar

      Lädt...
      X