PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   PHP Developer Forum (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/)
-   -   Frage zu Array (https://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/77213-frage-zu-array.html)

Benji 23-10-2006 19:32

Frage zu Array
 
Guten Abend,

ich habe nun folgendes Array:

Array
(
[0] => 0
[1] => 28.5714285714
[2] => 0
[3] => 20
[4] => 100
[5] => 0
)

Nun möchte ich das Element mit dem höchsten Wert, in diesem Beispiel ist das 100 mit der ID 4 auslesen lassen. Es ist ganz wichtig, dass die 4 mit ausgelesen wird.

Andere Frage. Wie kann ich in einem Array nur einen Wert und zwar den höchsten eintragen? Bei diesem Beispiel würde soll es nur einen Eintrag geben mit dem Value 100.

penizillin 23-10-2006 19:48

allgemein:
Code:

max_key = -1;
max_val = -1;

für alle i von 0 bis array_länge {
  wenn element[i] > max_value {
      max_value = element[i]
      max_key = i
  }
}


Wurzel 23-10-2006 19:50

PHP-Code:

$a=array(1=>14,7=>23,5=>47);
arsort($a);
echo 
key($a)." : ".current($a)."<br>"


axo 23-10-2006 20:11

wahnsinn.
http://de2.php.net/max

grüße
axo

Wurzel 23-10-2006 20:15

Zitat:

Original geschrieben von axo
wahnsinn.
http://de2.php.net/max

wahnsinn wirds erst, wenn du ihm jetzt noch den key des array-elementes nennst
Zitat:

in diesem Beispiel ist das 100 mit der ID 4 auslesen lassen. Es ist ganz wichtig, dass die 4 mit ausgelesen wird.
;)

axo 23-10-2006 21:37

gut, dann noch ein http://www.php.net/array_search dahinter. wenn's den schlüssel braucht, ist arsort aber wirklich besser.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG