PDF Sicherheitseinstellungen Benutzerdefiniert ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF Sicherheitseinstellungen Benutzerdefiniert ändern

    Problemstellung:
    Ich habe ein PHP Dokumentenmanagmentsystem auf das verschiedene User zugreifen können. Alle Dokumente sind im PDF Format abgelegt und können von jedem Benutzer über Acrobat Reader ausgedruckt werden. Es ist jedoch so gewünscht, das nur einzelne Benutzer eine Berechtigung zum drucken haben sollen.
    Daher meine Frage: Ist es mit PHP möglich die Sicherheitseinstellungen eines vorhandenen PDF-Files, sozusagen "on-the-fly" zu ändern, sodass es einem Benutzer verweigert werden kann ein Dokument zu drucken?

  • #2
    selbst wenn das geht,
    meinen PDF Betrachter interessiert es herzlich wenig, ob das Druckverbot Flag von Adobe gesetzt ist, oder nicht
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      In meinem Betrieb ist bei allen PCs nur der Acrobat Reader drauf. Die Benutzer haben keine Rechte das sie zusätzliche Software installieren. Also daher kein Problem.

      Kommentar


      • #4
        eventuell hat wer einen anderen Vorschlag und man kann das PDF in ein anderes Format umwandeln das eine druck-sperre ermöglicht.

        Kommentar


        • #5
          Es ist jedoch so gewünscht, das nur einzelne Benutzer eine Berechtigung zum drucken haben sollen.
          dann zeig doch nur die pdfs an, auf die die entsprechenden user zugreifen können.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            hab gerade bemerkt das es über das adobe webbrowser plugin allen benutzern möglich ist lokale kopien zu speichern. gibt es über php die möglichkeit die Werkzueugleiste des acrobat in der Webansicht auszublenden?

            Kommentar


            • #7
              gibt es über php die möglichkeit die Werkzueugleiste des acrobat in der Webansicht auszublenden?
              Wollen wir diese Frage doch mal ein wenig mehr durchdenken Du fragst ob die serverseitige Sprache PHP die Möglichkeit hätte auf ein Prog beim Client zuzugreifen und zu allem Übel auch noch dessen Einstellungen zu verändern.
              Siehst du, falls das klappen würde, hier nicht ein immenses Sicherheitsleck ?
              Was würde passieren, wenn die Adobe/PHP Schnittstelle einen Bug hätte und auch den Befehl format akzeptieren würde ?
              Also Tipp von mir: Vergiss es. Das kann gar nicht gehen und wenn doch dann würde ich mich schnellstens von so einem Prog verabschieden.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von dave82
                hab gerade bemerkt das es über das adobe webbrowser plugin allen benutzern möglich ist lokale kopien zu speichern. gibt es über php die möglichkeit die Werkzueugleiste des acrobat in der Webansicht auszublenden?
                warum baust du dein dokumentenmanagementsystem nicht so auf, dass nur die pdfs aufgelistet werden, wofür der benutzer die rechte hat?

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Die PDFs können nur von bestimmten Benutzern eingesehen werden.
                  Aus Sicherheitsgründen ist es aber nicht gewünscht, das es Benutzern möglich ist sich lokale kopien abzuspeichern. Diese sollen die Dokumente nur über das online system einsehen können.

                  Kommentar


                  • #10
                    Aus Sicherheitsgründen ist es aber nicht gewünscht, das es Benutzern möglich ist sich lokale kopien abzuspeichern. Diese sollen die Dokumente nur über das online system einsehen können
                    Wenn der User das PDF anschauen will muss er es aber herunterladen, damit seine PDF SW das Dokument anzeigen kann. Somit sind die Daten schon beim Client.
                    Wie willst du jetzt verhindern, dass diese Daten lokal gespeichert werden können ? Auch wenn es ggf diese Einstellung bei Adobe Reader geben mag, heisst das nicht, dass sich jede PDF SW daran halten wird.
                    Am besten befolgst du Kropff's Tipp und gibst den Zugriff auf die PDFs nur berechtigten Usern.

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X