return-path / envelope-from / mail()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • return-path / envelope-from / mail()

    hallo zusammen,

    ich schaffe es nicht, dass nichtzustellbare mails, welche ich per newsletter verschicke, an die absender adresse zurück kommen.

    die mails kommen immer über username@serverX.provider.ch zurück.

    ***
    Return-path: <username@serverX.provider.ch>
    Received: from username by server.provider.ch with local (Exim 4.63 (FreeBSD))
    (envelope-from <username@server.provider.ch>)
    id 1Gd3Tb-0007p2-0f
    for name@domain.ch; Thu, 26 Oct 2006 13:32:47 +0200
    ***

    ich habe nun scho verschiedene sachen ausprobiert um diesen fehler zu beheben:

    $mail_header.= "\r\nReply-To: Newsletter <" . $abmail.">";
    $mail_header.= "\r\nReturn-Path: Newsletter <" . $abmail.">";

    mail($to,$subject,"",$mail_header,"-f".$from);

    habe es mit vielen verschiedenen header varianten probiert aber ich kriege es einfach nicht hin dass der (envelope-from <username@server.provider.ch>) den absender beinhaltet.

    wer kann mir weiterhelfen?!
    Zuletzt geändert von ricober; 26.10.2006, 16:09.

  • #2
    okay.. damit ich das richtig verstehe..
    du möchtest, dass die returnierte mail als absender eine von dir festgelegte adresse enthält?

    unmöglich, da die Mail vom Mail-Handler auf dem Server neu erzeugt wird.
    der zu verwendende Absender ist dort hinterlegt. Natürlich kannst du diese Einstellung ändern in den Konfigurationsscripten.. jedoch nicht on the fly für jede einzelne E-Mail.

    Du kannst lediglich über den Return-Path festlegen, wohin die returnierte Mail geleitet werden soll, aber nicht, wer sie verschickt..

    greetz, high
    Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
    When everything else fails, manipulate the data...
    Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

    Kommentar


    • #3
      okay.. damit ich das richtig verstehe..
      du möchtest, dass die returnierte mail als absender eine von dir festgelegte adresse enthält?
      ich schaffe es nicht, dass nichtzustellbare mails, welche ich per newsletter verschicke, an die absender adresse zurück kommen.

      Du kannst lediglich über den Return-Path festlegen, wohin die returnierte Mail geleitet werden soll, aber nicht, wer sie verschickt..
      genau das war sein Ziel!

      Was steht denn in $from drin?

      Kommentar


      • #4
        im from steht folgendes:
        $mail_header = "From: $abname <" . $abmail.">";

        kann es sein dass ich bei meinem provider einfach nicht die möglichkeit habe die absender adresse anzugeben wenn ich die mails per php versende?!

        Kommentar

        Lädt...
        X