php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 15:31
skytrance
 Newbie
Links : Onlinestatus : skytrance ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 15
skytrance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
skytrance eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Probleme mit "dir()" funktion

Hi Leute...
Ich habe ein Problem mit der "dir()" funktion.
Sie funktioniert leider nur in dem verzeichnis in dem ich das script liegen habe.

Aufgabenstellung:
Ich versuche ein script zu schreiben das den inhalt eines ordners ausliest und vorkommende ordner als link darstellt in die man dann wechseln kann... Für jeden Ordner und jede Datei ist es möglich eine Info-Datei zu erstellen die dann (wenn vorhanden) nicht in der liste ausgegeben wird sondern in einem schönen layout neben bzw. unter dem Ordner oder der Datei dargestellt wird (Auslesen und wohlfühlen ;-) ).


Kann es sein das ich in der php.ini für die "dir()" funktion nochwas einstellen muss?


Zum Code:
PHP-Code:
//$serverroot ist der pfad zum webserver
//$pfad ist das rootverzeichnis das vom script angezeigt werden soll
$fd dir("$serverroot$pfad");
while(
$v $fd->read()) {
if(
$v!=".." && $v!="." && substr($v, -66) != "frinfo"){
  if(
is_dir($v)) {
   
//Array in den die Ordner geschrieben werden 
    
$ordner_array[$ordner_zahl] = $v;
   
//Zählervariable wieviel ordner im Verzeichniss vorhanden sind
    
$ordner_zahl++;
  }
  if(
is_file($v)) {
    
$dateien_array[$dateien_zahl] = $v;
    
$dateien_zahl++;
  }
}
}
$fd->close(); 
Dies ist natürlich nur eine Auszug.. Wenn ihr wollt, Poste ich den kompletten code nochmal...

Schon mal vielen dank für lösungsvorschläge im vorraus..

Demo:Starten

mfg
Florian
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 15:37
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

error_reporting eingestellt?
Fehlermeldung?

Was passiert in verzeichnissen, in dem das Script nicht liegt?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 15:43
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Probleme mit "dir()" funktion

Zitat:
Original geschrieben von skytrance
PHP-Code:
while($v $fd->read()) { 
Ich glaube das war mal Korrekt, aber es ist glaub ich nicht mehr.

PHP-Code:
while(false !== ($v $fd->read())){ 
Was aber nicht heisst, dass es daran liegen muss.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 15:51
skytrance
 Newbie
Links : Onlinestatus : skytrance ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 15
skytrance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
skytrance eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehlermeldung gibt es nicht... Es wird einfach nur nichts dargestellt...

Ich poste mal den ganze code...
EDIT:
by TobiaZ: Code gelöscht!

Geändert von TobiaZ (26-10-2006 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 15:59
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von skytrance
Ich poste mal den ganze code...
Ja nee, ist klar. Und zusätzlich geht noch heute an jedes formummitglied ein zweiter Monitor raus um die Überbreite darzustellen.

Du hast unsere Regeln offensichtlich noch nicht gelesen und demnach vermutlich auch immer noch kein Error_reporting(E_ALL) drin.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 16:03
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Probleme mit "dir()" funktion

Du hast den üblichen Newbee-Fehler gemacht - und is_dir bzw. is_file nur den jeweiligen Dateinamen übergeben, und dabei den Pfad unterschlagen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 16:05
skytrance
 Newbie
Links : Onlinestatus : skytrance ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 15
skytrance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
skytrance eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Error_reporting(E_ALL)
Nichts was ich nicht schon wusste...

@wahsaga
Das ist kein fehler sonder gewollt...
Das komplette verzeichniss zum script ist in der variable
PHP-Code:
&serverroot 
untergebracht...
Es wird einfach nichts dargestellt auch wenn ich den pfad manuell eintrage...

Das script liegt online auf Meinem Server...

Geändert von skytrance (26-10-2006 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 16:22
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hast du is_dir($serverroot.$pfad.$v) und bei is_file denn schon probiert? mit $fd->read() findest du nur den Namen raus wie Wahsaga sagte und nicht den Pfad.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 16:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von skytrance
Das ist kein fehler sonder gewollt...
Dann weißt du also überhaupt nicht, was du tust.


Sagen wir, das Script liegt im Verzeichnis /, und ausgelesen werden soll Verzeichnis /sub/
In /sub/ liegt eine Datei namens datei.txt

Gut, du öffnest /sub/, du machst ->read() - und bekommst den Dateinamen "datei.txt" zurück.

Jetzt prüfst du mit is_dir/is_file, was "datei.txt" ist.
Es ist aber weder Verzeichnis noch Datei, weil "datei.txt" im aktuellen Order, in dem das Script läuft - das ist / - gar nicht existiert.
Ja, "sub/datei.txt" existiert - aber das prüfst du ja dummerweise überhaupt nicht ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 16:35
skytrance
 Newbie
Links : Onlinestatus : skytrance ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 15
skytrance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
skytrance eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das script ligt im verzeichnis /var/www/verzeichniss
das verzeichniss kann ohne probleme ausgelesen werden... Das verzeichniss "css" liegt in /var/www/verzeichniss/css...
Im PHP-Handbuch stand aber das es genau so gehen würde...

Was hab ich da missverstanden?


PHP-Code:
<?php
$d 
dir("/etc/php5");
echo 
"Handle: " $d->handle "\n";
echo 
"Path: " $d->path "\n";
while (
false !== ($entry $d->read())) {
   echo 
$entry."\n";
}
$d->close();
?>
Link zur dir() Funktion

@wahsaga
Du hast übrigens recht... Ich weiß wirklich nicht ganz was ich tue... Aber ich tu mein bestes es zu verstehen...
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 16:49
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von skytrance
Was hab ich da missverstanden?
Dass-du-den-Funktionen-is_dir-und-is_file-auch-den-Pfad-mit-übergeben-musst-wenn-sich-die-Datei-oder-das-Verzeichnis-das-überprüft-werden-soll-nicht-im-selben-Verzeichnis-wie-dein-Script-befindet-verflixt-noch-mal-was-ist-denn-daran-so-schwer-zu-kapieren?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 17:01
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

*wahsaga nen beruhigungstee geb*...

sprich doch mal in ganzen sätzen mir ihm.. sonst weiß er nicht, was du willst.. mein gott. es kostet die gleiche anzahl tastaturanschläge.. vielleicht sogar weniger..

if(is_dir($v)) {

und

if(is_file($v)) {

sind die beiden stellen zum lachen..
weil $v jeweils nur das letzte ende enthält.. er sucht also im aktuellen verzeichnis danach..
deshalb funktioniert es auch im aktuellen verzeichnis..

du musst dort NOCH EINMAL den kompletten serverpfad voranstellen.. samt der bereits verschachtelten unterverzeichnisse..

ergo $serverroot.$pfad.$v statt nur $v.. wie jmc bereits erwähnte..

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 17:03
skytrance
 Newbie
Links : Onlinestatus : skytrance ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 15
skytrance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
skytrance eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke ich habe es schon richtig verstanden...
Ich hab auch das schon ausprobiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du das hier:

PHP-Code:
$fd dir("$serverroot$pfad");
while(
false !== ($v $fd->read())) {
if(
$serverroot.$pfad.$v!=".." && $serverroot.$pfad.$v!="." && substr($serverroot.$pfad.$v, -66) != "frinfo"){
  if(
is_dir($serverroot.$pfad.$v)) { 
    
$ordner_array[$ordner_zahl] = $v;
    
$ordner_zahl++;
  }
  if(
is_file($serverroot.$pfad.$v)) {
    
$dateien_array[$dateien_zahl] = $v;
    
$dateien_zahl++;
  }

Ich lass den code bis zu deinem nächsten post mal drin... Das müllt den server und Arbeitsspeicher gerade ganz schön zu...

Manchmal bin ich ein bisschen schwer von begriff aber wenn ich es dann erst mal verstanden habe, habe ich das ganze thema verstanden
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 17:06
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nee hast du nicht

PHP-Code:
$fd dir("$serverroot$pfad");
while(
false !== ($v $fd->read())) {
if(
$v!=".." && $v!="." && substr($v, -66) != "frinfo"){
  if(
is_dir($serverroot.$pfad.$v)) { 
    
$ordner_array[$ordner_zahl] = $v;
    
$ordner_zahl++;
  }
  if(
is_file($serverroot.$pfad.$v)) {
    
$dateien_array[$dateien_zahl] = $v;
    
$dateien_zahl++;
  }

Ich hoffe ich hab jetzt keinen Fehler gemacht

Vieleicht braucht es auch $serverroot.$pfad."/".$v je nachdem wie Pfad definiert ist.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 26-10-2006, 17:12
skytrance
 Newbie
Links : Onlinestatus : skytrance ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 15
skytrance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
skytrance eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das bringt kein änderung... Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal... Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Deshalb frag ich ja hier im forum... Schau dir mal das script auf dem server an... Unten bei Debuginfo´s: die info Serverpfad ist die aktuelle zusammensetzung aus
PHP-Code:
echo "Serverpfad: ".$serverroot.$pfad."<br>"
die auch dür die dir()-Funktion verwendet wird...

PHP-Code:
$fd dir("$serverroot$pfad");
while(
false !== ($v $fd->read())) {
if(
$v!=".." && $v!="." && substr($v, -66) != "frinfo"){
  if(
is_dir($serverroot.$pfad.$v)) { 
    
$ordner_array[$ordner_zahl] = $v;
    
$ordner_zahl++;
  }
  if(
is_file($serverroot.$pfad.$v)) {
    
$dateien_array[$dateien_zahl] = $v;
    
$dateien_zahl++;
  }

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.