Probleme mit "dir()" funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit "dir()" funktion

    Hi Leute...
    Ich habe ein Problem mit der "dir()" funktion.
    Sie funktioniert leider nur in dem verzeichnis in dem ich das script liegen habe.

    Aufgabenstellung:
    Ich versuche ein script zu schreiben das den inhalt eines ordners ausliest und vorkommende ordner als link darstellt in die man dann wechseln kann... Für jeden Ordner und jede Datei ist es möglich eine Info-Datei zu erstellen die dann (wenn vorhanden) nicht in der liste ausgegeben wird sondern in einem schönen layout neben bzw. unter dem Ordner oder der Datei dargestellt wird (Auslesen und wohlfühlen ;-) ).


    Kann es sein das ich in der php.ini für die "dir()" funktion nochwas einstellen muss?


    Zum Code:
    PHP-Code:
    //$serverroot ist der pfad zum webserver
    //$pfad ist das rootverzeichnis das vom script angezeigt werden soll
    $fd dir("$serverroot$pfad");
    while(
    $v $fd->read()) {
    if(
    $v!=".." && $v!="." && substr($v, -66) != "frinfo"){
      if(
    is_dir($v)) {
       
    //Array in den die Ordner geschrieben werden 
        
    $ordner_array[$ordner_zahl] = $v;
       
    //Zählervariable wieviel ordner im Verzeichniss vorhanden sind
        
    $ordner_zahl++;
      }
      if(
    is_file($v)) {
        
    $dateien_array[$dateien_zahl] = $v;
        
    $dateien_zahl++;
      }
    }
    }
    $fd->close(); 
    Dies ist natürlich nur eine Auszug.. Wenn ihr wollt, Poste ich den kompletten code nochmal...

    Schon mal vielen dank für lösungsvorschläge im vorraus..

    Demo:Starten

    mfg
    Florian

  • #2
    error_reporting eingestellt?
    Fehlermeldung?

    Was passiert in verzeichnissen, in dem das Script nicht liegt?

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme mit "dir()" funktion

      Original geschrieben von skytrance
      PHP-Code:
      while($v $fd->read()) { 
      Ich glaube das war mal Korrekt, aber es ist glaub ich nicht mehr.

      PHP-Code:
      while(false !== ($v $fd->read())){ 
      Was aber nicht heisst, dass es daran liegen muss.

      Kommentar


      • #4
        Fehlermeldung gibt es nicht... Es wird einfach nur nichts dargestellt...

        Ich poste mal den ganze code...
        EDIT:
        by TobiaZ: Code gelöscht!
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 26.10.2006, 15:57.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von skytrance
          Ich poste mal den ganze code...
          Ja nee, ist klar. Und zusätzlich geht noch heute an jedes formummitglied ein zweiter Monitor raus um die Überbreite darzustellen.

          Du hast unsere Regeln offensichtlich noch nicht gelesen und demnach vermutlich auch immer noch kein Error_reporting(E_ALL) drin.

          Kommentar


          • #6
            Re: Probleme mit "dir()" funktion

            Du hast den üblichen Newbee-Fehler gemacht - und is_dir bzw. is_file nur den jeweiligen Dateinamen übergeben, und dabei den Pfad unterschlagen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Error_reporting(E_ALL)
              Nichts was ich nicht schon wusste...

              @wahsaga
              Das ist kein fehler sonder gewollt...
              Das komplette verzeichniss zum script ist in der variable
              PHP-Code:
              &serverroot 
              untergebracht...
              Es wird einfach nichts dargestellt auch wenn ich den pfad manuell eintrage...

              Das script liegt online auf Meinem Server...
              Zuletzt geändert von skytrance; 26.10.2006, 16:14.

              Kommentar


              • #8
                hast du is_dir($serverroot.$pfad.$v) und bei is_file denn schon probiert? mit $fd->read() findest du nur den Namen raus wie Wahsaga sagte und nicht den Pfad.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von skytrance
                  Das ist kein fehler sonder gewollt...
                  Dann weißt du also überhaupt nicht, was du tust.


                  Sagen wir, das Script liegt im Verzeichnis /, und ausgelesen werden soll Verzeichnis /sub/
                  In /sub/ liegt eine Datei namens datei.txt

                  Gut, du öffnest /sub/, du machst ->read() - und bekommst den Dateinamen "datei.txt" zurück.

                  Jetzt prüfst du mit is_dir/is_file, was "datei.txt" ist.
                  Es ist aber weder Verzeichnis noch Datei, weil "datei.txt" im aktuellen Order, in dem das Script läuft - das ist / - gar nicht existiert.
                  Ja, "sub/datei.txt" existiert - aber das prüfst du ja dummerweise überhaupt nicht ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das script ligt im verzeichnis /var/www/verzeichniss
                    das verzeichniss kann ohne probleme ausgelesen werden... Das verzeichniss "css" liegt in /var/www/verzeichniss/css...
                    Im PHP-Handbuch stand aber das es genau so gehen würde...

                    Was hab ich da missverstanden?


                    PHP-Code:
                    <?php
                    $d 
                    dir("/etc/php5");
                    echo 
                    "Handle: " $d->handle "\n";
                    echo 
                    "Path: " $d->path "\n";
                    while (
                    false !== ($entry $d->read())) {
                       echo 
                    $entry."\n";
                    }
                    $d->close();
                    ?>
                    Link zur dir() Funktion

                    @wahsaga
                    Du hast übrigens recht... Ich weiß wirklich nicht ganz was ich tue... Aber ich tu mein bestes es zu verstehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von skytrance
                      Was hab ich da missverstanden?
                      Dass-du-den-Funktionen-is_dir-und-is_file-auch-den-Pfad-mit-übergeben-musst-wenn-sich-die-Datei-oder-das-Verzeichnis-das-überprüft-werden-soll-nicht-im-selben-Verzeichnis-wie-dein-Script-befindet-verflixt-noch-mal-was-ist-denn-daran-so-schwer-zu-kapieren?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        *wahsaga nen beruhigungstee geb*...

                        sprich doch mal in ganzen sätzen mir ihm.. sonst weiß er nicht, was du willst.. mein gott. es kostet die gleiche anzahl tastaturanschläge.. vielleicht sogar weniger..

                        if(is_dir($v)) {

                        und

                        if(is_file($v)) {

                        sind die beiden stellen zum lachen..
                        weil $v jeweils nur das letzte ende enthält.. er sucht also im aktuellen verzeichnis danach..
                        deshalb funktioniert es auch im aktuellen verzeichnis..

                        du musst dort NOCH EINMAL den kompletten serverpfad voranstellen.. samt der bereits verschachtelten unterverzeichnisse..

                        ergo $serverroot.$pfad.$v statt nur $v.. wie jmc bereits erwähnte..

                        greetz, high
                        Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
                        When everything else fails, manipulate the data...
                        Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke ich habe es schon richtig verstanden...
                          Ich hab auch das schon ausprobiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du das hier:

                          PHP-Code:
                          $fd dir("$serverroot$pfad");
                          while(
                          false !== ($v $fd->read())) {
                          if(
                          $serverroot.$pfad.$v!=".." && $serverroot.$pfad.$v!="." && substr($serverroot.$pfad.$v, -66) != "frinfo"){
                            if(
                          is_dir($serverroot.$pfad.$v)) { 
                              
                          $ordner_array[$ordner_zahl] = $v;
                              
                          $ordner_zahl++;
                            }
                            if(
                          is_file($serverroot.$pfad.$v)) {
                              
                          $dateien_array[$dateien_zahl] = $v;
                              
                          $dateien_zahl++;
                            }

                          Ich lass den code bis zu deinem nächsten post mal drin... Das müllt den server und Arbeitsspeicher gerade ganz schön zu...

                          Manchmal bin ich ein bisschen schwer von begriff aber wenn ich es dann erst mal verstanden habe, habe ich das ganze thema verstanden

                          Kommentar


                          • #14
                            nee hast du nicht

                            PHP-Code:
                            $fd dir("$serverroot$pfad");
                            while(
                            false !== ($v $fd->read())) {
                            if(
                            $v!=".." && $v!="." && substr($v, -66) != "frinfo"){
                              if(
                            is_dir($serverroot.$pfad.$v)) { 
                                
                            $ordner_array[$ordner_zahl] = $v;
                                
                            $ordner_zahl++;
                              }
                              if(
                            is_file($serverroot.$pfad.$v)) {
                                
                            $dateien_array[$dateien_zahl] = $v;
                                
                            $dateien_zahl++;
                              }

                            Ich hoffe ich hab jetzt keinen Fehler gemacht

                            Vieleicht braucht es auch $serverroot.$pfad."/".$v je nachdem wie Pfad definiert ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das bringt kein änderung... Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal... Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Deshalb frag ich ja hier im forum... Schau dir mal das script auf dem server an... Unten bei Debuginfo´s: die info Serverpfad ist die aktuelle zusammensetzung aus
                              PHP-Code:
                              echo "Serverpfad: ".$serverroot.$pfad."<br>"
                              die auch dür die dir()-Funktion verwendet wird...

                              PHP-Code:
                              $fd dir("$serverroot$pfad");
                              while(
                              false !== ($v $fd->read())) {
                              if(
                              $v!=".." && $v!="." && substr($v, -66) != "frinfo"){
                                if(
                              is_dir($serverroot.$pfad.$v)) { 
                                  
                              $ordner_array[$ordner_zahl] = $v;
                                  
                              $ordner_zahl++;
                                }
                                if(
                              is_file($serverroot.$pfad.$v)) {
                                  
                              $dateien_array[$dateien_zahl] = $v;
                                  
                              $dateien_zahl++;
                                }

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X