MYSQL-SELECT LAST_INSERT_ID vs. mysql_insert_id()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MYSQL-SELECT LAST_INSERT_ID vs. mysql_insert_id()

    Hallo,

    habe ein Problem mit mysql_insert_id(). Diese Fkt liefert immer 0; habe im php_manual nachgelesen, dort steht dass die Funktion nicht richtig mit bigint() spalten funktoniert. Habe jetzt also versucht,
    die adequate mysql-Funktion zu benutzen:

    "SELECT LAST_INSERT_ID()".

    Nur liefert mir diese sehr merkwürdige Ergebnisse, nach einem truncate table beginnend mit 120 (obwohl id=0), danach jeweils inkrementiert um 2 (als 122,124 ...).

    Dachte mir zuerst irgendwo anders findet noch später ein insert statt, und das bezieht sich auf eine andere tabelle; leider ist das aber nicht der fall. Wo liegt mein Fehler? Ists ein Bug!? Kennt das jemand. Bin wirklich am Verzweifeln.

    Und für jede Antwort dankbar

  • #2
    mysql_error

    Sorry, hab vergessen: mysql_error() liefert gar nichts. wird auch alles angelegt nur eben mit falscher referenz-id.

    Kommentar


    • #3
      nicht gut

      Die Sache hat sich erledigt, falls andere auch mal das problem haben sollten, anscheinend ein mysql-bug:

      http://bugs.mysql.com/bug.php?id=20964

      Kommentar

      Lädt...
      X