php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 12:48
bisselbock
 Newbie
Links : Onlinestatus : bisselbock ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
bisselbock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bisselbock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Optimiert meine Mini-Bildergalerie (PHP & MySQL)

Hallo zusammen, ich wollte für meine einfach gehaltene Homepage meine Bildergalerie mal etwas verbessern. Da die alte wirklich total quick & dirty ist, habe ich gleich mal angefangen, das Teil neu zu schreiben. Dazu muss ich das ganze "vor und zurück" sowie Anpassung des LIMIT-Arguments im SQL-Statement erstmal verstanden haben. Um das zu schaffen, habe ich mal ein bisschen was probiert und es scheintauch so zu klappen, wie es soll. Bilder usw. werden noch nicht angezeigt, es geht um das Prinzip.

Meine Frage: Gibt es da noch Optimierungspotenzial (ganz bestimmt sogar)? Welches? Komme ich mit einer Abfrage aus? Ich brauche aber ja einmal die 2 bzw. 3 Datensätze und die Gesamtanzahl der Bilder. Vielen Dank schon mal! Hier der Code:
PHP-Code:
<?php
  
// ------- BEGIN CONSTANTS -------
  // Die MySQL-Daten wüsstet ihr wohl gerne :-P
  // ------- END CONSTANTS -------

  // ------- BEGIN DATABASE CONNECTION -------
  // Datenbankverbindung herstellen
  
$conn = @mysql_connect(MYSQL_HOSTMYSQL_USERMYSQL_PASS) OR
      die(
"Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.<br>Fehlermeldung: ".mysql_error());

  
// Datenbank erstellen, wenn nötig
  
$sql 'CREATE DATABASE IF NOT EXISTS '.MYSQL_DATABASE;
          
mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

  
// Datenbank auswählen
  
@mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR
        die(
"Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden.<br>Fehlermeldung: ".mysql_error());
  
// ------- END DATABASE CONNECTION -------


  // ------- BEGIN SHOW PICTURES -------
  
if(isset($_GET['show'])) {

    
// Gesamtanzahl der Bilder holen
    
$sql 'SELECT id, dateiname, beschreibung, eingestellt, views FROM gal_test';
    
$result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
    
$maxRows mysql_num_rows($result);
    echo 
'<p>Gesamt Anzahl der Bilder: '.$maxRows.'</p>';

    
// Prüfung auf ungültigen Parameter in der URL
    
if($_GET['show'] < || $_GET['show'] > $maxRows) {
        echo 
'<p>Ungültiger Parameter!</p>';
      die();
    }

    
// Parameter ok, zeige Bild an
    
else {

      
// Sonderfall 1: Erstes Bild wird ausgewählt
      
if($_GET['show'] == "1") {
          
$start $_GET['show'] - 1;         // Setze LIMIT = 0;
          
$zeilen 2;                    // Rufe nur 2 Zeilen aus der DB ab (Bild selbst und vor-Pfeil)
          
$mode "start";                // Setze Steuerungsvariable für Anzeige auf "start"
        
}

      
// Sonderfall 2: Letztes Bild wird ausgewählt
      
elseif($_GET['show'] == $maxRows) {
            
$start $_GET['show'] - 2;     // Setze LIMIT vor das eigentliche Bild (für den Zurück-Pfeil)
             
$zeilen 2;                    // Rufe nur 2 Zeilen aus der DB ab (zurück-Pfeil und Bild selbst)
          
$mode "end";                  // Setze Steuerungsvariable für Anzeige auf "end"
        
}

      
// Üblicher Fall: Ein Bild mittendrin wird ausgewählt
      
else {
          
$start $_GET['show'] - 2;            // Setze LIMIT vor das eigentliche Bild (für den Zurück-Pfeil)
          
$zeilen 3;                    // Rufe 3 Zeilen aus der DB ab (zurück-, Bild selbst und vor-Pfeil)
          
$mode "normal";               // Setze Steuerungsvariable für Anzeige auf "normal"
        
}

          
$sql 'SELECT id, dateiname, beschreibung, eingestellt, views FROM gal_test ORDER BY dateiname LIMIT '.$start.', '.$zeilen.';';
          
$result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());

      
$i 1;

      
// Ausgabe für den Fall Sonderfall 1 (siehe oben)
        
if($mode == "start") {
          echo 
'Debug: Mode is start';
          echo 
'<ol>';
          while(
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
          
// erster Datensatz --> Bild anzeigen
          
if($i == 1) {
                echo 
'<li>ANZEIGEN: '.$row['dateiname'].'</li>';
            }
          
// zweiter Datensatz --> zeige nur einen vor-Pfeil
          
else {
                echo 
'<li><a href="./gallery.inc.php?show='.++$_GET['show'].'">VOR-PFEIL:</a> '.$row['dateiname'].'</li>';
            }

            
$i++;
          }
          echo 
'</ol>';
        }
      
// Ausgabe für den Sonderfall 2
      
elseif($mode == "end") {
          echo 
'Debug: Mode is end';
          echo 
'<ol>';
          while(
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
          
// erster Datensatz --> zeige nur einen zurück-Pfeil
          
if($i == 1) {
                echo 
'<li><a href="./gallery.inc.php?show='.--$_GET['show'].'">ZURÜCK-PFEIL:</a> '.$row['dateiname'].'</li>';
            }

          
// zweiter Datensatz --> Bild anzeigen
            
elseif($i == 2) {
                echo 
'<li>ANZEIGEN: '.$row['dateiname'].'</li>';
            }

            
$i++;
          }
          echo 
'</ol>';
        }

      
// Ausgabe für den üblichen Fall
        
elseif($mode == "normal") {
          echo 
'Debug: Mode is normal';
          echo 
'<ol>';
          while(
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
          
// erster Datensatz --> erzeuge nur einen zurück-Link
          
if($i == 1) {
                echo 
'<li><a href="./gallery.inc.php?show='.--$_GET['show'].'">ZURÜCK-PFEIL:</a> '.$row['dateiname'].'</li>';
            }
          
// zweiter Datensatz --> Bild anzeigen
          
elseif($i == 2) {
                echo 
'<li>ANZEIGEN: '.$row['dateiname'].'</li>';
            }
          
// letzter Datensatz --> zeige nur einen vor-Link
            
elseif($i == 3) {
                
$next $_GET['show'] +2;
              echo 
'<li><a href="./gallery.inc.php?show='.$next.'">VOR-PFEIL:</a> '.$row['dateiname'].'</li>';
            }

            
$i++;
          }
          echo 
'</ol>';
        }
      }
  }
  
// ------- END SHOW PICTURES -------

  
else {
      
// show thumbnails or something like that
    
echo '<p>Still work to do... :-)</p>';
  }
?>
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 13:38
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
// Datenbank erstellen, wenn nötig
$sql 'CREATE DATABASE IF NOT EXISTS '.MYSQL_DATABASE;
       
mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); 
Was soll denn das?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 13:41
bisselbock
 Newbie
Links : Onlinestatus : bisselbock ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
bisselbock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bisselbock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
PHP-Code:
// Datenbank erstellen, wenn nötig
$sql 'CREATE DATABASE IF NOT EXISTS '.MYSQL_DATABASE;
       
mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); 
Was soll denn das?
Ja gut, das ist prinzipiell Unsinn. Hat an der Stelle gar nichts zu suchen. Ist mehr so für ein Install-Script. Aber mir geht es in diesem Thread eher um die Optimierung der Kernfunktionalität der Bildanzeige. Trotzdem danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 14:05
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bisselbock
Aber mir geht es in diesem Thread eher um die Optimierung der Kernfunktionalität der Bildanzeige. Trotzdem danke!
Eins nach dem anderen.
PHP-Code:
// Gesamtanzahl der Bilder holen
$sql 'SELECT id, dateiname, beschreibung, eingestellt, views FROM gal_test';
$result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
$maxRows mysql_num_rows($result);
echo 
'<p>Gesamt Anzahl der Bilder: '.$maxRows.'</p>'
Wie wäre es mit einem einfachen 'SELECT COUNT(id) FROM gal_test'?
PHP-Code:
// Prüfung auf ungültigen Parameter in der URL
if($_GET['show'] < || $_GET['show'] > $maxRows) {
    echo 
'<p>Ungültiger Parameter!</p>';
    die();

Kann man natürlich machen, gefällt mir aber nicht. Nutze die Tatsache, dass jede Galerie mind. 1 Bild enthält* und setzte $_GET['show'] = 1, wenn es außerhalb der zulässigen Spanne ist.

*) Dafür mußt du mit DB-Schema und/oder Code sorgen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 14:16
bisselbock
 Newbie
Links : Onlinestatus : bisselbock ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3
bisselbock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
bisselbock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wie wäre es mit einem einfachen 'SELECT COUNT(id) FROM gal_test'?
Hast natürlich recht. Das hatte ich einfach kopiert von der Abfrage die weiter unten kommt...
Zitat:
Kann man natürlich machen, gefällt mir aber nicht. Nutze die Tatsache, dass jede Galerie mind. 1 Bild enthält* und setzte $_GET['show'] = 1, wenn es außerhalb der zulässigen Spanne ist.
*) Dafür mußt du mit DB-Schema und/oder Code sorgen.
Das ist natürlich Geschmackssache. Deine Anmerkung zum DB-Schema verstehe ich nicht ganz. Natürlich hat jede Galerie mindestens ein Bild. Dafür sorge ich schon. Vielleicht meinst du das ja...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.