Forum erstellen - Gelesene Beiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum erstellen - Gelesene Beiträge

    Hey Leute,

    ich versuche mich gerade daran, ein eigenes Forum zu entwickeln. Das Forum basiert auf PHP und MYSQL. Beiträge schreiben etc.. funktioniert soweit, aber ich möchte, dass alte bzw. neue Threads / Posts durch ein Symbol markiert werden. Allerdings hängt es ja vom jeweiligen User ab, ob der Thread bereits vom ihm gelesen wurde, oder nicht.

    Als Lösungsansatz hatte ich mir überlegt, entweder der User.Tabelle noch eine weitere Spalte zu geben, in der ich die bereits gelesenen Threads (inform von deren ID's) speichere un durch nen Komma oder ein anderes Trennzeichen trenne, so dass ich sie dann durch explode auslesen kann, oder eine neue Tabelle zu erstellen. In dieser Tabelle würde ich dann die User ID und die Thread ID als Spalten einfügen un dann so die bereits gelesenen Threads speichern.

    Die erste Methode kommt mri aber irgendwie unsauber vor, scheint aber recht 'klein' zu sein, weil eine ID ja nicht viel Platz verbraucht. Die zweite Methode gefällt mri vom Aufbau her besser, aber wenn man annimmt, dass in dem Forum mal so.. kA 1000 Threads bei 100 Usern sind, dann macht das insgesamt 100.000 Einträge in der Tabelle.

    Bin auch für alle anderen Ansätze offen

    Gruß
    Hamster

    PS: Wenns das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben.. wusste nich genau obs zum momentanen Bereich oder zu dem PHP Denkanstoß-Forum oder zu dem Webmaster-Forum gehört..
    PHP Forum
    Sessions in PHP
    Loginsystem mit PHP erstellen

  • #2
    wenn ich micht nicht täusche, wird das so gehandhabt, dass jeder user sowieso in seiner session gespeichert hat, wann sein letzter besuch war, sodass nur die threads als "ungelesen" markiert werden, die nach diesem zeitpunkt aktualisiert wurden.

    d.h. es ist dann möglich, in seine session zusätzlich zu schreiben, welche threads er besucht hatte (zum einen sind es nie all zu viele, zum anderen werden diese daten von phps sessionmanagement verwaltet und du musst dich nicht drum kümmern).

    das ziel ist es dann, nur die threads als "ungelesen" zu markieren, die
    1. zeitlich _nach_ seinem letzten besuch aktualisiert wurden und
    2. die nicht explizit in seiner session als "gelesen" markiert wurden.

    das einzige, was du dir noch überlegen musst, wäre, wie du die übergänge richtig abarbeitest - der zeitliche übergang zwischen zwei besuchen, die lebenszeit der session etc.

    ansonsten gibt es noch ein paar andere ansätze:
    http://php-resource.de/forum/showthr...esen+ungelesen
    http://php-resource.de/forum/showthr...esen+ungelesen

    Kommentar


    • #3
      wie kann man einstellen, wie lange eine sessions bestehen bleibt?

      edit/
      >>?

      ini_set('session.cookie_lifetime', 3600*24*365); ?

      also gesetzt für ein jahr.. realistischer wert, oder was is normal?
      Zuletzt geändert von Hirnhamster; 28.10.2006, 16:54.
      PHP Forum
      Sessions in PHP
      Loginsystem mit PHP erstellen

      Kommentar

      Lädt...
      X