php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 13:08
Hirnhamster
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hirnhamster ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 160
Hirnhamster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Forum erstellen - Gelesene Beiträge

Hey Leute,

ich versuche mich gerade daran, ein eigenes Forum zu entwickeln. Das Forum basiert auf PHP und MYSQL. Beiträge schreiben etc.. funktioniert soweit, aber ich möchte, dass alte bzw. neue Threads / Posts durch ein Symbol markiert werden. Allerdings hängt es ja vom jeweiligen User ab, ob der Thread bereits vom ihm gelesen wurde, oder nicht.

Als Lösungsansatz hatte ich mir überlegt, entweder der User.Tabelle noch eine weitere Spalte zu geben, in der ich die bereits gelesenen Threads (inform von deren ID's) speichere un durch nen Komma oder ein anderes Trennzeichen trenne, so dass ich sie dann durch explode auslesen kann, oder eine neue Tabelle zu erstellen. In dieser Tabelle würde ich dann die User ID und die Thread ID als Spalten einfügen un dann so die bereits gelesenen Threads speichern.

Die erste Methode kommt mri aber irgendwie unsauber vor, scheint aber recht 'klein' zu sein, weil eine ID ja nicht viel Platz verbraucht. Die zweite Methode gefällt mri vom Aufbau her besser, aber wenn man annimmt, dass in dem Forum mal so.. kA 1000 Threads bei 100 Usern sind, dann macht das insgesamt 100.000 Einträge in der Tabelle.

Bin auch für alle anderen Ansätze offen

Gruß
Hamster

PS: Wenns das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben.. wusste nich genau obs zum momentanen Bereich oder zu dem PHP Denkanstoß-Forum oder zu dem Webmaster-Forum gehört..
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 13:58
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn ich micht nicht täusche, wird das so gehandhabt, dass jeder user sowieso in seiner session gespeichert hat, wann sein letzter besuch war, sodass nur die threads als "ungelesen" markiert werden, die nach diesem zeitpunkt aktualisiert wurden.

d.h. es ist dann möglich, in seine session zusätzlich zu schreiben, welche threads er besucht hatte (zum einen sind es nie all zu viele, zum anderen werden diese daten von phps sessionmanagement verwaltet und du musst dich nicht drum kümmern).

das ziel ist es dann, nur die threads als "ungelesen" zu markieren, die
1. zeitlich _nach_ seinem letzten besuch aktualisiert wurden und
2. die nicht explizit in seiner session als "gelesen" markiert wurden.

das einzige, was du dir noch überlegen musst, wäre, wie du die übergänge richtig abarbeitest - der zeitliche übergang zwischen zwei besuchen, die lebenszeit der session etc.

ansonsten gibt es noch ein paar andere ansätze:
http://php-resource.de/forum/showthr...esen+ungelesen
http://php-resource.de/forum/showthr...esen+ungelesen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-10-2006, 16:16
Hirnhamster
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hirnhamster ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 160
Hirnhamster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie kann man einstellen, wie lange eine sessions bestehen bleibt?

edit/
>>?

ini_set('session.cookie_lifetime', 3600*24*365); ?

also gesetzt für ein jahr.. realistischer wert, oder was is normal?

Geändert von Hirnhamster (28-10-2006 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.