php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 00:17
instinctless
 Newbie
Links : Onlinestatus : instinctless ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 24
instinctless ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard auth abmelden

Hi ich schütze diverse verzeichnisse mit .htacces dateien.
Wie bekomme ich nun eine abmeldung mittels <form> oder oder einem link hin ohne ein window.close() zu benutzen?
Momentan ist es so das es einen Link logout gibt der auf die datei logout.php zeigt.

logout.php führt folgendes aus.
Code:
header("WWW-Authenticate: Basic realm=\"blabla login\"");
header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
Das führt zwar dazu das der Auth Dialog erneut auftaucht aber meldet den user letztlich nicht ab.

Kann man das Auth Popup nicht umgehen und vordefiniert eingaben an den server senden? So das z.B falsche authdaten gesendet werden und der server somit den inhalt verweigert?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 00:29
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: auth abmelden

Du hast dich überhaupt nicht "eingeloggt" - weil's das bei HTTP Auth nicht gibt - also gibt's auch kein Logout.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 00:37
instinctless
 Newbie
Links : Onlinestatus : instinctless ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 24
instinctless ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was bitte soll diese Antwort? Natürlich habe ich mich eingeloggt mittels .htaccess verzeichnisschutz.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 00:55
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von instinctless
Was bitte soll diese Antwort?
Dir aufzeigen, welchen Denkfehler du machst.
Zitat:
Natürlich habe ich mich eingeloggt mittels .htaccess verzeichnisschutz.
Nein, hast du nicht - weil es bei HTTP Auth keinen "Eingeloggt"-Status gibt.

Dein Browser sendet, nachdem du die Zugangsdaten einmal eingegeben hast, diese bei jedem weiteren Request ungefragt sofort wieder mit. Sobald er es bleiben liesse, würde dir der Zugang zur angeforderten Ressource verwehrt.

Da die Übermittlung der Zugangsdaten für jede Ressource innerhalb des geschützten Bereichs erneut erfolgen muss, kann von "eingeloggt sein" keine Rede sein. Das würde einen Zustand beschreiben - der ist hier aber nicht gegeben.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 12:21
instinctless
 Newbie
Links : Onlinestatus : instinctless ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 24
instinctless ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ich nenne das Auslegungssache

Hi meinetwegen bin ich also nicht eingeloggt.
Fakt ist doch das die authdaten clientseiteig im browser abgelegt werden.
Nun sollte es doch irgendwie möglich sein diese daten per javascript zu überschreiben oder?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 12:23
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Ich nenne das Auslegungssache

Zitat:
Original geschrieben von instinctless
Fakt ist doch das die authdaten clientseiteig im browser abgelegt werden.
Ja, gut erkannt.
Zitat:
Nun sollte es doch irgendwie möglich sein diese daten per javascript zu überschreiben oder?
Nein, wieso?

Diese Daten werden nicht als Javascript-Objekte abgelegt, und du hast keinen Zugriff darauf.
(Sonst wären sie ja womöglich auch per Javascript auslesbar, und das bei einem kleinen Bug dann ggf. sogar noch für fremde Dokumente ... darf nicht sein.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 12:34
instinctless
 Newbie
Links : Onlinestatus : instinctless ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 24
instinctless ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm,,
klingt logisch aber wenn ich mich irgendwo auf diese artundweise anmelde muss es doch auch möglich sein sich wieder abzumelden ohne den browser zu schliessen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 12:52
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Programmiere dir deinen eigenen Browser, der sich wie von dir gewünscht verhält.

Oder besorg dir eine Extension, die das Entfernen der Auth-Daten aus dem Gedächtnis des Browsers übernimmt, bspw. http://extensionroom.mozdev.org/more-info/clearhttpauth
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 13:34
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Du kannst dir auch gerne mal die http.auth.lib.php von phpmyadmin anschauen, da gibt es eine Funktion namens PMA_auth_check, die deinen Wünschen vielleicht nahekommt.

Du musst nur noch auf der Fehlerseite nach erfolgloser "Anmeldung" einen Link zur Startseite platzieren und gut is (hoffe ich)
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Geändert von mrhappiness (31-10-2006 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.