Einbettung von HTML code

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbettung von HTML code

    Ich habe mitlerweile in serh vielen scripten gesehen das php programmierer den kompletten html code in ihren php code einbetten. Sprich mit echo das HTML erzeugen. Wieso? Das Widerspricht irgendwie meine Logik einen Code durch einen PHP Parser zu schicken wenn dieser doch vom Apache mit weniger Rechenleistung direkt als HTML dargestellt werden kann?!

  • #2
    Es ist in vielen Dingen sehr nützlich, und hält den Quelltext einheitlich.
    Damit kann man den kompletten HTML code dynamisch gestalten, und mit if abfragen gebrauchen.
    Zusätzich kannst du auch weitere html elemente in ifs usw benutzen.
    dies erklärt das nicht sehr gut aber schaue dir doch mal http://tut.php-q.net/ hier die ersten kapitel an
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

    Kommentar


    • #3
      <?php
      if($bla){
      ?>
      Hallo Welt, mir gehts gut
      <?php
      }
      else {
      ?>
      Oder auch nicht :/
      <?php
      }
      ?>

      geht doch auch..
      PHP Forum
      Sessions in PHP
      Loginsystem mit PHP erstellen

      Kommentar


      • #4
        Re: Einbettung von HTML code

        Original geschrieben von analyzer
        Sprich mit echo das HTML erzeugen. Wieso?
        siehe hirnhamsters beispiel - viele php-tags machen den code unübersichtlich, finde ich zumindest.
        zur rechenleistung ein gegenargument: der php-parser muss bei jedem php-tag den modus wechseln (html bzw. php).

        wenn du lust hast, kannst du ja benchmarken, ich glaube aber kaum, dass es dabei signifikante geschwindigkeitsunterschiede gibt.

        Kommentar


        • #5
          Die oben beschriebene Variante ist natürlich ein wenig extrem, niemand macht soviele Tags, schon allein wegen der Übersicht.
          Ein zusätzlicher Punkt ist das bei den Programmen die ich nutze das Highlighting ausser kraft gesetzt wird, und darum benutz ich die dinger ja, um mehr Übersicht zu haben.

          Kommentar


          • #6
            @ mhh hirnhamster scheint zu funktionieren. mal wieder was dazugelernt.
            da ich immer nur meine komplette seite in php mache und denmach nur einmal <?php .. ?> kommt hab ich das noch nie getestet.

            Wenn ich vergesse eine klammer (}) im php teil zu schliessen kommt immer ein un excepted end. dachte das würde bei den teilen dann auch passieren. scheint aber wohl nur für entgültigen schluss des php codes zu gelten.
            Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

            Kommentar


            • #7
              ich nutze das immer bei Formularverarbeitungen zur anzeige des Formulars, weil ich sonst alle "" bei den Wertzuweisungen escapen muss..
              Für soe kleine passagen wie ich als erstes gepostet hab machts sicherlich keinen sinn
              PHP Forum
              Sessions in PHP
              Loginsystem mit PHP erstellen

              Kommentar


              • #8
                huhu,

                also ich handhabe es so:

                bei der klassenprogrammierung alles in echo und bei der frontendprogrammierung je nach größe in echo bzw. so wie hirnmasters beispiel. kommt wie 3dmax schon sagt auf die übersichtlichkeit bzw. komplexität an.

                mfg
                bugbuster
                tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                Die Nachtwache!

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  Ob ich nun Code in der gleichen Datei von HTML "trenne" oder nicht, macht keinen Unterschied, beides ist schlecht. Benutze Templates und trenne HTML und PHP richtig.

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    ...beides ist schlecht. Benutze Templates...
                    Klar ich Benutze demnächt für alles Templates. Du musst dir auch im klaren sein das Templates kein Allheilmittel sind. Es kommt auf die Situation an (bei vielen Sachen lohnt sich der Aufwand für ein solches garnicht) oder auf den Geschmack des Programmierers.

                    mfg
                    bugbuster
                    tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
                    documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

                    Die Nachtwache!

                    Kommentar


                    • #11
                      Doch sind sie, und Templates sind kein Aufwand. Außer du benutzt Smarty und Co.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Einbettung von HTML code

                        wenn du lust hast, kannst du ja benchmarken, ich glaube aber kaum, dass es dabei signifikante geschwindigkeitsunterschiede gibt.
                        Genauso wie dieses Thema ist auch der Benchmark schon dagewesen:
                        http://benchmark.nophia.de/benchmark...text-b-24.html

                        ich nutze das immer bei Formularverarbeitungen zur anzeige des Formulars, weil ich sonst alle "" bei den Wertzuweisungen escapen muss..
                        Da frage ich mich doch, was mehr arbeit macht. Im allgemeinen wäre dir folgendes zu empfehlen
                        PHP-Code:
                        echo '<input type="text" /> 
                        Noch nie gesehen?

                        Doch sind sie, und Templates sind kein Aufwand. Außer du benutzt Smarty und Co.
                        Für dich nicht, aber für deinen Server. Templates SIND KEIN Allheilmittes. Es gibt dinge wo sie gerechtfertigt sind, bestimmt. Aber genauso gibt es genügend Projekte bei denen sie absolut fehl am Platz sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Einbettung von HTML code

                          Original geschrieben von TobiaZ
                          Genauso wie dieses Thema ist auch der Benchmark schon dagewesen:
                          http://benchmark.nophia.de/benchmark...text-b-24.html
                          der benchmark irritiert mich ein wenig.
                          bei meinen tests war echo fast immer schneller als html. habe dabei den gesamtschnitt von echo um 2% gedrückt.
                          hm, fazit bleibt also noch offen, oder "völlig banane"

                          Kommentar


                          • #14
                            Guck dir die Zeiten an. Bei den meisten Usern hier ist es ohenhin völlig Latte, weil viel größere Fehler im Code gammeln.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X