daten auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daten auslesen

    Meine datenbank sieht in etwa so aus

    userid | username | 1 | 2 | 3 | 4 |
    ---------------------------------
    ...1...|....Test.....| 0 | 0 | 2 | 0 |


    jetzt möchte ich gerne den inhalt aus 3 (also die 2) auslesen und versuche es mit dieser ausgabe aber irgend wie bekomme ich kein ergebnis raus abgesehen von Resource id #26


    PHP-Code:
        $besitzanfrage $db->query("SELECT 3 FROM sticker_user WHERE userid='1'"); 
    und im template $besitzanfrage bekomme aber kein ergebnis bzw. Resource id #26

  • #2
    Vieleicht solltest du dich erstmal mit den Grundlagen von MySQL und PHP beschäftigen, bevor du klassen benutzt.

    ich gehe mal davon aus, dass dein $db->query() einfach (nur) ein alias zu mysql_query(). Dass da noch sowas wie mysql_fetch_assoc() hin muss, bedenkst du nicht.

    Kommentar


    • #3
      hmm ivh haeb erst angefangen mit php und son paar tips sind hilfreich

      also ich habe da mall weiter versucht aber bekomme nur als ausgabe von $besitz als ergibnis Array stat die 2 die in feld 3 steht (erster beitrag



      PHP-Code:
          $besitzabfrage mysql_query("SELECT 3 FROM sticker_user WHERE userid='1'");
        
      $besitz mysql_fetch_assoc($besitzabfrage); 

      Kommentar


      • #4
        Nun gut, Der ansatz ist gut. aber wenn du nochmal im Manual nachliest, wirst du erkennen, das mysql_fetch_assoc ein ARRAY zurück gibt, keinen String.

        Also musst du auf das Array zugreifen.

        Kommentar


        • #5
          hmm irgend wie verstehe ich das nicht ganz


          ich will doch nur aus feld 3 von user 1 den inhalt lesen und diesen ganzeinfach per $anzeige ausgeben


          ps. was ich vieleich vergessen habe ist das das feld sich wehcselt bzw. ich würde das so auswählen und das ergebnis der spalze hier als beispeiel anzeigen lasssen.


          PHP-Code:
          $stickerid = (ist dynamisch)

          $besitzabfrage mysql_query("SELECT $stickerid FROM sticker_user WHERE userid='$userdata[userid]'"); 

          Kommentar


          • #6
            ändert alles nichts daran, dass mysql_fetch_assoc dir ein Array zurückliefert. Da ist es egal ob eins, zwei oder zehn Spalten selektiert sind.

            mysql_result() kannst du dir gerne mal ansehen. Besonders zu empfehlen ist es aber nicht.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              print_r($besitz); 

              Kommentar


              • #8
                Hi @Lordsilver,

                hier mal die Ansätze:


                Suche in Datenbank den gewünschten Datensatz
                PHP-Code:
                $besitzabfrage mysql_query("SELECT 3 FROM sticker_user WHERE userid='1'"); 
                Datensatz in Array auslesen
                PHP-Code:
                $besitz mysql_fetch_assoc($besitzabfrage); 
                Element ausgeben
                PHP-Code:
                print $besitz['3']; 
                So müsste es funktionieren... Damit kannst Du dann weiter spielen...

                Grüße,

                Sascha

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Wollen wir mal hoffen, dass die Spalte nicht wirklich einfach 3 heißt ...

                  "SELECT 3 FROM ..." würde auf jeden Fall nur den Wert 3 zurückliefern, egal für welchen Datensatz.
                  Ja, wäre durch backtick-en des Spaltennamens zu umgehen - aber der Spaltenname bliebe weiterhin dämlich.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X