php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-11-2006, 13:48
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [PHP5] Fpdf

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei mir das FPDF anzuschauen, da ich für einen Kunden einen Newsletter, der bislang als HTML Mail erzeugt wurde, auch als PDF zu erzeugen und zu speichern.

Hab mir dazu erstmal das ganze release gezogen und die Tutorials durchgeschaut. Wenn ich nun das Tuto1 auf meinem Server starte, dann kommt immer eine Meldung....
FPDF error: Some data has already been output, can't send PDF file

Ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll den Fehler zu suchen, da ich das Tuto1 einfach kopiert habe. Lasse ich hier allerdings das $pdf->Output(); weg, dann kommt kein Fehler. Nur zeigt er dann natürlich auch keine erzeugte PDF an.

PHP-Code:
$pdf=new FPDF();
$pdf->AddPage();
$pdf->SetFont('Arial','B',16);
$pdf->Cell(40,10,'Hello World!');
$pdf->Output(); 
Wäre dankbar für einen Tipp von euch.
Muss bis spätestens morgen Abend so fit werden das FPDF so zu nutzen, dass ich automatisch eine komplette PDF anhand von Daten aus der DB erzeugen kann. Kurz gesagt... eine PDF Variante meiner bisher erstellten NewsletterMAIL.

Mario
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-11-2006, 14:00
iilt
 Junior Member
Links : Onlinestatus : iilt ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Köln
Beiträge: 81
iilt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kenn das Problem

versuch mal

PHP-Code:
$pdf->Output('test.pdf');
echo 
"<a href='test.pdf'>File ansehen</a>"
und dann die datei test.pdf öffnen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-11-2006, 14:26
Trashar
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Trashar ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: /root/
Beiträge: 1.366
Trashar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Trashar eine Nachricht über ICQ schicken Trashar eine Nachricht über AIM schicken
Standard

die fehlermeldung istz doch eindeutig!
du gibst was aus und versuchst dann einen pdf header an den browser zu senden..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-11-2006, 14:28
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [PHP5] FPDF

Oh das funktioniert wunderbar. Vielen Dank...

Ich hab nun auch schon ein paar weitere Postings gelesen, in denen gesagt wird, dass vor dem einbinden von FPDF keinerlei Daten wegen dem senden von HeaderInformationen, eingebunden werden würfen.
Da ich aber in einem eigenen kleinen CMS arbeite und vor meiner eigentlichen Administrationsdatei der komplette Aufbau des CMS selbst geschieht, kann ich das nicht sicherstellen.

Wenn ich deine Methode richtig verstehe, dann wird durch das $pdf->Output('test.pdf'); grundlegend überhaupt ersteinmal eine PDF mit dem namen "test" im Speicher erzeugt, so dass ich überhaupt die Möglichkeit habe über einen Link oder dergleichen die erzeugte PDF im Speicher anzuspringen... oder?
Lasse ich den NamenParameter weg, dann weiß er nicht, was er öffnen soll oder es kommt wieder zum Problem der schon vorhandenen Daten vor dem einbinden der FPDF Klasse.

Wenn ich total falsch liege, dann bitte sagen... ich brauch nur meist einfach eine Bildliche Vorstellung im Kopf, wie etwas funktioniert.
Auf jeden Fall funktioniert deine Variante mit dem Namen als Parameter und dem Link. Dazu werde ich auf jeden Fall die erzeugte PDF auf dem Server speichern. Durch den weiteren Parameter , F kann ich die PDF ja gleich speichern lassen Soviel hab ich schon heraus bekommen.

Mario
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-11-2006, 14:31
iilt
 Junior Member
Links : Onlinestatus : iilt ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Köln
Beiträge: 81
iilt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Trashar

vielleicht ist die Fehlermeldung eindeutig, aber ich habe in meinen scripten schon sehr viel zeit damit verbracht diesen Fehler zu finden und ich generie eine menge pdf files z.Zt. um eine direkte Ausgabe in einem Browser zu erreiche und ich hab ihn nicht gefunden nur der umweg über das generieren eines pdf files und anschliessender Aufruf über header() führt zum Erfolg, lass mich aber gern eines bessern belehren.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-11-2006, 14:32
Wurzel
 Master
Links : Onlinestatus : Wurzel ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: double-u-upper-valley
Beiträge: 7.477
Wurzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn du einen dateinamen angibst, schreibt fpdf die pdf-datei auf die platte ... ansonsten schickt er die daten direkt an den browser. vielleicht in der klasse einfach mal die methode output() anschauen, und nachsehen, was die so macht.
__________________
Kissolino.com
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-11-2006, 14:43
Trashar
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Trashar ist offline
Registriert seit: Dec 2001
Ort: /root/
Beiträge: 1.366
Trashar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Trashar eine Nachricht über ICQ schicken Trashar eine Nachricht über AIM schicken
Standard

auf fpdf.de gibt es auch eine sehr gute dokumentation dazu
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-11-2006, 15:18
GELight
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : GELight ist offline
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 243
GELight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
GELight eine Nachricht über ICQ schicken
Standard [PHP5] FPDF

Bin schon dabei die Documentation mal in Ruhe etwas durchzugehen.
Werd mir die Klasse udn deren Methoden "später" auch mal anschauen aber dafür brauch ich erstmal einen Grundlegenden überblick über alles, wie ich hier was aufbauen muss und wie die Vorgehensweise ist, wenn ich ein Layout aufbauen will.

Danke euch allen für den Einblick und die erste Hürde.
Ich denke jetzt komm ich ersteinmal so weiter.
Wenn nicht, dann schreie ich ganz bestimmt...

Mario
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.