Maximum execution time of 30 seconds exceeded

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximum execution time of 30 seconds exceeded

    hallo forengemeinde,

    ich hoffe, ihr wertet es nicht als crossposting.

    ich versuche einen html-chat mittels
    Code:
    $file = fopen ( $chatUrl, "r");
    if ( !$file ) {
    	 echo "Datei konnte nicht geöffnet werden.\n";
    	 exit;
    } else {
    	for( $i = 0; $i <= 15; $i++ ){
    		$line = fgets ($file, 10240);
    		echo $i . "Text: " . $line . "<br>\n";
    	}
    }
    fclose($file);
    auszulesen. klappt auch soweit wunderbar, zumindest die 30 sekunden lang. nun möchte ich aber nicht in der php.ini die zeit irre hochsetzen. zumal ich später bei einem fremden hoster bestimmt nicht an die php.ini darf. gibt es da irgendeine andere möglichkeit?

    handicap ist auch, das ich auf die bereits offene datei zugreifen muß, weil sonst der nick neu eingeloggt wird.

    und noch etwas unangenehmes, die ausgabe erfolgt erst, nachdem die schleife abgearbeitet ist, oder der timeout erreicht ist.

    vorab thx

    megle

  • #2
    Naja - die Schleife kürzer laufen lassen, würde ich mal meinen. Ich denke er wartet die ganze Zeit auf Daten, deshalb dauert das so lange.

    Ausgabesteuerung kannst du mittels ob_flush & Konsorten steuern.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      die schleife hab ich im mom nur zu testzwecken, normalerweise ist es eine whileschleife, da ja immer weiter daten geliefert werden.

      Kommentar


      • #4
        Dann schau doch mal wie lange die Durchläufe in der Schleife dauern.
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          habs jetzt erstmal so gelöst

          Code:
          while (!feof ($file)) {
          	$i++;
          	$line = fgets ($file, 10240);
          	print $i . " Text: " . $line . "<br>\n";
          	flush();
          }
          da funzt zumindest die ausgabe schon mal.

          danke hierfür.

          handicap ist nun aber immer noch die laufzeit. der chat liefert ja rund um die uhr. und ich komm ja nur durch php an den text ran. über das dom des browsers komm ich ja nicht ran, weil der chat fremde url hat.

          Kommentar


          • #6
            über das dom des browsers komm ich ja nicht ran, weil der chat fremde url hat.
            Läuft denn der Chat nicht auf deinem Server ? Wenn doch wieso sollte er eine andere URL haben ? Liegt die auszulesende Datei bei dir oder sonstwo ? Wenn sie bei dir liegt, dann wäre das ein klassischer Fall von AJAX...
            Und wieso speicherst du den Chat Inhalt in einer Textdatei ? Eine DB wäre hier wesentlich besser geeignet. Würde die notwendige Performance deutlich runtersetzen, weil nur die neu zum Chat hinzugekommenen Meldungen übertragen werden müssen, den Rest hat der Browser ja schon. So wie du es momentan machst liest du immer wieder diese Datei aus und wenn mal 2 zur genau gleichen Zeit darauf zugreifen ?

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              nein, der chat läuft nicht auf meinem server. ist ein alter cassiopeia chat, der zwar noch auf dem server so nebenher läuft, aber an dem der betreiber keine modifikationen mehr vornimmt. ich habe mir nun eine eigene oberfläche dafür geschrieben. nun geht es nur noch darum, das chatfenster aus zu lesen.

              bisher war es nur eine optische geschichte und ein paar features. nun möchte ich dem ganzen noch etwas intelligenz einflösen und entsprechend auf messages im chat reagieren.

              der chat selbst liefert eine einfache html-seite aus, die allerdings im prinzip endlos ist. und die darf ich auch nur einmal öffnen, weil ich beim öffnen mit der url parameter übergeben muß. und damit logge ich mich halt auch ein. öffne ich sie erneut, geht die vorhergehende sitzung verloren.

              und es ist schon vorgesehen, alles am ende in eine db zu schieben, um einen chatlog für mich zu haben.

              wie dem auch sei

              ich hüpf nun inne heia

              morgen ist auch noch ein tag

              p.s.

              noch eine frage, was wäre rein theoretisch der max wert für
              ini_set( "max_execution_time", 86400 );
              ini_set( "max_input_time", 86400 );
              ini_set( "memory_limit", 612 );
              auf dem webserver rennt sonst im moment noch nicht viel anderes.

              Kommentar

              Lädt...
              X