php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-11-2006, 11:41
Lareatlan
 Newbie
Links : Onlinestatus : Lareatlan ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 3
Lareatlan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lareatlan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard multiple choice quiz mit explode

hi,

bekam als aufgabe das ich einen multiple choice quiz mit der funktion explode programmiere und zwar ohne sachen wie mysql -.-

hab nur leider bis jetzt wenig ahnung von php da lange krank gewesen und ich in IT sowieso nicht sonderlich talentiert bin = )

atm sieht es so aus:

<?php

$fragen="was ist rot?%blut%tisch%clown";
$fragen2 = explode("%",$fragen);


echo $fragen2[0];

echo "<form action='php_self' method='post'>";
echo "<input type='radio' name='antwort'<$fragen2[1]><br><br>";
echo "<input type='radio' name='antwort'<$fragen2[2]><br><br>";
echo "<input type='radio' name='antwort'<$fragen2[3]><br><br>";
echo "<input type='radio' name='antwort'<$fragen2[4]><br><br>";

?>

was das ergibt?

http://schueler.rg18.ac.at/~phhuse/quiz/quiz.php

weiter bin ich leider noch nicht..

probleme:

1)wie bekomm ich den text zu den antwortfeldern?
muss ich jede antwort mit echo einzelt hinzufügen?

2) wie lege ich fest welche die richtige antwort ist?

3) wie werte ich aus? einfach mit input type="send"?

falls es wichtig ist: php4 (afaik),windows xp.



wäre arg toll wenn mir einer helfen könnte..ich bräuchte nur nen lösungsansatz..rest werde ich dann wohl schon schaffen..

danke im vorraus,

l.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-11-2006, 11:46
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Guck dir doch bitte mal den HTML-Quelltext an den dein Skript produziert ... eigentlich sollte der Kopf auf die Tischplatte fallen Oo
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-11-2006, 12:07
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.724
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und nachdem dein haupt sich wieder erhoben hat, schaust du mal bei selfhtml vorbei.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 16:32
Lareatlan
 Newbie
Links : Onlinestatus : Lareatlan ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 3
Lareatlan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lareatlan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok..quell text angesehn.. sollten bei PHP diese sachen nicht eigentlich unsichtbar sein? meintest du das? dachte zuerst das ich peinlicherweise die <php ?> vergessen hatte aber die sind eigentlich doch da = )

wenn ihr nicht das meint..

wenn ich radio in html und nicht in php schreibe,steht es ,so wie es sein sollte und in selfhtml auch ist, daneben, nur wie stell ich dann die verbindung zwischen dem explode befehl,d.h den teilen des arrays und der frage her? ich weiss,bin ein eher schwieriger fall aber hey, ein denkansatz den auch ich verstehe wäre arg toll.

danke im vorraus.

Geändert von Lareatlan (14-11-2006 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-11-2006, 16:44
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.724
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
wenn ich radio in html und nicht in php schreibe,steht es ,so wie es sein sollte
deshalb solltest du dir den quelltext ansehen, weil deine echo-ausgaben schrott sind. korrigier die erstmal so, dass die radio-boxen korrekt sind und dann sehen wir weiter.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-12-2006, 09:13
Lareatlan
 Newbie
Links : Onlinestatus : Lareatlan ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 3
Lareatlan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lareatlan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

quiz wurde nun soweit weiter entwickelt, das problem ist nun das - wie bei einer echten millionenshow - den kandidiaten ausscheiden lassen will.

muss ich dazu den ganzen quiz umschreiben oder geht das auch einfacher?

code:

<?php
echo "<center>";
if (!isset($counter)) {
$counter=0;
}
if (!isset($fcounter)) {
$fcounter=array(1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20);
shuffle($fcounter);

}
if (!isset($points)) {
$points=0;
}
if ($answer==1) {
$points=$points+1;
}
if ($counter==18) {
echo "<h1>Ergebnis:</h1>";
if ($points>11) {
echo "Gratulation!";
}
else {
echo "tut uns leid";
}
}
else {
$datei="fragen.txt";
$fp=@fopen($datei, 'r');
$i=1;
while (feof($fp)==0){
$satz[$i]=(string)htmlspecialchars(fgets($fp,255));
$i++;
}
fclose($fp);
$a=$fcounter[$counter];
$zeile=explode('#',$satz[$a]);
switch ($zeile[4]) {
case 1:
$a1=1;
break;
case 2:
$a2=1;
break;
case 3:
$a3=1;
break;
}
$counter++;
echo "<form action='$PHP_SELF' method='get'><table>";
echo "<tr><td><h1>Frage ".$counter."</h1></td></tr>";
echo "<tr><td>$zeile[0]</td></tr>";
echo "<tr><td><input type='radio' name='answer' value=$a1>$zeile[1]</td></tr>";
echo "<tr><td><input type='radio' name='answer' value=$a2>$zeile[2]</td></tr>";
echo "<tr><td><input type='radio' name='answer' value=$a3>$zeile[3]</td></tr>";
echo "<tr><td colspan='2'><input type='submit' name='send' value='N&auml;chste Frage'></td></table>";
echo "<input type='hidden' name='counter' value='$counter'><input type='hidden' name='r_answer' value='$answer'><input type='hidden' name='punkte' value='$punkte'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[0]' value='$fcounter[0]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[1]' value='$fcounter[1]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[2]' value='$fcounter[2]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[3]' value='$fcounter[3]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[4]' value='$fcounter[4]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[5]' value='$fcounter[5]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[6]' value='$fcounter[6]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[7]' value='$fcounter[7]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[8]' value='$fcounter[8]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[9]' value='$fcounter[9]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[10]' value='$fcounter[10]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[11]' value='$fcounter[11]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[12]' value='$fcounter[12]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[13]' value='$fcounter[13]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[14]' value='$fcounter[14]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[15]' value='$fcounter[15]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[16]' value='$fcounter[16]'>";
echo "<input type='hidden' name='fcounter[17]' value='$fcounter[17]'></form>";
}
echo "</center>";
?>

Geändert von Lareatlan (09-12-2006 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer v1.6.1 Bootstrap 4

Formmailer v1.6.1 Bootstrap wurde extra für Bootstrap entwickelt. Mit Bootstrap kann man schnell und einfach kleine oder große Projekte entwickeln, die auf Geräten in allen erdenklichen Formen funktionieren.

18.12.2018 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.