php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 03:36
mdittri
 Newbie
Links : Onlinestatus : mdittri ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 1
mdittri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zeitspannenberechnung

Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein Programm geschrieben was die gesamte Arbeitszeiten einer Person im Monat berechnet.
z.B. ein Arbeitnehmer hat an einem Tag eine Arbeitszeit von 21:45 - 06:15
Die Berechnung der Arbeitszeiten erfolgt täglich.
Dazu habe ich folgendes geschrieben (ist nur ein Teil davon)

$ist=0;
$zvon = $satz['zeitvon'];
$zbis = $satz['zeitbis'];

IF ($zvon && $zbis)
{
IF ($zvon < $zbis) $ist= $zbis - $zvon;
else $ist= $zbis +24*60*60 - $zvon;
}

Das funktioniert reibungslos. Die gesamte Arbeitszeit beträgt also 08:30. Ich wandle die o.g. Zeiten vorher in Sekunden um und nach der Berechnung wandle ich die Sekunden wieder im Time Format um. Auch das funkltioniert soweit reibungslos.

So nun möchte ich die tatsächlichen Nachtstunden ausrechnen lassen, die vergütet werden. Dies ist in der Zeit von 20:00 bis 06:00 Uhr. Die Nachstunden wären dann quasi 08:15 anstatt der berechneten Gesamtarbeitszeit.

Urpsünglich hatte ich dazu folgendes gedacht.
$nacht=0;
$nachtv=$satz['nachtvon']; //Sekunden von 20:00 Uhr
$nachtb=$satz['nachtbis']; // Sekunden von 06:00 Uhr

IF ($zvon && $zbis)
{
IF ($zvon > $zbis)
{
IF ($zvon >= $nachtv && $zbis <= $nachtb)
{
ab hier weiß ich nicht mehr weiter, denn
$nacht = $zbis +20*60*60 -$zvon
würde das Ergebnis bringen, wie oben.
wie gesagt gesamte Arbeitszeit von 21:45 - 06:15
Nachtstunden liegen jedoch zwischen 20:00 und 06:00 Uhr
}
}
}

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich danke Euch schon im vorraus
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-11-2006, 09:14
Patrick_PQ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Patrick_PQ ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 480
Patrick_PQ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

die Daten holst du doch bestimmt aus einer Datenbank - oder? Ich würde dort den Rahmen für die Nachtarbeit und gleich den Zuschlagsfaktor hinterlegen. Dann kannst du das per SQL berechnen lassen.

Ich habe das mal mit Zuschläge für Arebitszeiten an Sonn- oder Feiertage so gelöst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
Upload Bootstrap 4

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.