pdf upload prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pdf upload prüfen

    hallo!
    ich lade über ein form text und EVTL. ein pdf auf den server bzw. speicher in einer db.
    ich nutze das folgende script für den upload des pdf:
    PHP-Code:
    ini_set("upload_max_filesize""15"); 
    $add="Upload/PDF/$userfile_name"
    if(
    move_uploaded_file ($userfile$add)){
    echo 
    "<b>$userfile_name erfolgreich hochgeladen</b>";
    chmod("$add",0777);
    }else{echo 
    "Probleme beim Upload! Nur PDF verwenden!";
    exit;}
    if (!(
    $userfile_type =="application/pdf"))
    {echo 
    "<br><b>Nur PDF uploaden! Andere Files sind nicht erlaubt!<BR></b>";
    echo 
    "<a href='javascript:history.back(1)'>
    ZURÜCK</a> <br>[
    $userfile_type]";
    exit;

    wie kann ich die fehlermeldung "Probleme beim Upload! Nur PDF verwenden" umgehen, wenn der user kein pdf hochladen möchte, sondern nur text?! ist es bspw. ein jpg soll die meldung natürlich noch kommen....

    vielen dank


  • #2
    Die Abfrage von userfile_type entsprechend erweitern. Der MIME-Typ für Textdateien ist üblicherweise text/plain.
    Immer bedenken: Der Dateityp wird vom Browser mitgeschickt und kann dadurch theoretisch manipuliert werden.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      if ($userfile_type !="application/pdf" || $userfile_type !="text/plain"
      das ist aber nicht dein problem. denn der hinweis "Probleme beim Upload! Nur PDF verwenden!" kommt in deinem fall, wenn der befehl move_uploaded_file nicht ausgeführt wird. wenn das dein gesamter code ist, dann fehlt da aber noch einiges. bau mal
      PHP-Code:
      print_r($_FILES); 
      ein.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X