Probleme mit eMail-Formular - Wie überprüfen, ob eingabe erfolgt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit eMail-Formular - Wie überprüfen, ob eingabe erfolgt?

    Hallo...

    ...unter www.ie-massivhaus.de/hausrechner/ möchte ich einem Bekannten eine Überprüfung einbauen.

    Mann kann da verschiedene Daten auswählen, die dann per eMail als Anfrage übersandt werden.

    Es soll dabei geprüft werden, ob z.B. Name, Vorname, eMail-Adresse angegeben sind, wenn nicht, sollte das als Fehler angezeigt werden (evtl. Popup oder so) und mann sollte dann zurück gehen und die fehlenden Daten eingeben können.

    Wer kann mir hier helfen?

    Die PHP für die Anfrage.php lautet:

    <?php


    $emailempfaenger = 'info@immo-expert-gmbh.de';

    $body = '';

    $body .= $_POST['i_name'] . ', ' . $_POST['i_vorname'] . "\n";
    $body .= $_POST['i_strasse'] . "\n";
    $body .= $_POST['i_plz'] . ' ' . $_POST['i_ort'] . "\n";
    $body .= 'Telefon: ' . $_POST['i_telefon'] . "\n";
    $body .= 'E-Mail: ' . $_POST['i_email'] . "\n\n";

    $body .= 'Haustyp: ' . $_POST['haeuser'][$_POST['haustyp']] . "\n\n";
    $body .= 'Sonderleistungen'. "\n";

    foreach($_POST['sonderleistung'] as $sl) {
    $body .= ' ' . $_POST['sonderleistungen'][$sl] . "\n";
    }

    $body .= "\n" . 'Eigenleistungen'. "\n";

    foreach($_POST['eigenleistung'] as $el) {
    $body .= ' ' . $_POST['eigenleistungen'][$el] . "\n";
    }

    mail($emailempfaenger, 'Angebotsanforderung von Homepage', $body);

    header('Location: http://www.ie-massivhaus.de/hausrechner/danke.html');


    ?>

  • #2
    Naja, das könnte man eigentlich durchaus als Grundlagen bezeichnen.

    if() kennst du sicher schon.

    und empty() und isset() sowie strlen() und weitere string-funktionen findest du im manual.

    Kommentar


    • #3
      Leider kenne ich mich mit PHP noch nicht so toll aus, damals hatte mir ein bekannte geholfen.

      Nun würde es meinem bekannten hier sehr eilen, weil er zur Zeit viele Anfragen bekommt, wo keine eMail-Adresse angegeben ist, auch kein Name und so.

      Und darauf kann er natürlich nicht Antworten und die Interessenten besschweren sich dann, obwohl Sie keine Kontaktdaten eingegeben haben.

      Meinst, mir kann evtl. jemand auf die Schnelle helfen?

      Kommentar


      • #4
        es ist echt komisch!
        der vorletzte beitrag macht eigentlich nichts anderes
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=78132(obwohl es erfolglos ist).
        benutzen die Leute die furumsuche überhaupt?
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          Hallo Slava...

          ...sorry, ich will hier auch gar nicht lange das Forum belasten. Ich hatte gesucht, aber nichts gefunden, weshalb ich mein Anliegen hier rein geschrieben habe, in der Hoffnung, das mir in der Kürze jemand helfen kann.

          Viele Grüße
          Stefan

          Kommentar


          • #6
            Schöne Grüße an deinen Bekannten, muss alles hier und jetzt sein, aber natürlich für lau - versteht sich.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tobiaz...

              ...Du hast ja recht. ich hätte auch gemeint, das es vielleicht gar nicht so viel aufwand wäre.

              Meinst ich finde wo was, das mir weiter helfen kann?

              Kommentar


              • #8
                Links und Suchwörter habe ich dir eigentlich genannt.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das stimmt. meinst Du, es gibt hier auch wie bei den Javascripts eine Sammlung, wo ich evtl. schon was fertiges finden kann?

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Ganz davon abgesehen, dass der user natürlich eine Prüfung erwartet, ob alle erforderlichen Daten angegeben sind, ist das Formular auch schlecht gestaltet. Woher soll der User erkennen, dass das Angebot nicht automatisch auf der Webseite erstellt wird, sonder von deinem Bekannten persönlich erstellt und zugesendet wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Tobias,

                      sorry, wenn ich Deine kostbare Zeit so in Anspruch nehme.

                      Ist eigentlich nur so. Der Besucher füllt die Daten aus, für die er ein Angebot haben möchte.

                      Ich weiß nicht, bist auf die Seite schon gegangen? Da laufen mehrere Scripte.

                      UNd wenn er Daten eingegebeb hat, egal was, dann geht die Anfrage auf, er kann seine Adressdaten absenden und die Firma nimmt dann mit Ihm Kontakt auf.

                      Das problem ist nur, das die letzte Zeit ne Menge Komplette Anfragen rein gekommen sind, die Absender jedoch keinen Namen und eMail eingegeben haben.

                      Und das möchten wir verhindern, das dann ein Hinweis kommt, das Name, eMail oder so vergessen wurden.

                      Aber ich stehe voll auf dem Schlauch!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, habe mir die seite angesehen. Daher ja auch der Hinweis, dass allein schon die Gestaltung irreführend ist. Ich werfe auch nicht jedem meine Kontaktdaten in den Rachen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Und eben diese Notwendigkeit erkennt man bei euch nicht. Keine * für erforderliche Fehler, kein Hinweis über ein persönliches individuelles Angebot.

                        Aber dieser Hinweis nur am Rande. Wir kümmern uns ja jetzt um die Eingabeprüfung.

                        Und genau hier würde ich gerne ansätze sehen. Links und Schlagworte hast du bekommen. Jetzt bist du am Zug!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Tobias,

                          zuersteinmal möchte ich mich recht herzlich bei Dir bedanken, das Du Dir Zeit für mich nimmst und Geduld mit mir hast.

                          Ich muß aber gleich gestehen, das ich bisher mit PHP nicht viel selbst gemacht hatte, hatte oft aber PHP-Skripte mit Genehmigung verwendet und diese abgeändert.

                          Also denke ich muß ich ganz von vorne anfangen. Vor allem logisch denken:

                          Der Ansatz muß also heißen nach betätigen des Absendebuttons:

                          - Prüfe ob Name Leer, wenn ja, dann Fehlermeldung und zurück, sonst weiter
                          - Prüfe ob Nachname Leer , wenn ja, dann Fehlermeldung und zurück, sonst weiter
                          und so weiter.

                          Das ganze muß ich nun irgendwie mit den if and else verbinden. So weit bin ich richtig?

                          Kommentar


                          • #14
                            klingt soweit schon gut.

                            und wenn du leer jetzt noch ins englische übersetzt, sind wir schon ein stück weiter.

                            Kommentar


                            • #15
                              Leer heißt auf Englisch empty.

                              Also muß er prüfen, ob ['i_name'] empty ist oder nicht!?

                              if ['i_name'] = empty, dann Fehlermeldung "Bitte geben Sie Ihren Namen ein" else
                              if ['i_vorname'] = empty, dann Fehlermeldung "Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein" else

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X