php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-11-2006, 20:02
dwp_ast
 Newbie
Links : Onlinestatus : dwp_ast ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Chemnitz, Sachsen, Germany
Beiträge: 5
dwp_ast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fehler mit/bei preg_split()

Morgen!

Zu meinem Problem. Ich kann mir zwar schon denken, daß das nicht ganz hier her paßt, aber vielleicht weiß ja doch einer von euch Guru's was.
Ich habe auf meinem Web-Server Apache 2.0.59 mit PHP 5.2.0 & MySQL 5.0.29 laufen. Jetzt wollte ich auf Diesem Srv ein PHP-Installations-script starten. Das läuft auch so weit. Allerding bekomme ich dabei die Fehlermeldung: Warning: preg_split() expects parameter 3 to be long, string given in D:\htdocs\...\install.php on line 627.
In dieser Zeile steht folgendes:

PHP-Code:
$software_arr =  preg_split('/\s/'$_SERVER['SERVER_SOFTWARE'], ""PREG_SPLIT_NO_EMPTY); 
Der Parameter 3 ist doch sicherlich dieses frei / leer: "".
Jetzt meine Frage: liegt das ganze tatsächlich an den script, oder gibt es evtl. bei Apache oder PHP noch was ein bzw. umzustellen.
Vielleicht liest das hier ja ein Server-root & kann mir, wenn's denn an Apache / PHP liegt, weiter helfen.

Schon mal vielen Dank an alle & für evtl. Antworten *thx*
__________________
CU [DwP] A.S.T.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-11-2006, 20:08
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich zitiere mal das manual:
Zitat:
array preg_split ( string Suchmuster, string Zeichenkette [, int Limit [, int Flags]] )


Gibt ein Array zurück, das aus Teilketten der an den mit Suchmuster übereinstimmenden Trennsymbolen zerlegten Zeichenkette besteht.

Falls Limit angegeben wurde, werden maximal Limit Teilketten zurückgegeben und falls Limit -1 ist, bedeutet das "kein Limit", was für die Angabe von Flags sinnvoll ist.
also einfach bei limit -1 angeben, falls ein vierter paramter gesetzt.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-11-2006, 20:32
dwp_ast
 Newbie
Links : Onlinestatus : dwp_ast ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Chemnitz, Sachsen, Germany
Beiträge: 5
dwp_ast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Morgen!

Also bezieht sich das garnicht auf die Länge des Parameter-Inhaltes, sondern auf die Länge/Anzahl der Parameter der Funktion. Aha.

Und die Einstellung von limit finde ich wo? Bestimmt 'php.ini', oder? Da ist mit aber mom nichts in Auge gefallen
__________________
CU [DwP] A.S.T.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-11-2006, 21:00
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dwp_ast
Also bezieht sich das garnicht auf die Länge des Parameter-Inhaltes, sondern auf die Länge/Anzahl der Parameter der Funktion. Aha.
der dritte parameter der funktion preg_split() muss ein long (integer), aber gegeben ist ein leer-string ("")

Zitat:
Und die Einstellung von limit finde ich wo? Bestimmt 'php.ini', oder? Da ist mit aber mom nichts in Auge gefallen
limit ist der dritte parameter der funktion.
ändere "" zu -1, dann sollte es klappen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-11-2006, 23:24
dwp_ast
 Newbie
Links : Onlinestatus : dwp_ast ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Chemnitz, Sachsen, Germany
Beiträge: 5
dwp_ast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Morgen!

Alles klar, jetzt hab ich's auch geschnallt; auch wenn's 'n bissl länger gedauert hat *sry*! Aber wer bitte programmiert denn dann so 'ne Sch...e, wenn daß sowieso nicht hinhaut?
Naja, auf alle Fälle besten Dank!
__________________
CU [DwP] A.S.T.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 00:18
Hirnhamster
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Hirnhamster ist offline
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 160
Hirnhamster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von dwp_ast
Morgen!

Alles klar, jetzt hab ich's auch geschnallt; auch wenn's 'n bissl länger gedauert hat *sry*! Aber wer bitte programmiert denn dann so 'ne Sch...e, wenn daß sowieso nicht hinhaut?
Naja, auf alle Fälle besten Dank!
Du bist so ein typisches Ich-Hab-Nichts-Gemacht-Der-Andere-Wars-Kind, oder?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 10:52
dwp_ast
 Newbie
Links : Onlinestatus : dwp_ast ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Chemnitz, Sachsen, Germany
Beiträge: 5
dwp_ast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Morgen!

Im bezug auf dieses Install-Script & wenn Du's unbedingt so hart sagen willst / mußt: JA!
Das Ding stammt nun mal nicht von mir & darum erscheint mir das alles 'n bissl komisch, so ein script zu programmieren, wenn's dann sowieso falsch ist / nicht funzt.


edit @ 18.11.2006 by dwp_ast:

Ich habe jetzt gerade versuch das script auf meinem WebSpace zu starten (ohne die Änderung an limit) & siehe da, das funzt! -> Wieso dort & nicht auf meinem IntraNet-Server? Also kann's ja doch nicht ganz alleine an dem Parameter limit liegen, oder?
Bin momentan dadurch gerade etwas verwirrt, was die Funktion preg-split() betrifft *&$%§)=[*
__________________
CU [DwP] A.S.T.

Geändert von dwp_ast (18-11-2006 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-11-2006, 15:52
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Also kann's ja doch nicht ganz alleine an dem Parameter limit liegen, oder?
doch, es gibt noch die lustigen einstellungen, die die warnings unterdrücken (error_reporting, display_errors etc.), aber auch andere eigenarten der schönen php-welt wie verschiedene php versionen u.a.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-11-2006, 16:01
dwp_ast
 Newbie
Links : Onlinestatus : dwp_ast ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: Chemnitz, Sachsen, Germany
Beiträge: 5
dwp_ast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Morgen!

Erstmal danke an alle.
Aber wenn ich die warnings unterdücke, heißt das ja nicht, daß der Fehler behoben ist *smile - grrr*

Laut manual, wird dir lib PCRE benötigt, welche allerding in PHP integriert ist/sein soll. Also schon wieder *grrr*

Na gut, vielleicht kennt ja doch noch jemand 'nen Trick (oder besser gesagt 'ne Einstellung), welche ich noch machen sollte/müßte/könnte. Ich werd bei Gelegenheit nochmal rein schauen.
__________________
CU [DwP] A.S.T.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.